drauka

Outlook verwendet falsches Konto (Exchange) beim Weiterleiten

Hallo zusammen.

Wir haben hier einen SBS03 inkl. Exchange, welcher momentan aber nur zur Sicherung und zur Bereitstellung der öffentlichen Ordner dient.
Daher hat zwar jeder User seine Verbindung zum Exchange, jedoch wird empfangen und gesendet über POP/SMTP.

Das Problem ist nun, dass Outlook (wir verwenden 2007) beim Weiterleiten grundsätzlich über das Exchange-Konto weiterleiten will und nicht über das Konto, über welches die Email empfangen wurde. Ich habe schon einige Beiträge gefunden, jedoch war dort immer das Problem, dass auch das Antworten über das falsche Konto durchgeführt wurde, was hier aber nicht der Fall ist. Auch haben die Lösungsvorschläge das Problem nicht beseitigen können.
Ich habe bereits in den Übermittlungseinstellungen im Outlook den Exchange fürs "Senden" rausgenommen, das ändert jedoch nichts.

Hat jemand eine Idee, wie ich Outlook dazu bringen kann, das richtige Konto statt des Exchange zum Weiterleiten zu verwenden?
Noch zur Info: Exchange ist nicht das Standard-Konto, sondern steht als allerletztes in der Kontenschlange.

Vielen Dank.
Beste Grüße
Alex

Mitglied: ANGER77
ANGER77 29.04.2009 um 12:22:19 Uhr
Hallo Alex,

hast du mal im AD unter E-Mailadressen nachgesehen welche da als Standard eingestellt ist, denn unter dieser schickt eigentlich immer die Mails raus.

Gruß Enrico
Mitglied: Drauka
Drauka 29.04.2009 um 12:55:16 Uhr
Hi Enrico,

ja das ist die Gleiche, das ist richtig. Ich habe diese nun auch geändert und die Dienste mal neu gestartet, aber es ändert sich irgendwie nichts. Ich teste das mal weiter und melde mich nochmal.
Danke!
Mitglied: Drauka
Drauka 29.04.2009 um 22:23:53 Uhr
Servus nochmal.

Also ich hab die zugehörige Email-Addy des Benutzerprofils geändert, aber das hilft leider auch nix. Vielleicht liegt es doch am Outlook selbst. Ich probier es morgen mal mit einem neuen Profil...

Gute N8
Mitglied: GuentherH
GuentherH 02.05.2009 um 20:54:21 Uhr
Hallo.

Wir haben hier einen SBS03 inkl. Exchange, welcher momentan aber nur zur Sicherung und zur Bereitstellung der öffentlichen Ordner dient.

Warum konfigurierst / verwendest du nicht den Exchange für seinen ursprünglichen Zweck, nämlich als Mailserver. Dann sind die / deine Probleme behoben.
Allein schon aus Securitygründen (ein Client hat nichts über SMTP zu versenden, denk daran wenn das 1. Mail ein Client verseucht ist und spammt, und das Unternehmen zur Verantwortung gezogen wird) solltest du den Exchange verwenden.

LG Günther