franzupei

Outlook über VPN mit Exchange Server verbinden?

Hallo,

ich habe einfach noch keine passende Lösung im Forum gefunden.
Mein Problem ist, dass ich ein Notebook über einen VPN Tunnel auf den Exchange Server in der Firma verbinde. Um Outlook richtig zu konfigurieren soll ich ja angeblich beim Exchangeserver die IP Adresse eingeben und nicht den Hostnamen. Aber sobald den Namen überprüfen schreibt er wieder den Namen hin. Wenn ich die Adresse eingebe ohne den Namen zu überprüfen kann ich Outlook nicht mehr offline öffnen. Ich bekomme eine Fehlermeldung, dass "...die Anmeldung fehlgeschlagen ist. Überprüfen sie Ihre Netzwerkverbindung, sowie den Server- und Postfachnamen. Netzwerkprobleme verhindern die Verbindung mit dem Microsoft Exchange Server. Wenden Sie sich an Ihren Admin.... Um im Offlinemodus zu arbeiten bis der Server wieder zur Verfügung steht, klicken Sie unter Datei auf Offline arbeiten." Dann kommt wieder ein Fenster zum Namen überprüfen. Und die Meldung, dass Ihre Standard-E-Mail-Ordner nicht geöffnet werden können. Der Informationsspeicher steht zurzeit nicht zur Verfügung.

Gibt es eine möglichst einfache und für mich verständliche Lösung?

Danke euch!

Member: Dani
Dani May 30, 2007 at 14:53:57 (UTC)
Hallo franzupei!
Um Outlook richtig zu konfigurieren soll ich ja angeblich beim Exchangeserver die IP Adresse
eingeben und nicht den Hostnamen.
Aha...darf ich erfahren, wo du das gehört hast. Ich halte es für Schwachsinn. Bei uns funktioniert es mit dem namen auch prima.

Aber sobald den Namen überprüfen schreibt er wieder den Namen hin.
Dann ist doch alles bestens.

Verbinde dich mal per VPN und probiere den Server per Name zupingen. Falls das klappt, geht auch der Mailabruf. Falls es per Name fehlschlägt, sollte der PING per IP erfolgreich sein. Somit könntest du unter "C:\windows\system32\drivers\etc/hosts" folgende Zeile eintragen:
www.xxx.yyy.zzz  tab servername
Dann sollte es eigentlich gehen.

Gruß
Dani
Member: manuel-r
manuel-r May 30, 2007 at 20:51:29 (UTC)
Falls es per Name fehlschlägt, sollte der PING per IP erfolgreich sein.
Somit könntest du unter "C:\windows\system32\drivers\etc/hosts" folgende Zeile
eintragen www.xxx.yyy.zzz tab servername. Dann sollte es eigentlich gehen.

Sorry, aber wenn ein PING auf den Hostnamen fehlschlägt und auf die IP funktioniert, dann würde ich zuerst mal auf die Suche gehen, warum die Namensauflösung nicht funktioniert.
Im Einzelfall ist es mit der IP sicher schnell gelöst und funktioniert auch. Die Probleme gehen erst später los, wenn bspw. ein Server eine andere IP bekommt. Dann musst du im Zweifelsfall etliche Rechner von Hand umfriemeln. Von Manipulationen der hosts-Datei rate ich in diesem Zusammenhang ganz ab, da damit der beste funktionierende DNS überrumpelt wird.
Das beste, was ich je gesehen hab', war ein Logon-Script, das bei jedem Systemstart eine hosts-Datei von einer Netzwerkfreigabe auf das lokale System kopiert hat. So kann man natürlich auch ein DNS implementieren face-wink

Manuel