shitzovran

Outlook Zwischenablage sehr langsam

Ich hatte hier schonmal mein Problem geschildert
https://www.administrator.de/index.php?content=108124

poste es nun aber nochmal im Office-Thread, da ich das alles schon ein wenig eingeschränkt habe

Das Problem ist folgendes:

wenn ich E-Mail Anhänge speichern möchte und sie per Strg + C in den Zwischenspeicher nehme und sie im Explorer dann per Strg + V einfüge vergehen immer 5-8 Sekunden bis er die Datei eingefügt hat, genau das Gleiche Phönomen habe ich, wenn ich Textzeilen aus einer Email mit Strg + C kopiere und in einer Zelle in Access oder in Word einfüge.

Nehme ich allerdings Zeilen aus Word oder Excel in den Zwischenseicher und füge sie woanders ein, gehts ratzefatz. Ebenso das Kopieren einer Datei im Explorer

Also Beschränkt sich das Performance-Problem meineserachtens auf Outlook bzw wird durch Outlook verursacht

Ideen?

Member: NetWolf
NetWolf Feb 06, 2009 at 14:06:27 (UTC)
wenn ich E-Mail Anhänge speichern möchte und sie per Strg

back-to-topC in den Zwischenspeicher nehme und sie im Explorer dann per Strg +

V einfüge vergehen immer 5-8 Sekunden bis er die Datei
eingefügt hat,

schon möglich, weil man es so eigentlich nicht macht! Rechtsklick -> speichern unter
wäre imho die richtige Vorgehensweise.

Noch komfortabler: erweitere deine Menüleiste einfach um den Punkt: Anlagen speichern

genau das Gleiche Phönomen habe ich, wenn ich
Textzeilen aus einer Email mit Strg + C kopiere und in einer Zelle in
Access oder in Word einfüge.

da ist die Frage: was hast du als Email-Editor eingestellt?
Schalte mal Word als Email-Editor ein.

Die erweiterte Office-Zwischenablage ist bei dir aktiviert? schalte sie mal aus!

btw: Du hast den regelmäßigen "Öl-Wechsel" gemacht?
- Scandisk (das von Windows)
- Defrag (nicht das von Windows, sondern z.B. O&O Defrag)
- Temp-Verzeichnisse leeren (z.B. Ccleaner)
- Registry bereinigen (z.B. RegClean)

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: ShitzOvran
ShitzOvran Feb 06, 2009 at 14:17:51 (UTC)
Zitat von @NetWolf:
schon möglich, weil man es so eigentlich nicht macht!
Rechtsklick -> speichern unter
wäre imho die richtige Vorgehensweise.

Warum mit Ausrufezeichen, ist es nun Verboten mit Tastaturkürzel zu arbeiten? und selbst wenn ist ja immernoch das Problem, dass bei herauskopiertn Textpassagen das gleiche Auftritt, aber halt nur bei Office bei Word, Excel etc ist dies nicht der Fall

da ist die Frage: was hast du als Email-Editor eingestellt?
Schalte mal Word als Email-Editor ein.

dann wirds noch langsamer... Außerdem ist es ja nicht wenn ich eine neue Mail verfasse sondern egal wo

btw: Du hast den regelmäßigen "Öl-Wechsel"
gemacht?
- Scandisk (das von Windows)
- Defrag (nicht das von Windows, sondern z.B. O&O Defrag)
- Temp-Verzeichnisse leeren (z.B. Ccleaner)
- Registry bereinigen (z.B. RegClean)

Wäre dies das Problem würde es sich doch warscheinlich nicht nur auf Outlook auswirken
Member: NetWolf
NetWolf Feb 06, 2009 at 14:42:33 (UTC)
Wie groß ist die PST?
Welche Programme laufen im Hintergrund?
Welches AV-Programm nutzt du?
nochmal: ist die erweiterte Office-Zwischenablage abgeschaltet?
Hast du die PST mal repariert?
Hast du mal mit einer neuen leeren PST getestet?

Öl-Wechsel:
Liegt die PST in einem Bereich mit defekten Clustern, kann das zu Verzögerungen führen.
Ist die PST-Datei fragmentiert und liegt über die Festplatte verteilt, kann das zu Verzögerungen führen.
Volle Temp-Verzeichnisse führen zu allen möglichen und unmöglichen Problemen.
Eine saubere Registry vermeidet auch alle möglichen und unmögliche Probleme.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: ShitzOvran
ShitzOvran Apr 08, 2009 at 06:41:10 (UTC)
So... nach langer Zeit, ist das Problem immernoch nicht gelöst.

Hab es mal mit einer neuen PST getestet, die auf eienr lokalen Festplatte gespeichert.

Alle Temp-Verzeichnisse geleert, Regestrierung bereichnigt, Platten Defragmentiert, und und und.... das ergebnis ist das gleiche.

Alles aus Office herauskopierte dauert beim einfügen im Explorer oder anderen Officaanwendungen 5 - 10 Sekunden ...