xbast1x

Outlook Verbindungsversuch mit Exchange

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit haben wir das Problem, dass sich der Exchange 2013 zeitweise nicht erreichbar ist. Im Outlook (2007/2010/2013)steht dann "Verbindungsversuch mit Outlook". Es hilft dann nur ein Reboot des Servers.

Im Ereignis Log wird lediglich dokumentiert "Agent 'ESET Filteragent für Virenschutz' wurde asynchron, konnte während der Verarbeitung von Ereignis 'OnSubmittedMessage' für den neuen Thread aber nicht den Befehl "Fortsetzen" aufrufen."

Der Fehler ist seit ca. 1 Monat existent. Windows Updates haben hier auch keine Besserung gebracht. Das aktuelle CU ist installiert. An der Konfiguration wurden auch keine Veränderungen getätigt. Auf dem Exchange läuft ESET Mail Security. Ich habe es als Test bereits abgeschalten, jedoch trat keine Besserung auf.

Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Mitglied: obliterator
obliterator 05.12.2016 um 10:45:18 Uhr
Wenn im Outlook steht "Verbindungsversuch mit Outlook" ist denn dann der Exchange via. Ping / DNS Abfrage noch erreichbar? Wenn nicht dann würde es auf Netzwerkfehler / DNS Fehler hindeuten.

Altenativ würde ich mal empfehlen mit strg + rechtsklick auf das Outlook Symbol bei der Uhr zu klicken und die E-Mail-Autokonfiguration testen.
Mitglied: xbast1x
xbast1x 05.12.2016 aktualisiert um 10:59:31 Uhr
Hallo Tommy,

per Ping ist der Server erreichbar und auch per DNS wird er korrekt aufgelöst

Der Autokonfigurationstest zeigt an: " Autoconfiguration was unable to dertermine your settings!"
Mitglied: obliterator
obliterator 05.12.2016 aktualisiert um 11:00:48 Uhr
Das klingt nicht gut. Sind die Zertifkate ordnungsgemäß eingebunden? Wobei dann würde eigentlich eine andere Meldung kommen. Für mich sieht es im Moment so aus als ob der Server garnicht erreichbar ist.

Ist die Windows Firewall aktiv?
Mitglied: xbast1x
xbast1x 05.12.2016 um 11:04:06 Uhr
Die Zertifikate sind eingebunden und auch auch gültig. Die Firewall war in der Tat angeschalten. Ich habe sie jetzt deaktiviert.
Mitglied: obliterator
obliterator 05.12.2016 um 11:08:37 Uhr
Und? Hat das was gebracht?
Mitglied: xbast1x
xbast1x 05.12.2016 um 11:19:26 Uhr
Nein leider nicht. Weiterhin "Verbindungsversuch"
Mitglied: obliterator
obliterator 05.12.2016 aktualisiert um 11:26:48 Uhr
Kannst du mal den Netzwerkstecker ziehen oder die Netzwerkkarte temporär deaktivieren und ein dauer Ping auf die IP setzen. Nicht das du zufällig ein 2tes Gerät mit der selben IP im Netzwerk hast.

Und überprüfe mal bitte ob der Exchange-Informationsspeicher Dienst läuft.
Mitglied: xbast1x
xbast1x 05.12.2016 um 11:27:37 Uhr
Das habe ich bereits gerprüft. Die Server IP ist nicht anderweitig vergeben.
Mitglied: obliterator
obliterator 05.12.2016 um 11:43:09 Uhr
Okay also können wir laut deinen Aussagen ein Netzwerkproblem eigentlich ausschließen.
Somit muss es an der Konfigurations des Exchange liegen. Für mich sieht das alles nach einem Autodiscover Fehler aus.

Anzeigen:
Get-ClientAccessServer -Identity deinmailserver.local |ft AutoDiscoverServiceInternalUrl

Setzen:
Set-ClientAccessServer -Identity deinmailserver -AutoDiscoverServiceInternalUri "https://deinmailserver.firma.de/Autodiscover/Autodiscover.xml"
Mitglied: xbast1x
xbast1x 05.12.2016 um 11:58:40 Uhr
Habe ich jetzt gesetzt,

Meldung beim Konfigurationstest bleibt gleich "Autoconfiguration was unable to dertermine your settings!"

Jedoch ist im Protokoll nun zu sehen, dass er ein Timeout gegen die Autodiscover URL fährt
Mitglied: xbast1x
xbast1x 05.12.2016 um 13:41:39 Uhr
Die Konfiguration konnte nun erfolgreich getestet werden. Scheint ein bisschen Zeit zur Repli. zu benötigen.

Leider versucht er immer noch die Verbindung zum Exchange aufzubauen..
Mitglied: obliterator
obliterator 05.12.2016 aktualisiert um 13:51:59 Uhr
Die Exchangedienste sind aber alle gestartet oder?

Was passiert wenn du über Systemsteuerung-> Mail -> ein neues Profil anlegst. Erkennt er die Einstellungen automatisch?
Mitglied: xbast1x
xbast1x 05.12.2016 um 14:14:17 Uhr
Ja alle Exchange Dienste laufen. Profil wird automatisch erkannt. Wenn er seinen Rappel hat kann ich z.B. auch kein OWA öffnen "Diese Webseite ist nicht erreichbar"
Mitglied: obliterator
obliterator 05.12.2016 um 14:19:02 Uhr
und der dauer ping läuft aber ja? Irgendwie klingt das ja mehr nach Netzwerk / Firewall / Virenscan Fehler.
Mitglied: xbast1x
xbast1x 05.12.2016 um 14:24:07 Uhr
Dauer ping läuft, hat keine Aussetzer. Ich tippe mittlerweile auch mehr auf den Virenscanner. Jetzt frisch nachdem Reboot ist erst mal alles gut. Eset wird auch nicht als Fehler protokolliert. Ich schaue jetzt parallel wann der erste Eintrag im Log gemacht wird und ob damit einher dann auch die Verbindungsprobleme kommen.
Mitglied: xbast1x
xbast1x 09.12.2016 um 07:58:29 Uhr
Der Fehler war eine Folgeerscheinung einer Konfig in der Sophos Firewall. Die Emails wurden dadurch mehrmals durchgeschleift bevor sie verarbeitet werden konnten.
Mitglied: nethunter212
nethunter212 09.05.2019 um 14:27:33 Uhr
Hallo,

ich habe mir das aufmerksam durchgelesen und habe das bei einer Firma vereinzelt an den Rechnern. Die Problem Beschreibung passt genau auf meine und hier ist auch eine Sophos verbaut. Kannst du mir genau erklären was auf der Sophos eingestellt war das es nicht ging?

Die hier ist sehr intensiv konfiguriert, daher bin ich da etwas vorsichtig :'D.

Danke!!
Mitglied: xbast1x
xbast1x 10.05.2019 um 07:34:27 Uhr
Es war das SMTP Relay bei uns. Schau da mal nach.