nebellicht

Outlook VBScript

Hallo,

seit ein paar Wochen werden keine VBScripte hinter den (Benutzerspezifschen) Outlook Formularen ausgeführt.
Hat jemand eine Lösung parat ?

Anbei ein paar Verweise, die mehr Aufschluss über das Problem geben, allerdings konnte ich damit bisher nix erreichen:
(Falls jemand das erfolgreich getestet haben sollte, bitte auch eine Info.)

Vielen Dank, Gruß

Anmerkung:
Microsoft unterscheidet zwischen einer ClickToRun Installation und der MSI Installation (Ich habe letzteres in Betrieb genommen).

Verweise:
Bekannte Probleme mit Outlook in den Sicherheitsupdates von Juni 2017:
https://support.office.com/de-de/article/Bekannte-Probleme-mit-Outlook-i ...

Benutzerdefiniertes Formularskript ist nun standardmäßig deaktiviert:
https://support.office.com/de-de/article/Benutzerdefiniertes-Formularskr ...

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 28, 2017 at 15:49:31 (UTC)
Zitat von @Nebellicht:

Hallo,

seit ein paar Wochen werden keine VBScripte hinter den (Benutzerspezifschen) Outlook Formularen ausgeführt.
Hat jemand eine Lösung parat ?
Was für ein Outlook (200, 2003, 3000)?????

Verweise:
Bekannte Probleme mit Outlook in den Sicherheitsupdates von Juni 2017:
https://support.office.com/de-de/article/Bekannte-Probleme-mit-Outlook-i ...

Benutzerdefiniertes Formularskript ist nun standardmäßig deaktiviert:
https://support.office.com/de-de/article/Benutzerdefiniertes-Formularskr ...
Dann aktiviere es doch einfach. In dem Link steht drin wie man es macht.

Ist der Rechner mit dem Outlook in einer Domäne?
Wenn ja, hast Du die GPOs kontrolliert?
Ist der Rechner mit dem Outlook in einer Workgroup (Arbeitsgruppe)?
Welches Betriebssystem wird verwendet?

Vielleicht ist auch ein Update des Betriebssystems dran schuld?

Gruss Penny
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 30, 2017 at 08:38:00 (UTC)
Moin,

gibt es eine Fehlermeldung?
Steht etwas im Eventlog?

Stefan
Member: Nebellicht
Nebellicht Oct 04, 2017 updated at 13:50:27 (UTC)
- Outlook 2013 und Outlook 2016
- Link aktivieren reicht anscheinend nicht. hier wird unterschieden (laut Microsoft) zwischen einer clickToRun und MSI Version
- Rechner in Domäne, Outlook über Cloud-Postfächer.
- Ja, wie im Artikel beschrieben ist ein Sicherheitsupdate daran schuld.

Denke mal frech, dass die weiteren Punkte, keinen Einfluss haben:
- GPO / wonach suche ich da ? Perfekt wäre jemand mit dem gleichen Problem, der eine Lösung parat hat.
- Win7 (32 - und 64 bit) auf allen Systemen das gleiche Problem.

Es gibt keine Fehlermeldung. Outlook, bzw. der Interpreter tut einfach nix. Alles still.
Eventlog, müßte ich mal gucken... denke aber eher nicht.

Leider scheint es mir, dass zu wenige damit arbeiten und daher das Problem noch nicht vielen "aufgestoßen" ist. ...
hoffe irgendwie noch auf Freaks die das Lösen können !

Vermute, schätze: Es liegt am Build der Office Version. Gehe dem mal nach und poste ggf. ein positives Resultat.
Member: Nebellicht
Nebellicht Oct 13, 2017 at 08:13:43 (UTC)
So, eine neue Installation hat es NICHT gebracht.

Allerdings das DEINSTALLIEREN vom Sicherheitsupdate "Security Update for Outlook 2016" (KB4011162 bzw. KB4011091, variiert ein wenig - daher nach Outlook 2016 suchen.)

Danach funktionieren die VBSScrips, Skripte wieder... allerdings muß man dauerhauft darauf achten, das SecurityUpdate nicht wieder installiert zu bekommen.

Gut, ist ein Sicherheitsupdate - soetwas sollte man schon installieren, - Microsoft hat ja irgendwie verkündet sich um das Problem zu kümmern - , aber ich mag kein Testkandidat sein ...von daher... leider diese hoffentlich nur vorübergehende Variante = Workaround.

Kann mir jemand berichten, wie man dauerhaft ein Security Update ausschlägt.
Das Abhaken und Ausblenden funktioniert leider nicht, es kommt immer wieder mit dem Neuen Schwall an Updates an.
Member: Nebellicht
Nebellicht Oct 24, 2017 updated at 15:23:16 (UTC)
Folgendes hilft tatsächlich:
Die richtigen Einträge in der Registry.

32 bit Office on 64 bit Windows
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Security
DisableCustomFormItemScript=0 (DWord32 bit)
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Forms\TrustedFormScriptList
IPM.Note ...
(16.0 Office 2016 ggf. ersetzen durch 15.0 für Office 2013)

32 bit Office on 32 bit Windows or 64 bit Office on 64 bit Windows
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Security
DisableCustomFormItemScript=0 (DWord32 bit)
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Forms\TrustedFormScriptList
IPM.Note ...
(16.0 Office 2016 ggf. ersetzen durch 15.0 für Office 2013)

Dann gehts auch mit dem Sicherheitsupdate !
Soweit war ich auch schon gekommen... allerdings hatte ich die Systeme durcheinander geschmissen nicht wirklich berücksichtigt.

Wie Genau stehts hier:
https://support.office.com/en-us/article/Fixes-or-workarounds-for-recent ...

Achtet darauf, welche Office Version (2016/2013) installiert ist und zusätzlich ob 32bit oder 64bit und das Windowssystem ein 32bit oder 64bit System ist.