Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook2016 kann bei EINEM User nicht gestartet werden (Exchange2013)

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: memento10

memento10 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2017 um 09:26 Uhr, 214 Aufrufe, 16 Kommentare, 1 Danke

Hallo liebe Mitstreiter!

Ich habe hier ein etwas dubioses Problem bei welchem ich einfach nicht weiter komme. Ich hoffe, es hat jemand einen Tipp für mich oder zumindest einen Hinweis wo ich nach einem Fehler suchen kann.

Umgebung: Exchange 2013 im Domänennetzwerk

Ein neuer Client wurde aufgesetzt und mit Office2016 ausgestattet.

Bei Anmeldung am Client mit einem bestimmten Benutzer startet Outlook nicht mit folgender Fehlermeldung:
Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden. Bevor Sie Ihre Ordner mit Ihrer Outlook-Datendatei (.ost) synchronisieren können, müssen Sie eine Verbindung mit Microsoft Exchange mit Ihrem aktuellen Profil herstellen.


Folgende Umstände:
  • Selber User an bereits in Verwendung befindlichem Desktop- Client kann problemlos mit Outlook arbeiten
  • Sämtliche anderen Domänen-/Exchange-User am neuen Client können Outlook problemlos starten.
  • OWA funktioniert
  • Profil natürlich bereits versucht neu zu erstellen. Dann läuft alles mit grünen Häckchen durch, aber Outlook bricht den Start wieder mit der o.a. Fehlermeldung ab.

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank
Mitglied: Voiper
06.12.2017 um 09:29 Uhr
Hallo,

hast du der Einfachheit halber mal geschaut, ob irgendwo eine .ost rumschwirrt, die auf ein Profil des User/Clients verlinkt ist?

Gruß, V
Bitte warten ..
Mitglied: memento10
06.12.2017, aktualisiert um 09:41 Uhr
Hallo Voiper!

Du meinst lokal am Client?
Nein, da gibt's von diesem User noch keine .ost.

LG

EDIT: Jetzt ist eine .ost erschienen, bleibt jedoch bei 0kB
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
06.12.2017 um 09:58 Uhr
Moin,

das ist ziemlich sicher ein defektes Profil.
Du schreibst, dass Du versucht hast ein neues Profil zu erstellen. Wieso nur versucht?
Entferne mal das lokale User Profil vollständig und melde den User neu an.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: memento10
06.12.2017 um 10:41 Uhr
Hallo sabines!

Vielen Dank für Deinen Vorschlag!

Ich habe jetzt das lokale Profil gelöscht (Systemeigenschaften\Benutzerprofile) und auch die Regisitry-Einträge entfernt.

Leider immer noch das gleiche Problem.

Komisch war außerdem Folgendes: Ich habe testweise nach dem Löschen des Profils die Netzwerkverbindung getrennt und der User konnte sich trotz fehlender Verbindung zum AD anmelden. Kann es sein, das hier noch irgendwo ein Profil gespeichert ist?
Bitte warten ..
Mitglied: 134464
06.12.2017, aktualisiert um 10:48 Uhr
Wenn du Roaming-Profile nutzt bringt es natürlich nichts das lokale Profil zu löschen, da der Fehler nach dem nächsten Anmelden wieder ins lokale Profile aus dem Roaming-Profile gesynct wird.
Also Roaming-Profile löschen (Backup), lokales Profil ebenfalls und dann neu anmelden.
Komisch war außerdem Folgendes: Ich habe testweise nach dem Löschen des Profils die Netzwerkverbindung getrennt und der User konnte sich trotz fehlender Verbindung zum AD anmelden.
Das ist normal da eine gewisse Anzahl an Anmeldungen in der Registry gecached werden und somit auch eine Offline-Anmeldung möglich ist. Wäre ja blöd wenn z.B. ein User mit Notebook der unterwegs ist sich nicht mehr anmelden könnte...
Bitte warten ..
Mitglied: memento10
06.12.2017 um 10:49 Uhr
Hallo bierverleih!

Roaming-Profile werden nicht benutzt. Nur lokale.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
06.12.2017 um 11:31 Uhr
Nur zur Sicherheit, Du hast auch die Daten unter C:\Users gelöscht?
Bitte warten ..
Mitglied: memento10
06.12.2017 um 11:37 Uhr
Natürlich.
Bitte warten ..
Mitglied: memento10
06.12.2017 um 13:31 Uhr
Habe soeben testweise eine VM gestartet (WIN7 mit Office2013 um etwaige Inkompatibilitäten auszuschließen), aber das Verhalten ist genau das selbe.

Andere User können sich ganz normal mit Outlook verbinden, nur dieser eine Nutzer wieder nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 134464
06.12.2017, aktualisiert um 13:37 Uhr
Weise ihm mal eine neue Mailbox auf dem EX zu.
Bitte warten ..
Mitglied: memento10
06.12.2017 um 14:54 Uhr
Ich kann ja pro AD-User nur eine Mailbox zuweisen im Exchange.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich ihm eine Neue zuweisen kann, ohne die Alte zu entfernen....
Bitte warten ..
Mitglied: 134464
06.12.2017, aktualisiert um 15:03 Uhr
Zitat von memento10:

Ich kann ja pro AD-User nur eine Mailbox zuweisen im Exchange.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich ihm eine Neue zuweisen kann, ohne die Alte zu entfernen....
Disable-Mailbox, alte aus dem Dumpster entfernen, neue zuweisen mit Enable-Mailbox
Vorher Daten sichern mit New-MailboxexportRequest.
Bitte warten ..
Mitglied: FFSephiroth
07.12.2017 um 09:17 Uhr
Ist in der Netzwerkkarte IPv6 angehakt?

Ich hatte in letzter Zeit die Probleme auch, dann IPv6 raus, plötzlich gings.
Bitte warten ..
Mitglied: memento10
11.12.2017 um 10:42 Uhr
Ich habe den User jetzt komplett gelöscht, also Export in eine PST, dann User vom EX und aus dem AD gelöscht.

Neu angelegt, PST importiert. Dann hat's einmal geklappt zu verbinden (mit meiner virtuellen Testmaschine).

Aber jetzt tritt wieder das gleiche Problem auf, was jetzt wirklich unerklärlich ist für mich..

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: memento10
11.12.2017, aktualisiert um 10:43 Uhr
@FFSephiroth: Danke für den Tipp!

Ja, IPv6 war aktiviert auf der Karte. Aber auch das Deaktivieren konnte den Fehler nicht beheben.
Bitte warten ..
Mitglied: memento10
11.12.2017, aktualisiert um 17:30 Uhr
Hallo nochmal!

Ich hab jetzt einen -etwas unschönen- workaround gefunden. Ich habe die .ost von einem Client an welchem der User arbeiten kann einfach kopiert, besser gesagt Teile davon, da Windows10 Update den Client mal eben während des Kopiervorganges durchgestartet hat.

Dann Outlook gestartet --> Fehlermeldung das etwas mit der ost nicht stimmt --> Reparaturprogramm für Datendateien durchlaufen lassen --> Outlook erneut gestartet --> Meldung das man eine alte Kopie der ost verwendet und man möge bitte diese Datei löschen und beim nächsten Start von Outlook wird eine Neue erstellt --> gesagt, getan und siehe da: Outlook startet ganz normal und legt gerade die neue ost an.

Ist jetzt nicht die Lösung des eigentlichen Problems aber zumindest ist der User mal zufrieden.

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Oracle Treiber kann nur von einem User (von mir) gestartet werden
Frage von istike2Datenbanken5 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem VM den neusten 12.1.0.2.0-er ORA Client Treiber eingerichtet. Es laufen auf derselben VM sowohl ...

Outlook & Mail
SBS2011 und Outlook2016 - Zugriff klappt nicht?
Frage von wurmelzOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo wir mussten jetzt wegen einer neuen Software auf Office2016 umsteigen Naja. Ich habe einen SRV-Record erstellt, damit Autodiscover ...

Windows Server
Migration SBS2003 zu Exchange2013
Frage von CengizPirasaWindows Server6 Kommentare

Hi Leute, ich bin derzeit an der Planung für eine Migration von SBS2003 auf Server2012R2+Exchange2013. Folgendes habe ich da: ...

Exchange Server
Exchange2013 ContexIndexState Failed
gelöst Frage von Florian86Exchange Server5 Kommentare

Hallo, wie oben beschrieben bekomme ich immer folgenden Fehler in der Datenbank. Ich habe mir schon eine neue angelegt, ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 2 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...