krisk

Outlook verwendet keine Wählregeln beim Tapiserver

Auf dem Server ist ein TAPI Server installiert. Von dort aus kann ich problemlos auf alle Lines der Telefonanlage zugreifen und wählen. Jetzt mein Problem:
Wenn ich unter Outlook 2003 die zugeordete Line auswähle und in den Wählparametern eine 0 als Amtskennziffer eintrage, ignoriert Outlook diese Einstellung ! Outlook wählt immer ohne die führende 0.
In unserem Mirage-Programm (das eigene Wählregeln hat) funktioniert alles.

Wer kann mir sagen, wie ich Outlook beibringe eine 0 zu wählen ?

Danke Gruß KrisK

Member: KrisK
KrisK Jun 22, 2006 at 09:29:15 (UTC)
Hab das Problem gelöst !!!

Man muss sich UNBEDINGT an die Feldvorgaben von Outlook halten. Outlook wählt keine Wählregeln, wenn nicht die Landeskennziffer eingetragen ist. Nur dann erkennt Outlook, dass es sich um den eigenen Standort handelt und benutzt die eingetragenen Wählregeln.
Member: nosa01
nosa01 Feb 19, 2009 at 12:34:45 (UTC)
Hallo Krisk,
ich habe das selbe Problem mit XPpro und Office2003.

Wer hat eine Lösung????

Danke im Voraus Gruß Norbert
Member: Koellefornia
Koellefornia Feb 06, 2013 at 10:02:03 (UTC)
Wie KrisK schreibt, musst du dich an Microsofts Auslegeung des kanonischen Rufnummern-Formats halten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rufnummer#Schreibweisen

Für die lesefaulen z.B.:
normal: 01234-1100101
kanonisch (MS): +49 (1234) 1100101

Wenn man in einem Kontakt auf ein Rufnummernfeld doppelklickt, dann geht eine Maske auf, in der man die Werte "Land", "Ortsvorwahl", "Rufnummer" und "Durchwahl" separat eintragen kann und Outlook übernimmt dann die korrekte Schreibweise.

Ich kann dir 2 Sachen empfehlen:

1. Wenn du viele Kontakte hast, schau dir das Tool "Edit Numbers" an, das kann alle Rufnummern in den Kontakten für dich in das kanonische Format umwandeln.

2. Besorg dir ne ordentliche CTI Software.
Wir fahren hier Outlook 2007 mit OSITRON CTI. Da gibts ein AddIn, da ist es (fast) egal, wie die Rufnummern eingetragen werden, es wählt trotzdem korrekt.