Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Outlook verändert sich (Virus?)

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: Strahlemann-69

Strahlemann-69 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2009, aktualisiert 16:43 Uhr, 4424 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Administrator Gemeinde,

ich bin EDV´ler in einem Autohaus. Wir haben W2003 Server und Exchange 2003.

Woran kann es liegen oder gibt es einen Virus der folgendes verursacht?

z.b. bei meinem Chef ist beim Kalender der Haken zum Öffentlichen Kalender von heute auf Morgen wieder weg und auf Standard. Seine linke Leiste (da wo Email, Kalender, Kontakte, Aufgaben usw untereinander stehen) ist oft komplett weg.

Auf anderen PCs stellte ich fest, dass Emails die andere doppelt bekamen, im Ausgang des Absenders nur 1x gesendet wurden. Teils kommen die Zeitversetzt innerhalb 1-2 Stunden doppelt an.

Sind irgendwelche Virusarten bekannt? Aktuell verwenden wir Trend Micro. Ein Rootvirenscan ergab auf mehreren Client´s "BAGLE" Trojaner, die inzwischen gelöscht wurden.

Das Problem ist, mein Chef meint, dass ich die Fehler verursache um gebraucht zu werden. Er drohte schon mit einer Kündigung.
Wir sind aktuell 50 Personen im betrieb mit 1x AS400, 25 Druckern/Kopierern, 40 PCs und ich alleine.
Angeblich hätte ich den ganzen Tag nichts zu tun... Ein Witz oder?
Ich pfleg auch die HomePage, einen Wordpress Blog, erstell die Zeitungswerbung, mach die HomePage-Grafiken usw.
Also Faul bin ich sicher nicht. Allein weil der Tag sondt nicht vergeht.

Gruß
Strahlemann-69
Mitglied: Gagarin
09.07.2009 um 16:47 Uhr
Ich wuerde keinem System mehr trauen auf denen sich mal Schadsoftware befand. Wurden die infizierten Systeme komplett geloescht?

Was sagen denn die Logfiles?
Bitte warten ..
Mitglied: Strahlemann-69
09.07.2009 um 17:06 Uhr
Ich trau der Sache auch nicht, aber auf diesen Servern läuft quasi ALLES! Von der Fahrzeugbewertung bis hin zum DMS (Kundenverwaltung)

Welche Logfiles? Die vom Trendmicro? Alles sauber, angeblich!
Ich vergaß zu erwähnen, das ich mir von Sophos und Trendmicro nach rücksprache mit der Hotline noch RootVirenKiller besorgte.
Nachdem ich alle PCs gescannt habe und alle neu gestartet habe, fanden die Tools nichts mehr.

Ich vermute aber auch evtl. ein Problem im Outlook schlechthin.
Meines z.b. hat seit ein paar Tagen einen Look wie das alte 2000er Office ode rnoch älter.
Schon komisch das alles.
Bitte warten ..
Mitglied: jumilla
09.07.2009 um 18:33 Uhr
Seit 2009 habe ich auch vermehrt mit Viren zu tun. (Was ist nur los auf einmal?) Anscheinend gibt es einige Viren/Rootkits die es gar nicht juckt wenn Antivirensoftware installiert ist. Scheinbar ist alles in Ordnung, dann führt man Gmer aus und killt die "Hidden" Processes und schon findet der Virenscanner auch Viren. Das heisst aber noch nicht, das er sie auch beseitigen kann. Die besten Erfahrungen mit Viren beseitigen habe ich mit der Knoppicillin 7 Boot-CD von der c't Zeitschrift (heise.de) gemacht. Die kriegt wirklich einiges weg beim Scan mit 3 Engines.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
09.07.2009 um 18:40 Uhr
Hi !

Zitat von Strahlemann-69:
Sind irgendwelche Virusarten bekannt? Aktuell verwenden wir Trend
Micro. Ein Rootvirenscan ergab auf mehreren Client´s
"BAGLE" Trojaner, die inzwischen gelöscht wurden.

Ohjeee, hört sich an als hättet ihr Administrator Rechte auf den Clients...

Das Problem ist, mein Chef meint, dass ich die Fehler verursache um
gebraucht zu werden. Er drohte schon mit einer Kündigung.

Ohjeee, wenn das schon auf so einer schlechten Basis abläuft, dann kannst Du nur noch verlieren...
Was ist denn das für ein Chef?

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Strahlemann-69
10.07.2009 um 07:34 Uhr
Auf den Clients sind bis auf 2 Mitarbeiter nirgends Adminrechte vergeben. Leider aber vermute ich, dass einer der beiden sehr viel surft und was eingeschleppt hat. Dessen PC richte ich alle 3-4 Monate immer wieder neu ein, weil was nicht geht. Er ist halt Chef´s Liebling und braucht das.
Inzwischen bröckelt aber der Stuhl von diesem Schleimer auch
Ach was bin ich Schadenfroh.

Das mit der HEISE Boot CD werd ich auch noch mal probieren. Danke für den Tipp

Das mit meinem Chef und mir pendelt sich auch schon wieder ein. Momentan kocht er auf Sparflamme (Autobranche). Da versucht er alles mögliche einzusparen. Aber es belastet einen schon sehr, wenn man sowas hört.

Ich brauch wohl nicht erzählen, welche banalen Arbeiten oft doch sehr viel zeit verbrauchen. und im endeffekt "sieht" man danach kein ergebnis.
Gruß
Manfred
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2016 und Autodiscover (1)

Frage von a.grothe zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
Outlook 2016 - Briefpapier Bilder werden nicht angezeigt (6)

Frage von Markowitsch zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2013 Von Feld in alten Entwürfen (2)

Frage von Xartor zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (10)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...