jensdnd

Im Outlook wird aus einer Word .docx eine .doc(Unterstrich)

Hallo zusammen,

ich hab das Problem, wenn eine Word-Datei mit der Endung .docx per Outlook verschickt wird, bekommt der Empfänger die Datei im Anhang als .doc_ angezeigt und kann diese nicht mit Word öffnen.
Wenn die Datei z.B. auf den Desktop kopiert und die Dateiendung wieder in .docx geändert wird, kann die Datei auch wieder mit Word geöffnet werden.
Wie kann ich verhindern, daß Outlook die Datei so verändert?

PS: mit Excel-Dateien .xlsx passiert das NICHT, die werden unverändert übertragen

MfG

JensDND

Member: sabines
sabines Sep 02, 2016 at 09:36:54 (UTC)
Moin,

mit welchen Versionen Outlook/Exchange arbeitest Du und ist der Fehler intern oder extern aufgetreten?
Wenn extern, dann liegt das Problem sicher an deren Umgebung und Du bist erst mal fein raus face-wink
Sicher, dass das docx und nicht etwa DOC mit Makro Dateien sind?

Gruß
Member: JensDND
JensDND Sep 02, 2016 at 09:41:21 (UTC)
oh sorry, vergessen.
Wir arbeiten mit Office2010 und einem Exchange2016
Das Problem tritt intern und auch extern auf, also wenn wir intern .docx verschicken, wird auch .doc_ draus.
Auch wenn ich von extern (KEIN Outlook oder Exchange) eine Mail rein bekomme, wird doc_ draus

MfG
Jens DND
Member: sabines
sabines Sep 02, 2016 at 09:45:55 (UTC)
Vollständige Dateinamensansicht im Explorer ist aktiviert?
Ist das auf allen PC so, oder nur bei bestimmten Benutzern?
Member: JensDND
JensDND Sep 02, 2016 at 10:05:54 (UTC)
es betrifft ALLE Clients,
Die Dateien werden im Mail-Anhang verschickt und bekommen dabei die Endung .doc_, obwohl eine .docx verschickt wurde.
Auch im Postausgang wird der Mail-Anhang als .doc_ angezeigt.
Mitglied: 129813
Solution 129813 Sep 02, 2016 updated at 10:09:58 (UTC)
Hi,
try disabling the attachment filtering agent on the exchange.

Which antivirus system are you using? -> Disable mail filtering if there is any.

Are there any third party addins installed in outlook? If yes, start outlook in safe mode.

Regards
Member: JensDND
JensDND Sep 02, 2016 at 11:01:18 (UTC)
Thats the sollution!
Kaspersky Add In
Mitglied: 129813
129813 Sep 02, 2016 updated at 12:27:51 (UTC)
Zitat von @JensDND:
Kaspersky Add In
Kaspersky is the reason for so many problems, i don't know why the people are still using this damn thing.