117799

Outlook synchronisiert sich plötzlich nicht mehr automatisch mit Exchange Server

Hallo Freunde der Sonne,

ich habe aktuelle in komisches Problem bei einem Kunden was sehr wichtig wäre zu beheben.

Windows Server 2012 R2 mit Exchange 2013

Windows 7 Clients mit Outlook 2007 bzw. 2010

Vor kurzem hat mir ein Mitarbeiter gemeldet das sich sein Outlook nicht mehr aktualisiert.
Ich habe Ihm gesagt er soll mal auf Senden und Empfangen klicken, danach hat es sich wieder synchronisiert.

Später hatte er das gleiche Problem wieder. Die automatische Aktualisierung ist auf eine Minute gestellt.

Ich habe seine Outlook Profil am Client gelöscht und neu mit dem Server verbunden. Danach ging es wieder eine Zeit lang.
Jetzt ist das Problem wieder da und was noch dümmer ist, es scheint sich im Haus zu verbreiten, mittlerweile gibt es vier Mitarbeiter mit dem Problem.

Ich finde dafür aber keine Lösung, weiß vielleicht hier jemand Rat?

Vielen Dank

Gruß
Daniel

Member: Chonta
Chonta Mar 17, 2016 updated at 09:12:02 (UTC)
Hallo,

sind servergespeicherte Profile im Einsatz und der Server hat Probleme mit dem Dateisystem?
DNS ungereimtheiten?
Autodiscover Probleme?
Abgelaufene Zertifikate?

Gruß

Chonta
Mitglied: 117799
117799 Mar 17, 2016 at 09:26:35 (UTC)
Hi,

keine Servergespeicherten Profile.
Keine DNS Ungereimtheiten.
Keine Autodiscover Probleme.
Keine abgelaufene Zertifikate.

Aber ein Regelmäßiges Ereigniss Quelle: MSExchangeDiagnostics Ereignis-ID: 1006
Der Leistungsindikator '\\SERVER\LogicalDisk(HarddiskVolume1)\Free Megabytes' hatte während des 15-minütigen Intervalls mit Start bei '17.03.2016 09:02:00' einen Wert von '55,00'. Weitere Informationen: None. Triggername:DatabaseDriveSpaceTrigger. Instanz:harddiskvolume1

Vielleicht hat das was damit zu tun?
Member: Chonta
Chonta Mar 17, 2016 at 10:20:20 (UTC)
Hallo,

nein, das wird die Bootpartiton sein und die isthalt so klein und ändert sich auch nicht.
Leider kann man das nicht abschalten, nervt mich auch.

Keine Autodiscover Probleme.
Sicher?
https://testconnectivity.microsoft.com/

Gruß

Chonta
Member: danaDT
danaDT Mar 17, 2016 at 10:39:41 (UTC)
Hi,

hatte ich auch gehabt.
Es handelt sich um Ressourcen-Mangel. Es kann sein, dass jemand übergroße Mails sendet oder empfängt. In solchem Fall kommt in Frage der Leistungindikator. Das bedeutet- der Server entweder sendet keine E-Mails oder sendet und empfängt keine mehr- normalerweise eine vorkonfigurierte Zeit. Nach einer bestimmten Zeit- wenn der Server die vorliegenden Aufgaben abgeschlossen hat- geht es weiter.
Ich schlage vor- Limit für empfangene /gesendete Mails zu überprüfen und oder zu bestimmen- Nur bis 15 MB pro Mail.
Da bei dem Kunden die Probleme bekannt sind- werden die Beschränkungen bestimmt von den Benutzern akzeptiert

Gruß

Dana
Mitglied: 117799
117799 Mar 17, 2016 at 11:10:10 (UTC)
Hallo Chonta,

Keine Autodiscover Probleme.
Sicher?
https://testconnectivity.microsoft.com/

Jetzt nicht mehr.
Wie funktioniert diese Analyse? Die muss, nehme ich an, auf dem Server aufgerufen werden, dann wähle ich Exchange Autodiscover und gibt von einem Benutzer die E-Mail Daten ein. Dann bekomme ich ein Fehlgeschlagen.
Oder mach ich was falsch?

Danke
Mitglied: 117799
117799 Mar 17, 2016 at 11:12:13 (UTC)
Hallo Dana,

hatte ich auch gehabt.

Bezieht sich das auf den Fehler in der Ereignisanzeige oder auf den Fehler mit der ausbleibenden Synchronisation?

Danke
Member: danaDT
danaDT Mar 17, 2016 updated at 11:41:49 (UTC)
ja - auf die Synchronisation-

ein Mitarbeiter versendete große Anhänge, manchmal auch an mehrere Empfänger. Mein Eschange hat dann die Synchronisation für weitere Benutzer abgestellt- manchmal für Stunden.
Der Verursacher ist meistens nicht der, der sich gerade nicht synchronisieren kann face-smile

Man kann es auch durch Umstellung der Parameter in Exchange beheben oder durch Erweiterung von Server-Ressourcen (z.B.RAM)

Gruß

Dana
Mitglied: 117799
117799 Mar 17, 2016 at 11:40:10 (UTC)
Hi Dana,

der Server ist überhaupt nicht ausgelastet, nimmt nicht mal die hälfte des Arbeitspeichers in Anspruch.
Partitionen haben alle noch über 100 GB frei.
CPU bewegt sich zwischen 20 und 40 % Auslastung.

Komisch ist auch das es nur bei 4 von 25 Mitarbeitern ist und es sich ja zum teil 24 Stunden nicht synchronisiert.

Vielleicht liegt es ja doch an dem Autodiscover...

Danke
Member: danaDT
danaDT Mar 17, 2016 updated at 11:58:03 (UTC)
Es kommt auf die Bereiche, die Exchange nutzen kann und nicht was der Server hat. Schaumal zuerst in den Warteschlangen in dem Exchange. Vielleicht gibt da was zu sehen...
Dann würde ich schauen, wann der Server zuletzt synchronisierte und wie groß die Mails zu der Zeit waren- ich konnte das in der EMailSecurity sehen.

Vielleicht liege ich hier falsch, aber bei mir war es die Lösung.

Auf deiner Stelle würde ich den Autodiscover in Ruhe lassen oder sehr vorsichtig behandeln- solange es bei den restlichen 21 noch funktioniert. Ich würde nur nachschauen, ob die selben Richtlinien bei den "gehenden" und "nicht-gehenden" Benutzern angewendet werden. Die Richtlinien werden in dem ecp-Menager zugeteilt....

Und was passiert, wenn du Outluk ausschaltest, local die Gruppenrichtlinien akktualisierst und Outlook wieder startest?

Gruß

Dana
Mitglied: 117799
117799 Mar 17, 2016 at 12:34:48 (UTC)
Hi,

ich habe gerade erfahren, das bei einem Benutzer alles wieder funktioniert, seit ich sein Outlook Profil, vor ca. 1 Monat, auf dem PC gelöscht habe und wieder eingebunden habe.

Die Gruppenrichtlinien aktualisieren sich doch automatisch bei jedem Neustart. Das Problem ist schon seit Wochen bei einem der besagten User.
Alle User hängen an den gleichen Gruppenrichtlinien.

In der Warteschleifen hängt übrigens nichts fest.

Meinst du mit EMailSecurity dein Antiviren Programm?

Danke
Member: danaDT
danaDT Mar 17, 2016 at 12:51:26 (UTC)
ja, grob gesagt ist das ein Antivirus-Programm- aber hat mit dem Problem nichts zu tun. Damit ich von Rechner zu Rechner laufen musste, konnte ich mir die ganze Kommunikation sofort anschauen und feststellen, dass die Mails zu der Zeit wo die Rechner keine Synchronisation haben gerade pro Mail100 MB waren und an mehrere Empfänger gingen.
Also- wenn es was gebracht hat- würde ich genau das Gleiche bei den weiteren Usern machen. Es ist weniger gefährlich, als im Exchange rumzustricken face-smile

Schöne Grüße

Dana
Mitglied: 117799
117799 Mar 17, 2016 at 14:01:41 (UTC)
Bei einem der Mitarbeiter, der das Problem hat habe ich das bereits getan. Da hat es nicht funktioniert.
Ich werde das ganze trotzdem nochmal probieren und schauen, was dabei raus kommt.
Danke erstmal für euren geistigen Beistand!
Gruß
Daniel
Mitglied: 117799
117799 Mar 31, 2016 updated at 12:06:46 (UTC)
Hallöchen,

das Problem lässt sich wohl nicht lösen mit Profil löschen und neu erstellen und es breitet sich immer weiter aus.

Ich habe jetzt den Best Practices Analyzer drüber laufen lassen. Anbei auch das Bild mit den Fehlern.
Ausserdem habe ich den Get-ServerHeatlh Befehl ausgeführt wo dann bei AutodiscoverctpMonitor unhealthy steht.

Ich habe nur überhaupt gar keinen Plan, wie ich das beheben kann. Das hier habe ich schon probiert ohne Besserung:

https://technet.microsoft.com/de-de/library/ms.exch.scom.autodiscover(v= ...

Wobei ich jetzt nicht wirklich sehe das sich dieser Artikel mi der Behebung des Problems beschäftigt.

Bitte um Hilfe

Danke

gruß
Daniel

Nachtrag: Wenn ich den Befehl mit Autodiscoverctpprobe ausführe bekomme ich folgende Zeile zurück:
WARNUNG: Testergebnis für "Jetzt aufrufen"-Anforderungs-ID 494122a8585143689378863c85eda5b0 und
Testarbeitsdefinitions-ID 149 konnte nicht gefunden werden.
exchange probleme
Mitglied: 117799
117799 Jun 07, 2016 at 08:00:46 (UTC)
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe das Problem jetzt genau identifiziert, kenne aber noch nicht die Ursache.

Das Problem entsteht, weil sich bei den Clients im Outlook die Authentifizierung auf Anonym stellt.
Wenn ich das umstelle auf Aushandlung, NTLM oder Benutzer funktioniert alles wieder.
Das Problem ist nur es stellt sich von selbst wieder auf Anonyme Authentifizierung um.
Mache Clients haben das Synchronisierungs Problem nicht, obwohl sie auf Anonym stehen.
Ich möchte aber gar keine Anonyme Authentifizierung.
Weiß jemand, woran das liegt?

Vielen Herzlichen Dank

Gruß
Daniel
Mitglied: 117799
117799 Sep 23, 2016 at 14:22:12 (UTC)
Problem gelöst.

Es lag daran, das im Outlook Anywhere der Internal Hostname falsch angegeben war.

Diese Seite hat mir dabei geholfen.
https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh529912(v=exchg.150).aspx

Vielen dank an alle!