touro411

Outlook Web Access auf IP Adresse beschränken

Hallo zusammen,

ich würde gerne das OWA (unter Exchange 2013) auf eine oder mehrere IP Adressen beschränken. So, dass der Nutzer nur auf OWA zugreifen kann, wenn er eine der zugelassenen IP Adressen benutzt.

Bei Apache Webserver geht das ja sehr einfach, aber ist das auch umsetzbar bei OWA?

Danke schonmal für eure Antworten...

VG,
Touro411

Mitglied: kaiand1
kaiand1 25.04.2017 um 12:56:51 Uhr
Nun der Webserver dazu hat doch sicherlich auch Konfigurationsdaten den du dafür verwendest wo dies sicherlich möglich ist.
Aber du könntest auch deiner Firewall sagen das diese nur Zugriff von der IP Zulassen soll auf den Server bzw den Port.
Auch würde ein VPN gehen wenn du auf Sicher gehen willst ;)
Mitglied: 132895
132895 25.04.2017 aktualisiert um 13:00:02 Uhr
Einem OWA sollte man eigentlich immer eine Application-Level Firewall oder Proxy vorschalten.
Für solche Minisetups gehen aber auch IP Restrictions im IIS:
Configure IPv4 Address Restrictions for Remote Connections. Das Feature musst du aber erst über Rollen hinzufügen.

Gruß
Mitglied: tomolpi
tomolpi 25.04.2017 um 12:59:07 Uhr
Zitat von @touro411:

Hallo zusammen,
Tag,
ich würde gerne das OWA (unter Exchange 2013) auf eine oder mehrere IP Adressen beschränken. So, dass der Nutzer nur auf OWA zugreifen kann, wenn er eine der zugelassenen IP Adressen benutzt.
Okay.
Bei Apache Webserver geht das ja sehr einfach, aber ist das auch umsetzbar bei OWA?
Klar. Im IIS Manager gehst du auf deinen Server und wählst dann deine Seite (Default Web Site). Die erweiterst du und wählst die OWA Webanwendung. Dann klickst du auf "Einschränkungen für IP-Adressen und Domänen" und wählst das aus, wie auf den Bildern zu sehen.
Danke schonmal für eure Antworten...
Gerne. Ich hoffe, das klappt!
VG,
Touro411
LG,

tomolpi
Mitglied: touro411
touro411 25.04.2017 um 13:29:33 Uhr
Vielen Dank für die Antworten, ich werde testen. Kann ich das auch so einrichten, dass z.B. Personen in einer Sicherheitsgruppe oder OU keine IP Beschränkungen haben und Personen aus einer anderen Sicherheitsgruppe oder OU die IP Beschränkungen aktiv sind?
Mitglied: 132895
132895 25.04.2017 aktualisiert um 13:37:20 Uhr
IP Restrictions gelten für alle. In diesem Fall arbeite mit der erweiterten Firewall da lässt sich festlegen für welche Benutzer welche Regeln gelten.
Mitglied: Dani
Dani 25.04.2017 um 20:01:40 Uhr
Moin,
IP Restrictions gelten für alle. In diesem Fall arbeite mit der erweiterten Firewall da lässt sich festlegen für welche Benutzer welche Regeln gelten.
sehe ich genauso. Bitte die Windows-Firewall dazu nehmen und nicht in den IIS-Einstellungn rumspielen.

Gruß,
Dani