Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Outlook Synchronisation bei Sim-Card-Tausch

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: redderblock

redderblock (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2012 um 11:19 Uhr, 2632 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Forum,

ich habe momentan das Problem, dass einer unserer Mitarbeiter beim Tausch seiner SIM-Karte scheinbar seine geschäftlichen Outlook-Kontakte mit seinen privaten Kontakten überschrieben hat. Aufgrund der Synchronisation seiner Daten mit seinem Outlook haben wir die Daten nun auch auf dem Server.

Meine Frage:
Ist das technisch in Android tatsächlich möglich? Mir ist auch von anderen Handyherstellern bekannt, dass der Telefonbuchspeicher trotz Sim-Karten-Tausch eingesehen werden kann. Wenn dadurch aber auch die Daten auf unserem Server beeinflusst werden können, halte ich das für ein echtes Sicherheitsrisiko im Falle eines Handyverlusts.

Grüße
Christian
Mitglied: wiesi200
01.11.2012 um 11:24 Uhr
Hallo,

also wenn er seine Kontaktdaten auf seiner SIM Card speichter (warum auch immer das man noch tut).
Dann die SIM Card ins Telefon steckt und bei der Frage ob die Kontakte in den Telefonspeicher importiert, ja dann werde natürlich die Kontakte im Telefonspeicher mit dem Mailserver Syncronisiert.
Bitte warten ..
Mitglied: redderblock
01.11.2012 um 11:40 Uhr
Ok, die Synchronisation zum Exchange ist aber an eine SIM-Karte gebunden, richtig?

D. h. die Daten wurden zuerst nur von der "fremden" Sim auf den Telefonspeicher des Handys geladen.

Erst beim Einsetzen der "Firmen"-Sim wurde dieser neue Telefonspeicher dann mit Outlook synchronisiert, korrekt?

Mich wundert nur, dass das Telefonbuch komplett durch die Kontakte der "fremden" Sim überschrieben wurde. Es sind keine alten Kontakte mehr vorhanden...

Ist auch alles halb so wild. Werde die Kontakte im Server-Backup suchen. Ich halte das ganze nur für ein echtes Sicherheitsleck, sofern man auf Kontakten Schadsoftware platzieren kann

Danke,
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
01.11.2012 um 11:47 Uhr
Zitat von redderblock:
Ok, die Synchronisation zum Exchange ist aber an eine SIM-Karte gebunden, richtig?


D. h. die Daten wurden zuerst nur von der "fremden" Sim auf den Telefonspeicher des Handys geladen.
Vermutlich

Erst beim Einsetzen der "Firmen"-Sim wurde dieser neue Telefonspeicher dann mit Outlook synchronisiert, korrekt?


Mich wundert nur, dass das Telefonbuch komplett durch die Kontakte der "fremden" Sim überschrieben wurde. Es sind
keine alten Kontakte mehr vorhanden...
Ist wirklich etwas merkwürdig

Ist auch alles halb so wild. Werde die Kontakte im Server-Backup suchen. Ich halte das ganze nur für ein echtes
Sicherheitsleck, sofern man auf Kontakten Schadsoftware platzieren kann
Währ mir jetzt so nicht bekannt. Ich würd aber mal ein ernstes Wort reden was eine private SIM Karte in einem Firmentelefon zu suchen hat.
Bitte warten ..
Mitglied: redderblock
01.11.2012 um 11:52 Uhr
Ok, danke Wiesi. Ich denke wir müssen hier mal eine kleine Policy zur Handynutzung aufsetzen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (44)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2012 R2 - Zugriff Verweigert bei jeglicher Tätigkeit (13)

Frage von DarkLevi zum Thema Windows Server ...