Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Outlook2003 Weiterleitung nach extern will nicht

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: CeMeNt

CeMeNt (Level 2) - Jetzt verbinden

30.10.2008, aktualisiert 31.10.2008, 6586 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin Leute,

Wir haben einen SBS2003 inkl. Exchange im Einsatz.
Nun möchte ich eine Email-Weiterleitung einrichten.

Dazu habe ich im Abwesenheitsassistenten das Häkchen bei "Weiterleiten" gesetzt.
Wähle ich über die Schaltfläche "An..." eine Adresse aus (also eine interne Adresse) funktioniert alles wunderbar.

Trage ich hingegen aber eine externe Adresse ein (z.B User@gmx.de) funktioniert es NICHT.
Die Adresse ist in jedem Fall korrekt geschrieben. Aber nichts passiert.

Hat jemand wohl eine Ahnung, was ich falsch mache, oder woran das liegen könnte?

Danke schon mal,
Gruß CeMeNt

<edit>
Wenn ich in die Weiterleitung sowohl die interne, als auch die externe Adresse eingebe, passiert folgendes:
- Email wird intern weitergeleitet
- Als Empfänger wird angezeigt: User@firma.de; User@gmx.de
- Bei der externen Adresse kommt dennoch nichts an

</edit>

<seufz>
oh mann...
</seufz>
Mitglied: filippg
30.10.2008 um 20:11 Uhr
Hallo,

Exchange 2003 lässt sich so konfigurieren, dass Weiterleitungen und Abwensenheitsnotizen nach extern unterdrückt werden. Würde sehr gut zu deinen Symptomen passen. Jetzt kommt natürlich die Frage, wo man das einstellt. Da müsste ich selber nachschauen, und habe gerade keinen Ex 2k3 zur Hand. Aber suche halt mal nach "Exchange Weiterleitung Extern" o.ä..

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
31.10.2008 um 09:39 Uhr
Hallo Filipp,

nun habe ich herausgefunden, dass man wohl zwei Möglichkeiten hat.

1.) System Manager
Ist der System-Manager installiert, muss folgendes aktiviert sein:
"Internet-Nachrichtenübermittlung - Eigenschaften von "Standard":
"Automatische Weiterleitungen zulassen"

Dann können alle User eigene Weiterleitungen nach extern über den Abwesenheitsassistenten einrichten.

Der System Manager ist bei mir allerdings NICHT installiert. (Werde ich aber sicherlich in Kürze nachholen).
Dann gibt es noch die Möglichkeit:

2.) Serverseitig eine Kopie weiterleiten
- Im Active Directory in einer OU einen neuen User anlegen
- Diesem als primäre SMTP-Adresse die externe Email-Adresse gegeben
- Dem gewünschten User unter "Exchange allgemein" die "Weiterleitungsadresse" eingetragen.
- Fertig

Diese Lösung funtioniert auch wunderbar.
Allerdings kann das natürlich nur vom Admin aktiviert und deaktiviert werden.

Ist in meinem Fall aber ausreichend, weil dieser User erst einmal dauerhaft diese Weiterleitung benutzen wird...

Gruß CeMeNt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010 zugriff von Extern mit Outlook 2016? (5)

Frage von pipen1976 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan, Notebook will keine Netzwerkadresse beziehen (5)

Frage von 486dx2 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(2)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(10)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (11)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (10)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...