micha2

Outlook2003, mails gelöscht, pst komprimiert - .pst wird nicht kleiner

Hallo,

ich habe eine Problem mit einer rasant wachsenden .pst Datei. Zunächst habe ich alle Duplikate in den Ordner entfernt, gelöscht Objekte sind leer, etc. Nur der Posteingang enthält Daten (rund 300MB) und der Ordner gesendete Objekte (rund 200MB) also lt. Outlook ca 500MB an Daten - desweiteren sind im Kalender und den Kontakten einige KB - die restlichen Ordner sind leer. Ich wunderte mich über die Größe der .pst und habe die Komprimierung durchlaufen lassen. Dies brachte eine Verringerung der .pst-Größe um 50MB auf nun etwas mehr als 1GB. Wie kann die Differenz von fast 500MB zustande kommen?
Version: Outlook 2003 SP2

Danke und Gruß

Mitglied: 16568
16568 Mar 06, 2007 at 08:21:59 (UTC)
Mach doch mal folgendes:

Alle Daten Deiner PST exportieren, gibt hierzu einen Befehl.
Dann die alte PST "entsorgen", und die neue wieder als Backup einspielen.
(mit entsorgen ist eine Neu-Installation von Outlook gemeint; bitte aber vorher auch alle Regeln und so mitsichern face-wink )

Lonesome Walker
Member: Sylvio
Sylvio Mar 06, 2007 at 09:51:55 (UTC)
Hi,

im Outlook ->Datei->importieren exportieren->in Datei->pst
dann im Outlook ->Datei->Öffnen->Outlook daten datei.. dort die neuerstellte pst auswählen.
dann Im Outlook Erweitert-> Email optionen (im engl. Email Accounts.. hab nen englisches office) neues fenster geht auf 2Anzeigen oder ändern bereits bestehender konten" (zweiter punkt von oben -> weiter->jetzt steht oben dein mail konto und unten steht wo die mails landen sollen.
dort kannst du nun das neue pst auswählen.
fertig.

nun nur noch das alte pst weg sichern und nicht löschen (es sei denn du bist sicher das du alles richtig gemacht hast).

das wars, ich hoffe ich konnte dir helfen.

Sylvio
Member: Sylvio
Sylvio Mar 06, 2007 at 09:56:27 (UTC)
Ahso...hab was vergessen.

Dieses Verhlten von Outlook ist ein MS Bug, du hast also nix falsch gemacht...

es gibt dazu auch ein kleines tool von ms welches zum migrieren von pst's enwickelt wurde aber auch bei soetwas hilft.

pstupg.exe heist es glaube ich.
auch ganzhilfreich wenn du mal das pwd eine pst datei vergessen hast.

das wars jetzt aber von mir,

sylvio
Mitglied: 17243
17243 Mar 06, 2007 at 16:43:51 (UTC)
Hi Micha2

Klicke mal mit der rechten Maustaste in der linken Outlook-Spalte auf "Persönlicher Ordner" (oder den Namen, welchen du definiert hast) > Eigenschaften > Ordnergrösse.
Dort wird dir oben die Gesamtgrösse und unten eine Liste aller Ordner mit den entsprechenden Grössen. Was sagt die Gesamtgrösse?
Und was sagt der Explorer, wie gross die Datei ist?

gretz drop