der-suchende

Outlook Suche (windows search) plötzlich extrem langsam

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen auf mehreren Systemen unabhängig voneinander folgenden Problem:

Die Suche in Outlook ist extrem langsam bzw. findet gar keine Ergebnisse (die gefunden werden müßten). Das Problem tritt unabhängig von der Outlook Version auf (2007, 2010 und auch 2013). Gleich ist immer Windows 7 64 Prof. (aktueller Updatestand) als Plattform und ein Exchange 2007 Server innerhalb eines SBS 2008. Die Suche arbeitet aber soviel ich weiß lokal, daher sollte das keinen Einfluß haben. Die Outlook laufen alle im Cache-Modus.

Das Phänomen ist vor ca. 3 Tagen aufgetreten. Eine Neuerstellung des Suchindex brachte keine Besserung.

Ich habe das Problem inzwischen auf 8 Clients an 3 verschiedenen Standorten.

Kann mir jemand helfen?

Member: Ravers
Ravers Sep 25, 2014, updated at Sep 26, 2014 at 07:04:41 (UTC)
Hi,

was passiert wenn die Clients nicht im Cachemodus arbeiten (ggf. Cache-Modus ausstellen und auf den Clients das Profil erneuern)? Wie groß sind die Postfächer, die durchsucht werden müssen?

greetz
ravers
Member: der-suchende
der-suchende Sep 26, 2014 updated at 07:07:20 (UTC)
Hallo, danke für die Antwort.

Ich probiere mal ohne Cache aus. Ist aber keine Lösung für mich da viele Clients extern arbeiten und keine gute Internetverbindung haben. Da ist der Cache wichtig.
Die Postfächer sind zwischen 2 und 8GB groß.
Ich denke nicht das es am Cache liegt da es wie geschrieben nicht alle Clients betrifft und von heute auf morgen auftrat. An verschiedenen Standorten und Servern.

Mir ist auch aufgefallen das Suchen mit einem Punkt im Suchstring (z.B. hallo.du) sehr viel langsamer ablaufen oder gar nicht beendet werden. Suchen ohne Punkt im Suchstring gehen langsam aber deutlich schneller.