tripleb

Outlook: Temporären Speicher für Formulare global einstellen

Hi,

ich habe hier gerade ein kleines Outlook Problem. Wir nutzen bei uns Scanmail zum erfassen von SPAM usw. Für die Whitelist, legt Scanmail ein Formular in Outlook ab, dieses Formular scheint etwas größer zu sein und überschreitet die Standardspeichereinstellung für Formulare von Outlook.

Unter Datei->Optionen->Erweitert->Entwickler->Benutzerdefinierte Formulare gibt es die Option diesen Speicher zu erhöhen. Funktioniert auch wunderbar, nachdem man die Änderung vorgenommen hat. Erste Tests haben jetzt aber gezeigt, dass diese Änderung Userbasiert ist. Da wir wenig Lust haben für jeden User einzeln diese Einstellung vorzunehmen hab ich mich auf die Suche begeben und geschaut ob es die Einstellung per GPO oder Registry gibt. Leider erfolglos.

Daher jetzt meine Hoffnung, dass jemand von Euch vielleicht schon vor dem gleichen Problem stand und eine gangbare Lösung hat. Über einen Tipp würde ich mich freuen.

Getestet habe ich das ganze unter Office 2010 und Office 2013.

Gruß
Eric

Member: colinardo
colinardo Feb 10, 2016 updated at 12:48:41 (UTC)
Hallo Eric,
als ich das mal machen musste habe ich das mit einem einmalig ausgeführten Powershell-Logon-Script gemacht das die Cache-Größe in der FRMCACHE.DAT im Userprofil setzt.
$file = "$env:LOCALAPPDATA\Microsoft\FORMS\FRMCACHE.DAT"
if (Test-Path $file){
    if (!(Test-Path "$file.bak")){copy-item $file "$file.bak" -Force} # Backup File
    [byte[]]$bytes = [System.IO.File]::ReadAllBytes($file)
    $bytes[9] = 0x3C; $bytes[10] = 0x9C # setze Forms Cache auf 9999 Kbyte
    [System.IO.File]::WriteAllBytes($file,$bytes)
}
Das Script setzt die Cache-Größe hier auf 9999 Kbytes.

Ein Neustart des Systems ist erforderlich damit die Einstellung greift.

Grüße Uwe
Member: TripleB
TripleB Feb 11, 2016 at 09:23:23 (UTC)
Hi,

erstmal danke für den Tipp, dann scheint es zumindest eine Lösung zu geben. Ich probiere das ganze nachher aus und melde mich sobald ich es getestet habe.

Gruß
Eric