type02

Outlook2003 - Terminalserver - Exchange

Hallo allerseits,

habe auf SBS 2003 einen neuen Terminaluser angelegt,
dann hab ich mich auf den Terminalserver mit dem User eingeloggt und sein Profil konfiguriert.
Nachdem ich Outlook noch eingerichtet hab bekomm ich immer folgende Fehlermeldung:

Ihre Standard E-Mail-Ordner können nicht geöffnet werden. Bevor Sie Ihre Ordner mit Ihrer Offlineordnerdatei synchronisieren können,
müssen Sie sich mit dem Microsoft Exchange Server mit Ihrem aktuellen Profil verbinden.

Alles hat super funktioniert. Nur Outlook will noch nicht so wie es soll.

Hab auch schon den User neu angelegt und dabei auch den Profilpfad gelöscht... hat leider alles nix geholfen.

Kann mir jmd. weiterhelfen?
Schon mal vielen Dank.

MfG, Adrian

Member: kleini0502
kleini0502 May 20, 2009 at 09:43:54 (UTC)
Hallo!

Hast Du den Exchange in die Hosts- Datei des Client- PC eingetragen?

Hatte mal das gleiche Problem, dass durch den Eintrag in die Hosts- Datei behoben war.

MfG

Kleini
Member: Type02
Type02 May 20, 2009 at 09:59:51 (UTC)
Hallo,

hab mich scheinbar nicht genau genug ausgedruckt, ich habe direkt am Terminalserver den User konfiguriert. Von daher dürfte das mit der hosts Datei hinfällig sein.
Member: GuentherH
GuentherH May 20, 2009 at 12:29:00 (UTC)
Hallo.

Melde dich mit dem neuen User am Terminalserver an. Doppelklickle auf die Datei sbsdeafult.prf im Verzeichnis \\dein_Sbsserver\clients\setup

Diese Datei erstellt dir das passende Outlook Profil.

LG Günther
Member: Type02
Type02 May 20, 2009 at 13:19:40 (UTC)
Danke für Eure Antworten, leider hat der Tipp mit der sbsdefault.prf auch keinen Erfolg gebracht. Outlook will dann Daten importieren, aber der Vorgang kann nicht erfolgreich abgeschlossen werden, da wieder die oben genannte Fehlermeldung erscheint.
Member: GuentherH
GuentherH May 20, 2009 at 21:17:34 (UTC)
Hallo.

Danke für Eure Antworten, leider hat der Tipp mit der sbsdefault.prf auch keinen Erfolg gebracht.

Dann hast du ein anderes Problem, da es den Cache Modus auf einem Terminalserver nicht gibt.

Beschreibe doch, wie du bei der Installation der Office Komponenten vorgegangen bist.
Bzw. du hast aber schon einen eigenen Terminalserver laufen?

LG Günther
Member: kleini0502
kleini0502 May 25, 2009 at 06:35:06 (UTC)
Da Du die Fehlermeldung immer noch hast, würde ich trotz dessen mal den Exchange in die Hosts eintragen. Auch auf dem Terminalserver.

Ich habe bei einem meiner Kunden ähnliche Konstellationen, sei es direkt auf dem Terminalserver bzw. auf einem Client. Eintragungen in die jeweiligen Hosts- Dateien und die Fehlermeldung war weg.

MfG

Kleini
Member: Type02
Type02 May 26, 2009 at 14:18:30 (UTC)
Vielen Dank für Eure bemühungen. Leider komm ich nicht weiter.
Auf dem Terminalserver sind ja schon User aktiv, von daher war auch Office schon installiert.
D.h. ich habs nur konfiguriert und bei den bereits bestehenden Usern funktionierts auch.
Natürlich läuft ein eigenständiger Terminalserver (SBS und Terminal als VM).

Hab auch den SBS schon in die hosts eingetragen, was keinen Erfolg bringt