mbrkmann

Outlook in Termsrv-Umgebung ohne Assistenten und Systemsteuerung einrichten

Hallo Zusammen,

Wir setzten 2 Windows Server 2008 Standard ein.
Einen als Terminal Server und einen als DC / Filesrv.

Den Usern fehlen durch div. Gruppenrichtlinien u.a. die Systemsteuerung.
Wenn nun ein neuer User, beim ersten Start von Outlook den Assistenten beendet, wie kann ich dann das Exchangekonto einrichten?

Sobald Outlook eine PST angelegt hat, müsste ich ja über die Systemsteuerung gehen. Diese ist dem User aber verwehrt.
Ich habe bereits versucht mit Outlookschaltern (/firstrun) iwas zu erreichen, bisher aber ohne Erfolg. Gibts vllt ein Parameter für den Assi das ich nicht kenne?

Jemand eine Idee dazu oder müsste ich die Verarbeitung der GPOs unterbrechen, um an die Systemsteuerung ran zukommen?

Vielen Dank

Member: obliterator
obliterator May 16, 2012 at 06:47:23 (UTC)
Den Benutzern kurzfristig Domänen-Admin Rechte zuweisen -> Outlook Konto einrichten und dann wieder entziehen?
Oder für einen kurzen Augenblick die GPO für die sperrung der Systemsteuerung deaktivieren?
Member: psannz
psannz May 16, 2012 at 07:27:06 (UTC)
Lässt sich die Mail-Steuerung bei dir nicht unabhänging von der Systemsteuerung aufrufen?

Zu finden unter c:\programme bzw programme (x86)\common files\microsoft\system\msmapi\1031\mlcfg32.cpl

Alternativ Outlook mit dem Parameter /firstrun aufrufen. Dann kommt der Wizzard auch.

:edit: sorry, hatte deine Info zum /firstrun überlesen. Wäre geschickt wenn du die Outlookversion angegeben hättest.
Kannst aber mal diesen Weg hier versuchen: http://www.howto-outlook.com/howto/deployprf.htm

Grüße,
Philip
Member: mbrkmann
mbrkmann May 16, 2012 at 13:09:10 (UTC)
Domän-Admin + mlcfg32.cpl (ohne admin war die Ausführung wegen der GPO gesperrt) ausführen hat geholfen.

Die eingesetzte Office Version ist 2003

Vielen Dank für eure Hilfe.