johnde

Outlook Zugang zu Exchange über WAN

Hallo

Unser Exchange-Server funktioniert im Lan tiptop.
Ebenso Outlook-Web-Access.

Ist eine direkte Anbindung von Outlook über das WAN möglich? Ziel: ich möchte mein Outlook zu Hause direkt an den Firmen-Exchange anbinden (nicht über WebAccess).

Welche Ports müssen auf der Firewall weitergeleitet werden?
Unter welchem Stichwort finde ich weitere Infos?
Welcher Name macht Sinn? Öffentlich ist webmail.meinexchange.com für WebAccess eingerichtet. Der Laninterne Name ist "meinexchange".

Danke für Ideen und Hilfen

John

Member: Onitnarat
Onitnarat Jul 26, 2012 at 15:39:38 (UTC)
Hallo johnde,

Stichwort: RPC-over-HTTP bzw. HTTPS
Anleitungen gibt es viele, aber solange wir nicht wissen welche Exchangeversion Du einsetzt wird es mit Hilfe schwer!

Gruß
Marcus
Mitglied: 48507
48507 Jul 26, 2012 updated at 15:51:52 (UTC)
Die sicherste Art ist es über VPN zu tun. Wenn der Exchange aber im Internet erreichbar sein soll, muss ihm ein Proxy vorgeschaltet werden. Wenn dir diese Begriffe nichts sagen, solltest du einen Fachmann konsultieren (nicht böse gemeint).
Member: Onitnarat
Onitnarat Jul 26, 2012 at 15:43:15 (UTC)
Das wäre aber auch schon beim Einsatz von OWA sicherer, aber für viele Firmen, gerade die kleineren ist es meist eine Frage des Geldes ob man sich einen Proxy inkl. DMZ leisten kann.

Das direkte Portforwarding von 443 auf den Exchange ist gängige Praxis!
Member: johnde
johnde Jul 27, 2012 at 07:24:18 (UTC)
Danke schon mal für den Tip.
Wir haben Exchange 2010.

john
Member: Onitnarat
Onitnarat Jul 27, 2012 at 07:27:31 (UTC)
Hi, mit Exchange 2010 ist es ja noch leichter. Hier heißt aber das Zauberwort "Outlook anywhere" einfach Zertifikat einrichten und Outlook anywhere aktivieren. Portforwarding 443 auf den Exchange reicht, aber das hast Du ja mit OWA schon.
https://www.testexchangeconnectivity.com hilft beim Testen und Fehler suchen.
Member: johnde
johnde Jul 27, 2012 at 10:25:27 (UTC)
Gelöst!
Unser Systemintegrator hat bei der Exchange-Einrichtung den Zugang per Outlook Anywhere bereits vorbereitet.
Gute Hilfe für die Outlook-Einrichtung habe ich hier gefunden: http://office.microsoft.com/de-ch/outlook-help/verwenden-von-outlook-an ....

Danke in erster Linie an Onitnarat und alle anderen Helfenden.
Eure Stichworte haben mich auf die richtige Spur geführt.

John
Member: Onitnarat
Onitnarat Jul 27, 2012 at 10:56:35 (UTC)
Gerngeschehen...im weiteren könnt Ihr ja mal über die Einrichtung einer DMZ mit Reverse-Proxy nachdenken...macht das ganze Ding natürlich sicherer...was nicht heißt, dass es jetzt unsicher ist. face-wink