markusg21
Goto Top

Outlook Web Access - Mails lokal speichern moeglich?

Hallo zusammen,

trotz intensiver Suche konnte ich auf meine Frage (ist die soo ungewoehnlich?) noch keine Antwort finden.

Die Situation bei uns ist die, dass manche Mitarbeiter NUR mit dem OWA arbeiten koennen, da sie sich nie in den Bueroraeumen aufhalten. Zur Zeit ist ein VPN nicht moeglich, daher folgende Frage:

Gibt es eine Moeglichkeit fuer diese Kollegen, die Mails aus dem OWA heraus lokal bei sich zu speichern (z.B. mittels eines Archivings), um sie z.B. mit einer lokalen Outlook-Installation zu verwalten?

Danke und Gruesse

Content-Key: 12107

Url: https://administrator.de/contentid/12107

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Samtpfote
Samtpfote Jun 20, 2005 at 14:02:58 (UTC)
Goto Top
jein....

Ich gehe mal davon aus, daß Du einen Exchange 2003 einsetzt:

Es ist möglich einen RPC Zugriff auf das Postfach (also über Outlook) via HTTP bzw. HTTPS einzurichten. Das Ganze nennt sich RPC over HTTPs und funktioniert so, daß die RPC Requests über das HTTP bzw. wenn Du es verschlüsselt haben möchtest über das SSL Protokoll getunnelt werden. Dadurch mußt Du keinen weiteren Port über die Firewall öffnen, hast aber trotzdem über Outlook Zugriff wie wenn Du im Netzwerk wärst.
RPC over HTTPS ist ein wenig haarig bei der Konfiguration, aber wenns läuft, dann sehr gut und der User braucht nur Outlook, Internet und kein VPN!

Hier findest Du eine sehr gute Konfigurationsanleitung:
http://support.microsoft.com/Default.aspx?id=833401

Nicht vergessen, zuvor das SP1 für Exchange 2003 installieren.

Hope this helps
A.
Member: markusg21
markusg21 Jun 21, 2005 at 10:01:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielen Dank fuer den Tipp - dann wrde ich mich da mal dahinterklemmen. SP1 ist installiert...

Danke noch mal und Gruesse
Markus
Member: Samtpfote
Samtpfote Jun 21, 2005 at 10:32:49 (UTC)
Goto Top
Tip noch:
Formularbasierte Anmeldung deaktivieren!