loconate

Outlook07, SBS03 user kann von allen Konten versenden

Ich habe beim Zusammenführen einiger Konten in SBS03/Outlook07 anscheinend einen Fehler gemacht...
Mit der Folge, dass ein bestimmter Nutzer nun mit allen internen Nutzerkonten senden kann. Der User ist lediglich Standardnutzer. Im AD ist er nicht bei den übrigen Nutzern als 'sendeberechtigt' zu finden. Es wird bei diesem Nutzer in Outlook auch nicht der 'Kontobutton' eingeblendet sondern der 'VON' Button... *bin confused*

Grüße
loc

Member: loconate
loconate Feb 03, 2009 at 19:06:10 (UTC)
Damit sich einer von Euch Meistern erbarmt... :

Ich habe natürlich im AD unter Sicherheit diesem einen Nutzer *nicht* 'Send as' zugeteilt.
Natürlich hat der Nutzer auf der Karte Exchange-Allgemein *nicht* die Postfachrechte für die anderen Nutzer eingeräumt bekommen.

Warum auch immer das Outlook des Nutzer das nun hernimmt - wie werde ich dieses Feature an dieser Stelle wieder los?

Grüße
loc
Member: GuentherH
GuentherH Feb 03, 2009 at 19:35:55 (UTC)
Hallo.

Ich habe beim Zusammenführen einiger Konten in SBS03/Outlook07 anscheinend einen Fehler gemacht...

Was dürfen wir unter Zusammenführung von Konten verstehen? Was hast du da genau gemacht?

LG Günther
Member: loconate
loconate Feb 03, 2009 at 19:52:01 (UTC)
@günther (dem geduldigsten Forumspabst der EU)
Na, was Du mir geraten hattest: Jedem Nutzer diverse PSTs importiert. Und NUR für die ins eigene Exchangefach laufenden Adressen Send As Rechte eingeräumt...

VORHER habe ich allerdings mit einem öffentlichen Ordner im Outlook dieses betreffenden Nutzers 'experimentiert', den ich aber wieder gelöscht habe...

Der betreffende Nutzer kann (wie gesagt) kann mittels VON Feld mit allen in der 'globalen Adressliste' gelisteten Nutzernnamen mailen...

Grüße
loc
Member: GuentherH
GuentherH Feb 03, 2009 at 20:08:29 (UTC)
Hallo.

Na, was Du mir geraten hattest

Was ich alles so rate face-wink face-wink

Und NUR für die ins eigene Exchangefach laufenden Adressen Send As Rechte eingeräumt...

Nimm da einmal die Rechte heraus, auf dem eigenen Postfach benötigst du sie nicht.

LG Günther
Member: loconate
loconate Feb 03, 2009 at 20:52:40 (UTC)
Okay.
Und nun? Woher hat der Nutzer denn die Rechte mit ALLEN Absendern senden zu dürfen?

loc
Member: GuentherH
GuentherH Feb 03, 2009 at 21:00:56 (UTC)
Überprüfe in den Sicherheitseinstellungen des Postfachspeichers, ob hier eventuell die Vererbung für das SendAs Recht aufgehoben wurde. Die Checkboxen Receive AS und SendAs müssen aktiviert und ausgegraut sein. Es muss sowohl die Checkbox für Zulassen und Verweigern aktiviert sein.

LG Günther
Member: loconate
loconate Feb 03, 2009 at 21:25:53 (UTC)
In den Sicherheitseinstellungen des AD ist bei jedem Nutzer wenn ich oben SELBST wähle alles deaktiv bis auf 'Kennwort ändern zulassen' und 'spezielle Berechtigungen' sind deaktiv aber ausgegraut.
??

Grüße
loc
Member: GuentherH
GuentherH Feb 03, 2009 at 22:12:07 (UTC)
Hallo.

Postfachspeicher habe ich geschrieben, Postfachspeicher !!

Den findest du im Exchange System Manager.

LG Günther
Member: loconate
loconate Feb 04, 2009 at 04:10:18 (UTC)
@günther *rotwerd*
Danke...

Also erste administrative Gruppe-Postfachspeicher-Sicherheit
Gruppenname JEDER. Alles unchecked und weiß bis auf:

'create named properties in the IS' und 'spezielle berechtigungen' zulassen, checked und grau
'spezielle berechtigungen' verweigern, unchecked und grau

loc
Member: loconate
loconate Feb 04, 2009 at 20:58:58 (UTC)
@ Günther nochmal...
Wie geschrieben leider nichts mit geerbt und angehakt...
Mittlerweile tritt das Verhalten bei jedem Nutzer auf. Jeder darf mit jedem Absenderaccount der OU mailen.
Gibt es einen Weg das wieder loszuwerden? Lassen sich die Rechte auf 'Ursprung' setzen? -
Sorry bin eigentlich noch zu grün dafür und gelobe Besserung...

loc