Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Outlook Unterordner per VBA - MAPI definieren

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Shadow88

Shadow88 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2013 um 11:22 Uhr, 6593 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

stecke gerade ein einem Problem fest, dass ich selbst leider nicht lösen kann. Daher würde ich Euch mit Eurer Erfahrung bitten hier mal drüber zu schauen.

Und zwar möchte ich einen Unterordner in Outlook per VBA definieren um mit diesem dann später im Script weiter arbeiten zu können (e-mails werden aus dem Ordner auf das Laufwerk gespeichert usw.)

Zuerst habe ich als erstes die variablen definiert,

01.
Dim myOlApp             As Outlook.Application 
02.
Dim ChosenFolder       As Outlook.MAPIFolder
danach Outlook initialisiert

01.
Set myOlApp = Outlook.Application
und möchte dann den Outlook-Ordner setten:

01.
Set ChosenFolder = myOlApp.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(olFolderInbox).Folders(FCHOO1)

Hier kommt die Besonderheit in das Spiel, dass ich den Ordnernamen über eine Variable (FCHOO1) steuern möchte. Das klappt bei Ordnern die direkt unter der Inbox angesiedelt sind auch einwandfrei z.B. Inbox\Test1. Mein Problem liegt darin, dass ein Unterordner eines Ordners in der Inbox nicht angenommen wird. D.h., dass z.B. Inbox\Test1\Unterordner1 klappt nicht. Hier setzt sich die Varibale "ChosenFolder" auf "Nothing".

Habt ihr hierzu eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Mit besten Grüße,
Shadow88
Mitglied: 106543
09.09.2013 um 14:45 Uhr
Hi Shadow88,

wie/wo befüllst du die Variable FCH001 ?

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Mitglied: Shadow88
09.09.2013, aktualisiert um 15:05 Uhr
Zitat von 106543:
Hi Shadow88,

wie/wo befüllst du die Variable FCH001 ?

Grüße
Exze


Hallo Exze,

FCHOO1 ist deklariert als String und wird an einer anderen Stelle mit dem gewünschten Ordnernamen von Outlook gefüllt:

01.
FCHOO1 = "Test1"
Wie gesagt, normale Ordner unter Inbox funktionieren einwandfrei, aber wenn ich versuche von Test1 den Unterordner XYZ zu definieren, dann geht das nicht.

Danke & Gruß,
Shadow88
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
09.09.2013, aktualisiert um 21:29 Uhr
Hallo Shadow88,
ich hoffe machst nicht so was hier:
FCHOO1 = "Test1\xyz"
weitere Unterordner des Ordners müssen so angegeben werden:
01.
Set ChosenFolder = myOlApp.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(olFolderInbox).Folders(FCHOO1).Folders(xyz)
und wieder weitere Unterordner dann so usw.
01.
Set ChosenFolder = myOlApp.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(olFolderInbox).Folders(FCHOO1).Folders("xyz").Folders("abc")
Um die Ordner trotzdem so zu definieren könntest du den Pfad zerlegen und mit einer Schleife arbeiten z.B so:
01.
FCHOO1 = "Test\abc\xyz" 
02.
set baseFolder = myOlApp.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(olFolderInbox) 
03.
set choosenFolder = baseFolder 
04.
arrPath = Split(FCHOO1,"\") 
05.
level = 0 
06.
While level <= Ubound(arrPath) 
07.
    set choosenFolder = choosenFolder.Folders(arrPath(level)) 
08.
    level = level +1 
09.
Wend
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Shadow88
11.09.2013 um 09:36 Uhr
Hallo Uwe,

doch genau so hab ich es probiert Wusste nicht, dass man die einzelnen Unterordner getrennt definieren muss.

Vielen Dank für Deine Hilfe! Funktioniert nun einwandfrei!

Beste Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
MAPI-Schnittstelle testen: MAPI-Problem Outlook 2013
Frage von BirdyBOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo zusammen, unser ERP-System kann sowohl über SMTP, als auch über MAPI Mails versenden. Bisher haben wir SMTP genutzt, ...

Microsoft Office
Unterordner durchsuchen Excel VBA
Frage von schwalbepilotMicrosoft Office1 Kommentar

Hi, ich habe mir ein Makro gebastelt, mit dem ich Daten aus mehreren Word Tabellen auslesen kann. Das Makro ...

VB for Applications
Outlook 2010: Unterordner von Funktionspostfächern auf Neue Nachrichten überwachen (per VBA)
gelöst Frage von ArcanonXXLVB for Applications8 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein großes Funktionspostfach, in dem mehrere Unterordner vorhanden sind. ...

Outlook & Mail
Fehlende Unterordner in Outlook 2010
gelöst Frage von ChristensenOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen SBS 2003 und nutze den Exchange-Server. Auf meinem PC und meinem NoteBook habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 19 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 21 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.