Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook - VBA - Eine Nachricht kopieren

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: Dani

Dani (Level 5) - Jetzt verbinden

26.11.2008, aktualisiert 30.11.2008, 10163 Aufrufe, 13 Kommentare

Hi Jungs und natürlich auch Mädels,
ich stehe vor einem Problem, wo ich eure Hilfe wieder brauche.

Ich habe hier eine Windows 2003 Domäne + Exchange 2003. Der Benutzer um den es geht, hat ein Eigenes Postfach. Zusätzlich nochmal ein Exchangepostfach (Wir sagen Funktionspostfach). Darüber kann der Benutzer Mails lesen und antworten. Das funktioniert soweit auch sehr gut.

Leider landen alle Mails, die er über das Funktionspostfach sendet, in seinem Ordner "Gesendete Objekte" und nicht im Ordner "Gesendete Objekte" im Funktionspostfach.
Gibts dafür eine Lösung? Egal ob Regel, Tool, VBA, etc...


Viele Grüße,
Dani
Mitglied: Dani
26.11.2008 um 21:19 Uhr
So, ein bisschen habe ich nun selber schon hinbekommen. Ich gehe den Weg per VBA:
01.
Public Sub test() 
02.
    Dim Mails As Outlook.Items 
03.
    Dim Mail As Object 
04.
     
05.
     
06.
    'Outlook als Object erstellen 
07.
    Set myOlApp = CreateObject("Outlook.Application") 
08.
    Set myNameSpace = myOlApp.GetNamespace("MAPI") 
09.
    
10.
    Set FolderUserInbox = myNameSpace.GetDefaultFolder(olFolderInbox) 
11.
    Set FolderUserDir = FolderUserInbox.Parent.Folders("Gesendete Objekte") 
12.
     
13.
     
14.
    Set FolderFuncInbox = myOlApp.Session.Folders("Postfach - Administrator") 
15.
    Set FolderFuncDir = FolderFuncInbox.Folders("Gesendete Objekte") 
16.
     
17.
     
18.
    Set Mails = FolderUserDir.Items 
19.
    .....     
20.
End Sub
Was mir nun noch fehlt, ist der Filter. Und zwar kann ich eigentlich nur auf die Absenderadresse filtern. Außerdem braucht er nie mehr als die neusten 5 Mails im "Gesendete Objekte" - Verzeichnis durschauen und ggf. verschieben.


Grüsse,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.11.2008 um 21:31 Uhr
Hallo Dani!

Sollte etwas in der Art sein (Du weißt ja: "Outlook - ich nix zuständig!" ):
01.
For Each M In Mails 
02.
    If UCASE(M.SenderName) = UCASE("AbsenderFuncMailBoxName") Then 
03.
        M.Move FolderUserDir ' ZielOrdner ? 
04.
    End If 
05.
Next
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.11.2008 um 22:01 Uhr
Ich weiß...aber man lernt nie aus.
Soweit sieht es nicht schlecht aus. Ein Problemchen gibt es noch.

Und zwar ich müsste den String aus der Spalte "An" haben. Weil SenderName ist doch leer?!

Grüsse,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.11.2008 um 22:11 Uhr
Hallo Dani!
Weil SenderName ist doch leer?!
Ich glaube alles ...

Dann musst Du wohl die "Recipients"-Collection durchackern, etwa:
01.
For Each M In Mails 
02.
    For Each R In M.Recipients 
03.
        If UCase(R.Address) = UCase("AbsenderFuncMailBoxName") Then 
04.
            M.Move FolderUserDir 
05.
            Exit For 
06.
        End If 
07.
    Next 
08.
Next
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.11.2008 um 22:15 Uhr
Sry, das Feld heißt nicht "An" sondern "Von".
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.11.2008 um 22:19 Uhr
Wenn's nicht ".SenderName" ist, dann vielleicht ".SentOnBehalfOfName" ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.11.2008 um 22:40 Uhr
Hi bastla,
das ist wohl eine Sackgasse. Ich habe das entsprechende Schlüsselwort "SenderEmailAddress" gefunden. Leider ist dieses leer, sobald ich über das Funktionspostfach sende.

ICh verfolge gerade einen anderen Ansatz. Und zwar diesen:
01.
Private Sub Application_ItemSend(ByVal Item As Object, Cancel As Boolean) 
02.
   .... 
03.
End Sub
D.h. würde heißen, dass beim Senden etwas passieren kann. Wäre es möglich, eine Kopie beim Senden zu erzeugen und diese im Verzeichnis "X" abzulegen?


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.11.2008 um 22:45 Uhr
Hallo Dani!

Sieh Dir einmal Gesendete Objekte in andere Outlook Ordner verschieben an ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.11.2008 um 22:50 Uhr
Hi,
das kenne ich schon...leider funktioniert das nur bei POP/IMAP Konten. Wenn allerdings ein Exchangekonto in ein anderes eingehängt wird, kann dieses nicht ausgewählt werden.


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.11.2008 um 23:05 Uhr
Hallo Dani!

Wenn es keinen Anhaltspunkt für eine gesendete Mail gibt, dürfte es auch beim Senden schwierig sein, eine Unterscheidung zu treffen - ist allerdings nur eine Annahme; gefunden habe ich zwischenzeitlich leider nichts mehr, sorry ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
30.11.2008 um 21:01 Uhr
Hmm...ich bin im Moment auch ratlos...mir fällt gerade auch keinen Punkt ein, wo man vergleichen könnte.


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: dieablo
15.03.2009 um 14:19 Uhr
Hallo,

ich habe das gleiche Problem und auch eine Idee wie man es lösen könnte.
Weiß bloß nicht wie man am besten ran geht.
Da man, wie schon festgestellt wurde "SenderEmailAddress" nicht verwenden kann, könnte man doch einfach die Emails die im Ordner "Gesendete Objekte" kontrollieren und wenn in der Mail der Abesender "x" ist dann verschieben.
Fragt mich aber bitte nicht wie, ich suche gerade ob ich irgendwo dazu was finde.

Lg
Dieablo
Bitte warten ..
Mitglied: dieablo
17.03.2009 um 19:48 Uhr
Hallo, kann jemand helfen ??
Ich glaube ich habe es...
Mir fehlt nur der letzte Schritt
01.
Sub test() 
02.
 
03.
 Dim App As Outlook.Application 
04.
 Dim namespace As Outlook.namespace 
05.
 Dim ich As Outlook.MAPIFolder 
06.
 Dim test As Outlook.MAPIFolder 
07.
              
08.
 Set App = CreateObject("Outlook.Application") 
09.
 Set namespace = App.GetNamespace("MAPI") 
10.
       
11.
 Set ich = App.Session.Folders("Postfach - klar").Folders(4) 
12.
 Set test= App.Session.Folders("Postfach - Test Test").Folders(4) 
13.
    
14.
' If ich.GetExplorer.Selection.Item(1).SentOnBehalfOfName = "test" Then
müsste hier irgendwie stehen

move to test aber wie ??
01.
 'End If 
02.
   
03.
End Sub
Danke

Lg
Dieablo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Importieren von excel daten in outlook vba - Teil 2 (5)

Frage von Bgervais zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office
gelöst Importieren von excel daten in outlook vba (10)

Frage von Bgervais zum Thema Microsoft Office ...

VB for Applications
gelöst Outlook VBA, Alternative zu NewMailEx, neue bereits gelesene Email im Posteingang (12)

Frage von joha1908 zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...