ivsadmin

Outlook verliert Kontoeinstellungen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Outlook 2003 "verliert" die Kontoeinstellungen, immer nach Rechnerneustart, manchmal auch während des Betriebes. Details: Unter Email-Konten/Serverinformationen steht dann nicht mehr der POP3-Server (z.B. "pop3.web.de") sondern "localhost", stattdessen steht im Feld Benutzername hinter diesem der Eintrag aus dem Feld POP3-Server (Beispiel hier: Benutzername/pop3.web.de) Das Problem betrifft alle angelegten Email-Konten.

Habe die Kontoeinstellungen schon ...zigmal korrigiert, gespeichert > funktionierte bis zum nächsten Neustart!!! Beim Starten von Outlook + Synchronisieren dann wieder die übliche Fehlermeldung:

Fehler (0x80042108) beim Ausführen der Aufgabe "web.de Ralf - Nachrichten werden empfangen": "Outlook kann keine Verbindung mit dem Posteingangsserver (POP3) herstellen. Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter."

Konfiguration: Win XPP + Office 2003 SSL, alles mit aktuellsten MS-Updates, übrigens läuft das gleiche Office auf dem PC meines Sohnes unter W2K fehlerfrei (gleiche Email-Konten eingerichtet).

Ich bitte um Hilfe, da dieses Problem bei 9 angelegten Konten zeitraubend und nervig ist, Danke schon mal im Voraus!!

Mitglied: Odeon2084
Odeon2084 11.02.2008 um 11:35:45 Uhr
Hallo,

ich weiß der Beitrag ist schon alt, aber falls jemand das Problem hat, hier die Lösung: Es handelt sich um das Antivirenprogramm mit Spam-Filter (meist trendMicro Office Scan o.ä.). Dieser verändert die Konteneinstellungen bei Outlook.

Gruß Frank