Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Outlook2003 Weiterleitung nach extern will nicht

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: CeMeNt

CeMeNt (Level 2) - Jetzt verbinden

30.10.2008, aktualisiert 31.10.2008, 6609 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin Leute,

Wir haben einen SBS2003 inkl. Exchange im Einsatz.
Nun möchte ich eine Email-Weiterleitung einrichten.

Dazu habe ich im Abwesenheitsassistenten das Häkchen bei "Weiterleiten" gesetzt.
Wähle ich über die Schaltfläche "An..." eine Adresse aus (also eine interne Adresse) funktioniert alles wunderbar.

Trage ich hingegen aber eine externe Adresse ein (z.B User@gmx.de) funktioniert es NICHT.
Die Adresse ist in jedem Fall korrekt geschrieben. Aber nichts passiert.

Hat jemand wohl eine Ahnung, was ich falsch mache, oder woran das liegen könnte?

Danke schon mal,
Gruß CeMeNt

<edit>
Wenn ich in die Weiterleitung sowohl die interne, als auch die externe Adresse eingebe, passiert folgendes:
- Email wird intern weitergeleitet
- Als Empfänger wird angezeigt: User@firma.de; User@gmx.de
- Bei der externen Adresse kommt dennoch nichts an

</edit>

<seufz>
oh mann...
</seufz>
Mitglied: filippg
30.10.2008 um 20:11 Uhr
Hallo,

Exchange 2003 lässt sich so konfigurieren, dass Weiterleitungen und Abwensenheitsnotizen nach extern unterdrückt werden. Würde sehr gut zu deinen Symptomen passen. Jetzt kommt natürlich die Frage, wo man das einstellt. Da müsste ich selber nachschauen, und habe gerade keinen Ex 2k3 zur Hand. Aber suche halt mal nach "Exchange Weiterleitung Extern" o.ä..

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
31.10.2008 um 09:39 Uhr
Hallo Filipp,

nun habe ich herausgefunden, dass man wohl zwei Möglichkeiten hat.

1.) System Manager
Ist der System-Manager installiert, muss folgendes aktiviert sein:
"Internet-Nachrichtenübermittlung - Eigenschaften von "Standard":
"Automatische Weiterleitungen zulassen"

Dann können alle User eigene Weiterleitungen nach extern über den Abwesenheitsassistenten einrichten.

Der System Manager ist bei mir allerdings NICHT installiert. (Werde ich aber sicherlich in Kürze nachholen).
Dann gibt es noch die Möglichkeit:

2.) Serverseitig eine Kopie weiterleiten
- Im Active Directory in einer OU einen neuen User anlegen
- Diesem als primäre SMTP-Adresse die externe Email-Adresse gegeben
- Dem gewünschten User unter "Exchange allgemein" die "Weiterleitungsadresse" eingetragen.
- Fertig

Diese Lösung funtioniert auch wunderbar.
Allerdings kann das natürlich nur vom Admin aktiviert und deaktiviert werden.

Ist in meinem Fall aber ausreichend, weil dieser User erst einmal dauerhaft diese Weiterleitung benutzen wird...

Gruß CeMeNt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Mit VBA Posteingang überprüfen bei Outlook2003
Frage von hellasVB for Applications6 Kommentare

Hallo, Ich bekomme jeden Tag eine automatisch generierte Mail von einem externen Server. Wenn diese Mail kommt, funktioniert das ...

Instant Messaging
Skype4B soll nach extern und von extern erreichbar sein
Frage von IT-twakInstant Messaging1 Kommentar

Hallo, ich sags im Vorfeld: ich habe schon ein paar Quellen studiert, aber da ich noch recht neu mit ...

Exchange Server
MS Exchange 2007 - Weiterleitung von internen Mails eines bestimmten Benutzers nach extern
gelöst Frage von ForsetiExchange Server1 Kommentar

Hallo, Wir haben ein normales Domänennetzwerk mit einem Exchange, dieser behandelt alle mails der Domain firma.de, soweit so gut. ...

Hosting & Housing
Cname weiterleitung
Frage von deinernstjetztHosting & Housing4 Kommentare

Hallo, ich habe eine Website die ich gerne weiterleiten würde. Es handelt sich dabei um eine Clanwebsite meines CoC ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 3 StundenLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...