xeidaz

Outlook per VPN einrichten

Hallo zusammen,

kann man Outlook einrichten wenn man nur per VPN auf den Server zugreift?

Ich habe das Problem, dass ein Mitarbeiter sich Outlook einrichten möchte aber nicht direkten zugriff auf den Exchange Server hat sondern nur per VPN. Ich habe es versucht, da bekomme ich die Fehlermeldung, dass entweder der Name nicht aufgelöst werden kann (habe die Server IP benutzt) oder das der Server nicht erreichbar ist. Ich habe versucht ihn zu Pingen mit Erfolg.

Gruß
Xeidaz

Mitglied: 114757
114757 15.04.2016 aktualisiert um 09:19:32 Uhr
Moin,
die VPN-Verbindung sollte dem VPN-Client per DHCP euren DNS-Server mitteilen (alternativ statischer Eintrag am Client vornehmen) und dann sollte auch der korrekte FQDN des Exchange zum Verbinden verwendet werden so wie er auf dessen Zertifikat ausgestellt ist.
Euer Autodiscover und da DNS muss ebenfalls absolut korrekt und fehlerfrei eingerichtet sein und alle URLs korrekt auf den Exchange zeigen (FQDN nicht IPs), gerade ab Outlook 2013-2016 ist das Essentiell. bei 2016 geht es auch nicht mehr ohne.

Gruß jodel32
Mitglied: Xartor
Xartor 15.04.2016 aktualisiert um 12:24:02 Uhr
Hallo Xeidaz,

du könntest natürlich auch Outlook Anywhere aktivieren, wenn es dir nur um das Outlook geht.
Outlook Anywhere over https
Dazu benötigst du ein Exchange Zertifikat
Exchange Zertifikat

VG Xartor

Welche Outlook/Exchange Version verwendest du?
Welche VPN Lösung wird verwendet?