cement

Outlook2003 Weiterleitung nach extern will nicht

Moin Leute,

Wir haben einen SBS2003 inkl. Exchange im Einsatz.
Nun möchte ich eine Email-Weiterleitung einrichten.

Dazu habe ich im Abwesenheitsassistenten das Häkchen bei "Weiterleiten" gesetzt.
Wähle ich über die Schaltfläche "An..." eine Adresse aus (also eine interne Adresse) funktioniert alles wunderbar.

Trage ich hingegen aber eine externe Adresse ein (z.B User@gmx.de) funktioniert es NICHT.
Die Adresse ist in jedem Fall korrekt geschrieben. Aber nichts passiert.

Hat jemand wohl eine Ahnung, was ich falsch mache, oder woran das liegen könnte?

Danke schon mal,
Gruß CeMeNt

<edit>
Wenn ich in die Weiterleitung sowohl die interne, als auch die externe Adresse eingebe, passiert folgendes:
- Email wird intern weitergeleitet
- Als Empfänger wird angezeigt: User@firma.de; User@gmx.de
- Bei der externen Adresse kommt dennoch nichts an

</edit>

<seufz>
oh mann...
</seufz>

Mitglied: filippg
filippg 30.10.2008 um 20:11:19 Uhr
Hallo,

Exchange 2003 lässt sich so konfigurieren, dass Weiterleitungen und Abwensenheitsnotizen nach extern unterdrückt werden. Würde sehr gut zu deinen Symptomen passen. Jetzt kommt natürlich die Frage, wo man das einstellt. Da müsste ich selber nachschauen, und habe gerade keinen Ex 2k3 zur Hand. Aber suche halt mal nach "Exchange Weiterleitung Extern" o.ä..

Gruß

Filipp
Mitglied: CeMeNt
CeMeNt 31.10.2008 um 09:39:41 Uhr
Hallo Filipp,

nun habe ich herausgefunden, dass man wohl zwei Möglichkeiten hat.

1.) System Manager
Ist der System-Manager installiert, muss folgendes aktiviert sein:
"Internet-Nachrichtenübermittlung - Eigenschaften von "Standard":
"Automatische Weiterleitungen zulassen"

Dann können alle User eigene Weiterleitungen nach extern über den Abwesenheitsassistenten einrichten.

Der System Manager ist bei mir allerdings NICHT installiert. (Werde ich aber sicherlich in Kürze nachholen).
Dann gibt es noch die Möglichkeit:

2.) Serverseitig eine Kopie weiterleiten
- Im Active Directory in einer OU einen neuen User anlegen
- Diesem als primäre SMTP-Adresse die externe Email-Adresse gegeben
- Dem gewünschten User unter "Exchange allgemein" die "Weiterleitungsadresse" eingetragen.
- Fertig

Diese Lösung funtioniert auch wunderbar.
Allerdings kann das natürlich nur vom Admin aktiviert und deaktiviert werden.

Ist in meinem Fall aber ausreichend, weil dieser User erst einmal dauerhaft diese Weiterleitung benutzen wird...

Gruß CeMeNt