binderalex

Outlook verliert plötzlich Verbindung zu Exchange 2003

Hallo zusammen,

uns plagt hier folgendes Problem schon seit nahezu einer Ewigkeit.

Unser Geschäftsführer hat ein Laptop, auf welchem Outlook 2003 läuft. Outlook nutzt sinnvollerweise den Cached-Modus, da er es selbstverständlich auch mitnehmen möchte. Nun kann es sein, er arbeitet ganz normal und beim Versenden von E-Mails, landen diese im Postausgang ... tja und dort bleiben diese dann auch. Outlook meldet dann "Getrennt" und behauptet der Exchange-Server stehe nicht zur Verfügung, ABER die ganze Firma arbeitet ?!

Irgendwann fiel uns auf, mit einem Neustart der Dienste auf dem Exchange-Server findet Outlook die Verbindung dann. Tja aber eine "lösung" ist das nicht, denn es kann während des Restarts keiner mit Outlook arbeiten. Nun stellt sich die Frage danach was zur Hölle kann hier Ursache sein?

Folgendes wurde schon erfolglos probiert:
- lok. Mail-Profil löschen + neu anlegen
- Office neu installieren
- Outlook neu installieren
- Laptop komplett neu aufsetzen
- Hardware austauschen
- Patch-Kabel tauschen (man weiß ja nie)

Aber alles erfolglos ... es kann sein er arbeitet den ganzen Tag, die ganze Woche ohne Problem und *zack* in der Woche drauf hat er das Problem wieder. Ich weiß nimmer weiter, gerade heute war es wieder so weit.
Jetzt ist mir gerade noch folgendes aufgefallen ... sein Outlook läuft jetzt grad wieder ... PC ist auch pingbar, ABER auf die administrativen Freigaben C$ und D$ komm ich nicht drauf?! Außerdem lässt sich auch das EventLog nicht remote öffnen?!

Ich bin euch für jeden Hinweis/Ansatz dankbar .. und sage schon mal vielen Dank vorab.

Mitglied: 51705
51705 Jan 28, 2009 at 18:53:13 (UTC)
Hallo BinderAlex,

vielleicht noch ein paar Angaben zum Client OS und den Firewall-Einstellungen?

Grüße, Steffen
Member: BinderAlex
BinderAlex Jan 29, 2009 at 06:19:56 (UTC)
Hi smerlin,

klaro, du bekommst alle Angaben die du brauchst face-smile

Wir setzen auf allen Clients Windows XP Prof. SP3 ein, was gibts dazu sonst noch zu sagen? face-smile)
Firewall-Einstellungen?! Hmmm was genau möchtest du wissen? Ich mein das Ganze ist im LAN und somit hinter der Firewall?! Die Win-Firewall ist komplett deaktiviert, von der läuft nicht mal der Dienst.
Mitglied: 51705
51705 Jan 29, 2009 at 09:04:49 (UTC)
Hallo BinderAlex,

die Frage nach dem OS bezieht sich auf dein Eventlog-Problem. Unter Vista beispielsweise ist der Dienst Remoteregistrierung auf manuell gesetzt. Ohne diesen Dienst kannst du das Evenlog nicht über das Netzwerk einsehen. Das kannst du ja mal prüfen.

Unter Umständen wird eine Firewall als Beiwerk der Antivirensoftware installiert. Kannst du das auch ausschliessen?

Grüße, Steffen
Member: BinderAlex
BinderAlex Jan 29, 2009 at 09:08:29 (UTC)
Hi,

jap kann ich leider ebenfalls ausschließen ... Kaspersky wurde bereits deinstalliert.

Es gibt noch ein paar Phänomene zu diesem Problem:
- Eine Anmeldung an einem anderen PC mit diesem Psotfach ist ebenfalls nicht möglich
- Outlook-Web-Access funktioniert ohne Probleme
- Der Zugriff auf administrative Freigaben (C$ od. D$) von dem betroffenen Rechner auf einen anderen funktioniert ebenfalls
Mitglied: 51705
51705 Jan 29, 2009 at 09:34:13 (UTC)
Hallo,

laufen die Dienste Remoteregistrierung und RPC?
Existieren die administrativen Freigaben (net share)?
Was sagt 'netstat -anop tcp' zu den Ports 135, 139 und 445?

Grüße, Steffen
Member: BinderAlex
BinderAlex Jan 29, 2009 at 09:39:06 (UTC)
Die Dienste laufen sicher, steht auch nix im EventLog was darauf schließen läßt, dass ein Dienst sich weghängt o.ä.

Die Netshares bestehen ebenfalls, denn heute komme ich ja wieder drauf. Das ist lediglich zum Zeitpunkt des Ausfalls nicht möglich.

Hier mal ein Auszug aus seinem EventLog ... diese vielen Outlook-Einträge machen mir sorgen, denn das ist jedes mal Verbindung verloen + wieder hergestellt face-confused

http://img142.imageshack.us/my.php?image=exchangefehlerpk9.jpg
Mitglied: 51705
51705 Jan 30, 2009 at 09:08:45 (UTC)
Leider gehört die Event ID 26 bekanntermassen zu den eher nutzlosen Meldungen.

Irgendwie deutet doch alles auf ein Problem im TCP-Stack hin (Ping geht ja durchgehend, oder?). Vielleicht hier noch ein Strohhalm:

http://support.microsoft.com/kb/299357/de

Schon mal an einem anderen Switch-Port getestet?

Grüße, Steffen
Member: BinderAlex
BinderAlex Jan 30, 2009 at 09:14:29 (UTC)
Das ist doch alles so seltsam ... er hat die 3. Hardware. sprich die NIC kann es egtl. auch nicht sein .(

Werde das aus dem KB-Artikel mal noch versuchen ... Ping geht immer durch.
Member: emjott
emjott Jun 08, 2009 at 15:04:44 (UTC)
Hallo BinderAlex,

konntest du das Problem in der Zwischenzeit lösen?
Woran lag es?

Schöne Grüße
Member: BinderAlex
BinderAlex Jun 08, 2009 at 15:13:46 (UTC)
Hi emjott,

wirklich lösen konnten wir es nicht, allerdings haben wir nen Workaround gefunden.

Im Exchange System Manager auf den entsprechenden Information Store -> Eigenschaften -> Berechtigungen -> Den User hinzufügen und nur das Recht "view information store status" geben. Dann gehört das Problem der Vergangenheit an.

Grund dafür ist, dass der Client etliche SMTP-Sessions öffnet, und bei 30(?) blockt der Exchange-Server die neuen Sessions weg. Mit diesem Recht wird der User nicht mehr gegen diese 30 Sessions gezählt ... die Befürchtung das der Exchange schlapp macht hatten wir zwar, aber bisher keine Auffälligkeiten. Warum es allerdings zu diesen vielen Sessions kommt, ist immer noch unklar. Seltsamerweise "wanderte" dieses Problem danach und es meldeten sich immer wieder User mit dieser Problematik, die haben alle dieses Recht bekommen und gut is.

Viele Grüße
Alex
Member: emjott
emjott Jun 08, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:23 (UTC)
Hi Alex,

erstmal vielen Dank für die Antwort ,-)

Dann läuft das Problem also auf das Event 9646 (Exchange läßt Outlookverbindung erst nach Neustart des Informationssoeichers zu

OK, dann werde ich das mal einstellen und schauen ob es auch bei mir klappt face-wink