drscoop

Outlook2013 unter Win10 fragt bei jedem start nach PW

Hi Leute,

Auf einem Win10 client in einem AD (Win12R2) mit eigenem MX (2013) und OL2013 frägt mein OL bei jedem start nach dem PW.
der Mailacc. ist nicht login-acc. der win10 client ist neu. habe ansonsten nur Win7p hier.

habe alle hier gefundenen ratschläge bereits durch.
-konto neu anlegen (mit user@domain.local & nur user) beide male selbes problem hätte ich hier den user@domain.info (OWA läuft auf domain.info) gebraucht?
-NTLM modus & NTLM in proxy einst.
-anmeldeinformations verwaltung geleert
-cache modus deaktiviert

und alle derrivate daraus mit reboot.

Ich habe zu winxp/7 auch reg einträge gefunden, und bin mir nicht sicher, ob ich die auch unter win10p anlegen darf.
reg: \HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa

was ist mir entgangen?

danke für die allfällige hilfe
hochachtungsvoll, ich.

Member: departure69
Solution departure69 Oct 04, 2017 updated at 12:58:31 (UTC)
Hallo.

Nur mal schnell aus der Hüfte:

der Mailacc. ist nicht login-acc.

Könnte hier das Problem liegen? Wenn das ein normales Benutzerpostfach (und nicht etwa ein Raumpostfach o. ä.) ist, dann gehört dazu auch ein Windows-AD-Nutzeraccount. Der angemeldete Nutzer ist aber ein anderer. Sieh' Dir im AD mal die Eigenschaften des Nutzers an, dem das Postfach gehört. Irgendwelche Besonderheiten?

Im Übrigen würde ich niemals so vorgehen. Ich würde in Outlook primär erstmal das Postfach einhängen bzw. Autodiscover machen (lassen), das dem an Windows angemeldeten Nutzer gehört (selbst dann, wenn er dieses niemals braucht und nutzt, dann bleibt es halt leer und unbenutzt). Und danach das andere über die Exchange-Konsole für den Windows-Nutzer berechtigen und nachträglich in Outlook einhängen (Rechte für Vollzugriff, "Senden als" und "Im Auftrag von" unter Exchange).

Viele Grüße

von

deaprture69
Member: drscoop
drscoop Oct 04, 2017 updated at 14:55:28 (UTC)
hi departure,

danke für dein feedback.

ich hatte eine win7 maschine abgelöst, weil die hardware einfach schon knapp 8 jahre dauerbetrieb hinter sich hatte. mit win7p hatte das wunderbar geklappt.

da fällt mir eben noch ein unterschied ein, davor war es ein x32, jetzt ein x64 OS. (wir hatten div. probleme mit der audio-software unter Win7x64) das haben die inzwischen behoben.

dies ist natürlcih nicht meine normale vorgehensweise, die obige. doch der neue rechner ist ein studio-rechner (wir sind hier ein privatradio) und weil da noch viel spezial-konfig dazugehört (spez. SoundKa für knapp 5000.- mit 32 kanälen, alle konfiguriert) und einigen speziellen ini's für software, etc., ist das irgendwie so gewachsen.

wie umschiffe ich das absender-prob. wenn ich dem studio-account den mailaccount einfach anhänge, als zusätzliche mailbox?

ich suche mal weiter, ist zum glück kein rechner der täglich neu gebootet wird.

das komische ist, dass dies mit dem einen studio gestern geklappt hat. ...windows ist und bleibt halt windows...

danke nochmal.. schönen abend.
Member: departure69
departure69 Oct 05, 2017 updated at 06:44:09 (UTC)
wie umschiffe ich das absender-prob. wenn ich dem studio-account den mailaccount einfach anhänge, als zusätzliche mailbox?

So:

unbenannt

Die Berechtigung "Senden als" ermöglicht Dir, auch als Absender des nur zusätzlich eingehängten Postfaches zu agieren.

In Outlook sieht das dann so aus:

unbenannt2

Du mußt Dir im Dialog einer neuen, zu schreibenden Mail, die "Von"-Schaltfläche hervorholen und dann über "Weitere E-Mail Adresse" das Postfach, als das Du senden willst, auswählen (das hat nichts mit dem vorher schon grundsätzlich zu erfolgenden Einhängen des zusätzlichen Postfaches zu tun, dies hier mußt Du extra/zusätzlich machen, das bleibt dann auch drin). Und zukünftig kannst Du dann auswählen, als wer Du sendest, wer also dann in Deiner E-Mail beim Empfänger/Adressaten als Absender angezeigt wird.

Viele Grüße

von

departure69
Member: drscoop
drscoop Oct 05, 2017 at 07:55:32 (UTC)
erneut, danke für dien feedback.

das man den absender ändern kann, war mir bekannt. ich dachte nur, dass man dies dann jedes mal tun muss, wenn man eine nachricht verfasst.
das wäre leider etwas umständlich.

ich habe die starke vermutung, dass dies ein rechte-problem ist, mit dem speichern der passwörter. ich habe auf diesem profil noch ein weiteres problem bei der anmeldung des user-acc's entdeck. er meldet, dass auf die netzwerk-shares nicht zugegriffen werden könne. beim anklicken klappt's dann doch. error-log sagt, probleme beim laden der gpo - obwol alles sauber aussieht. es dauert auch 1-2s zu lange, bis die anmeldung durch ist - bei einem so kleinen profil.

ähnliche geschichten hatte ich auch schon bei der migration von XP auf Win7. da waren einige unterschiede in den ordnerstrukturen im verzeichnis und deren zugriffsrechte auszumachen. ich hatte seinerzeit alles gekillt, und sämtliche profile auf neuem w12R2 neu aufgebaut. ..besser einmal richtig machen, als 10x daran herumbasteln.

ich werde heute morgen das profil vom neuen rechner komplett löschen (inkl. registry). dann sehe ich, was er mir zurück auf den clienten lädt, danach das mailprofil neu einrichten, und dann bin ich um eine erfahrung schlauer.

danke für deine Zeit.
liebe grüsse
drscoop
Member: departure69
Solution departure69 Oct 05, 2017 updated at 08:42:57 (UTC)
ich dachte nur, dass man dies dann jedes mal tun muss, wenn man eine nachricht verfasst.

Ja, schon, aber einmal eingerichtet, mußt Du nur noch zwischen diesen zweien auswählen, und nicht jedesmal den zweiten aus der langen Liste.

Deine weitere Beschreibung deutet auch meines Erachtens auf ein Rechteproblem hin, allerdings wohl kaum im Filesystem, falsche Rechte in den Profil-, Home- oder Fileserververzeichnissen sollten das Outlook-Problem, daß jedesmal das PWD abgefragt wird, eigentlich nicht auslösen.

Wenn Du das Profil des betreffenden Nutzers neu anlegen willst, halte ich das zunächst schon für eine gute Idee, paß' aber auf die Soundkartenkonfiguration und die DAW-Einstellungen auf, wenn diese benutzer- und nicht maschinenbezogen sind, sind die mit einem neuen Benutzerprofil alle verschwunden und müssen umständlich neu eingerichtet werden, nur so als Hinweis.

Und noch eine Anmerkung:

Ich würde mit der Studio-DAW, die scheinbar voll in den technischen Sendebetrieb involviert ist, keine Verwaltungsaufgaben machen. Ich würde irgendwo einen Win7- oder Win10-Verwaltungsrechner aufstellen und auf diesen per RDP zugreifen lassen,. Dann gibt's auch auf solch einer wichtigen Maschine wie der, um die es jetzt geht, keine Exchange-/Outlook-Probleme mehr und Du gefährdest den Sendebetrieb nicht mehr, wenn mit der Verwaltungskiste (wegen Outlook, Rechteproblemen oder was auch immer) mal was nicht stimmt und Du sie außer Betrieb nehmen mußt, weil Du was reparieren (z. B. Outlook face-wink) mußt.

Viele Grüße

von

departure69
Member: drscoop
drscoop Oct 05, 2017 at 13:24:01 (UTC)
Hi departure..

wenn's dich interessiert, kann ich dir gerne unsere infrastruktur näher erläutern.

dieser rechner steht im studio, ist jedoch nicht senderelevant. er kann jedoch töne ausspielen, und hat vollzugriff auf unser redaktions-audio system.
aktuell stehen (via kvm extender) 4 rechner in den grossen- und 2 in den kleinen studios.
1x der sog. studio-controller - dort wird live ausgespielt, dann
1x einen (derjenige welcher bei mir gezickt hat) mit zugriff auf Audio und programm-db
1x tel-rechner mit WA / skype / tel-hybrid
und 1x einen für den co-moderator. (dieser ist = unter ferner liefen)

in der tat zickt nun mein OL nicht mehr. musste sämtliche einstellungen neu vornehmen, da das profil nicht korrekt ge-syncht war, aber jjoa... läuft nun.
hätte ich gewusst an welchen registry-schrauben ich hätte drehen müssen.. anyway.. mein erstes win. war das 3.0. ich bin's mir mittlerweile gewohnt.. ;)

danke dir und einen schönen abend.
liebe grüsse
drscoop
Member: departure69
departure69 Oct 05, 2017 at 13:33:00 (UTC)
Freut mich, daß es jetzt wieder funktioniert.

Weil ich hin und wieder als Hobbymusiker Homerecording betreibe, interessiert mich an Deiner/Eurer Ausstattung nur dies hier:

mit 32 kanälen

Was ist das für ein Interface? Intern oder extern?

Falls intern, PCI, PCI-X, PCI-Expr.? Und dann Breakout-Box für die Anschlüsse?
Falls extern, USB oder Firewire?

Latenz in Millisekunden bei Aufnahme?

Sind das dann auch 32 Mono-Eingangskanäle, die alle gleichzeitig aufnehmen können? Oder sind das 16 Ein- und 16 Ausgänge?
Member: drscoop
drscoop Oct 06, 2017 at 04:53:38 (UTC)
moin moin..

Wir haben in den älteren studios die noch nicht über ein DANTE-fähiges Mischpult verfügen aktuell 2 verschiedene Karten im Einsatz. ja, das sind alles mono-kanäle. alle intern über PCI-e bei den echt alten, selten verwendeten 2 mini-aufnahme boxen noch 2 Digigram PCX MADI karten PCI, in den etwas neueren, aber auch noch nicht DANTE fähigen studios, RME HDSPe AIO's - und in den beiden neue studios nur noch virtuelle DANTE-treiber (DANTE ist geil!).kostenpunkt noch etwa 32.- USD / treiber/PC. audio wird dort komplett via IP gemanaget. die älteren karten verfügen über ein clock-interface. das clock signal kommt von einem redundanten externen zeitgeber. latenz der karte ist nicht messbar klein. für mich zu ignorieren.

bei den alten PCI/PCI-e karten wird das ganze noch via sog. Kreuzschiene mit XLR ausgegeben. Also optisch von der Soundkarte an die Kreuzschiene.
danach steht noch ein Opticodec, für die Aufbereitung des Signals. Ginge heute auch virtuell. kann dir auch gerne mal paar fotos schiessen.

die kanäle sind frei konfigurierbar. wir brauchen immer ein N-1 signal, für die interne verwendung wird auch ein vollsignal auf den recorder für das audio-logg geleitet. dann sollen ja auf dem mischpult verschiedene fader unterschiedliche dinge erledigen. o-töne, jingle-bänke, etc. alles mit fader-start.
wenn du kannst, würde ich zukünftige lösungen immer über DANTE lösen. ist am ende massiv günstiger, und viel einfacher zu warten, da alle kanäle virtuel zu handeln sind.

schönen morgen.

LG