datadexx

Outlook zeigt Absenderadresse nicht an

Guten Morgen zusammen,

in letzter Zeit melden mir einige Kunden, dass deren Mails bei den Empfängern in Outlook und anderen Mailprogrammen in der Übersicht (Von, Betreff, Datum etc.) immer ohne Absender Informationen angezeigt werden. Die Spalte ist so zu sagen weiß. Öfnet man die Mail hat man ja auch noch mal Von: dort stehen, zumindest bei Outlook. Dort ist die Zeile dann auch leer.

Wenn ich die Kunden bitte mir eine Mail zu schicken (nutze Outlook 2013) sehe ich jedoch alles ganz normal. Das Problem tritt also nicht bei jedem Empfänger auf.

Jemand eine Ahnung woran das liegen kann.

Eine Anmerkung noch, die Absender haben entweder einen Umlaut oder ein scharfes ß in Ihrem Namen und mir scheint, dass das Problem nur bei Empfängern mit Exchange Server auftaucht.

Vielen Dank für Tipps!

Mitglied: xbast1x
xbast1x 06.08.2014 um 10:54:21 Uhr
Hallo data,

ist es möglich, dass du einen Screenshot organisierst, wo der Fehler ersichtlich (nur um zu schauen wie die Felder eingeblendet sind etc.)

Grüße
Mitglied: datadexx
datadexx 07.08.2014 um 13:54:28 Uhr
Leider hab ich keinen Screenshot, aber wir haben gestern eine Zwischenlösung gefunden. Alle Empfänger der Mails wo das Problem auftritt setzen als Mailserver Exchange 2007 oder 2010 ein. Das Problem tritt wie besagt nur bei diesen Empfängern auf wo der Absender Sonderzeichen oder Umlaute in seinem Namen hat. Nachdem wir bei einem z.B. ein ä gegen ein ae und ein ß gegen ss getauscht haben oder ein ` über dem e beim Namen Andre entfernt haben, wurden die Mails auch wieder mit den Absendern in der Übersicht in Outlook angezeigt. Das Problem tritt erst seit ungefähr 3-4 Wochen auf, vorher hat das auch mit Umlauten und Sonderzeichen funktioniert. Da ich aber keinen Zugang zu den Exchange Servern habe, kann ich da nicht weiter forschen. Die entsprechenden IT-Abteilungen wurden aber darüber informiert. Ich vermute ja ein Zeichensatz Problem im Exchange Server der mit oder nach einem Update gekommen ist.
Mitglied: datadexx
datadexx 08.08.2014 um 10:37:15 Uhr
Da ich dieses Problem nicht weiter behandeln kann (obliegt den Exchange-Admins der Mailempfänger) schließe ich den Case. Ich habe hier bei Administrator einige Fälle zum Thema Exchange und Zeichensatzproblemen gelesen, bei einigen ist es Drittanbieter Software die das Problem verursacht. Sollte ich irgendwelche Rückmeldungen erhalten, werde ich die hier veröffentlichen.