Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

OutlookMails hängen in Postausgang fest

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Toasty

Toasty (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2008, aktualisiert 18.12.2008, 16786 Aufrufe, 15 Kommentare

Moinmoin,
das Outlookproblem sieht so aus:
Ab und zu, es gibt keinen erklärbaren Grund, bleiben E-Mails im Postausgang hängen, und werden nicht sofort verschickt. Im OWA liegen die Mails im Postausgang, und werden dann erneut versendet diesmal ohne Probleme. Win XP mit Outlook 07 und Exchange 07.
Für hilfreiche Ideen bin ich dankbar!
Mitglied: kingkong
17.12.2008 um 08:32 Uhr
Gar keine Fehlermeldungen vorhanden? Vielleicht auch ausgeblendete?
Bitte warten ..
Mitglied: Toasty
17.12.2008 um 08:45 Uhr
leider keine Fehlermeldungen, Outlook wurde schon neu installiert, Konto bereinigt, pst-Reparatur durchgeführt, ohne Verbesserung.
Bitte warten ..
Mitglied: FaBMiN
17.12.2008 um 08:52 Uhr
naja...das kann viele Gründe haben.
Funktioniert Dein Autodiscover einwandfrei oder musste Dich manchmal 'manuell' anmelden?
Gibt es einen Antivirus/Antispam auf deiner Workstation?
Sind ins Outlook irgendwelche Programme (MSCRM4 bspw.) integriert?
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
17.12.2008 um 09:39 Uhr
guten morgen,

ich kenne das Problem zwar von Outlook 2003 auf WinXP Prof. SP2, aber vielleicht hilft die Lösung ja auch bei Outlook 2007
das Problem liegt scheinbar nicht bei Outlook/Office selber und eine Neuinstallation bringt leider keinen Erfolg
unsere bsiher funktionierende Lösung sieht wie folgt aus:
- in der Systemsteuerung das Mail-Profil löschen
- in der Registry unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office" alles löschen, was Outlook betrifft
- Outlook starten und neues Profil einrichten
Bitte warten ..
Mitglied: FaBMiN
17.12.2008 um 09:41 Uhr
das wird auch hier zur Lösung führen, nur vielleicht ein wenig radikal oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Toasty
17.12.2008 um 09:44 Uhr
bin auch für radikale Lösungen zu haben, allerdings ist das schon ziiiiemlich radikal, mal sehen ob es hilft, danke erstmal, falls jemandem noch was zwischen zeitlich einfällt gerne her damit
DANKE!
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
17.12.2008 um 14:10 Uhr
mal zum Vergleich:
- Rechner komplett neu aufsetzen -> mehrere Stunden
- Office komplett deinstallieren, reparieren, neu installieren -> mind. 30 Minuten
- Mailprofil löschen, Registry säubern, Profil neu erstellen -> keine 5 Minuten
|- evtl. Einstellungen anpassen, PST wieder anbinden, Mailsignatur -> keine 10 Minuten

was ist daran bitte radikal, wenn nach max. 15 Minuten der User wieder glücklich Mails versenden kann?
ihr könnt ja gerne mal einem CEO oder COO erklären, warum ihr seinen Laptop stundenlang nach dem Fehler durchforsten wollt...
Bitte warten ..
Mitglied: FaBMiN
17.12.2008 um 14:20 Uhr
1. rechner aufsetzten steht hier nicht zur Debatte
2. eine XP Neuinstallation dauertbei mir max 30min - Gesetz des Falles, man sich einen entsprechenden Bereitstellungsdienst/RIS oder etwas ähnliches für Notfälle konfiguriert und implementiert.
3. ist überhaupt nicht sichergestellt, ob das Löschen des Profils etwas bringt
und 4. sind die Postfächer von CEOs aufgrund misst fehlender Zeit oder technischer Affinität mehrere GB groß. Das Laden des Postfachs nach dem Löschen des Profils wird wohl auch nochmal 30min dauern, aber darum geht es hier nicht.

Ich würde jemanden mit gelber Zunge auch nicht gleich eine neue Leber transplantieren, nur weil das eine Symptom gut passt. Die Lösung findet sich erst nach Betrachtung des Ganzen und Erörterung aller Symptome!
Bitte warten ..
Mitglied: education
17.12.2008 um 14:54 Uhr
ist OL evtl in Offline modus?
anmelde probleme
netzwerküberlastet.
Bitte warten ..
Mitglied: FaBMiN
17.12.2008 um 14:54 Uhr
oder liegts am Exchange Cache Mode?
Bitte warten ..
Mitglied: education
17.12.2008 um 18:19 Uhr
hat der selbe benutzer die selben probleme an einen andern rechner auch`?

*siehe da wir sind wieder bei den thema deinstall neu install*
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
18.12.2008 um 08:43 Uhr
@Fabian
1. war ja auch nur eine Lösungsmöglichkeit, die als allerletztes in Betracht gezogen werden sollte
2. das ist schön für euch, aber nicht überall einsetzbar (oder sinnvoll)
3. bei uns hat es in 100% aller Fälle geholfen und wir hatten davon schon etliche
4. da bei uns jedes Mail-Postfach nur 20 MB hat, ist das kein Problem und eine Neusynchronisierung dauert max. 5 Minuten
der Cachemodus läuft ohne Probleme und es ist dabei egal, ob man ihn de- oder aktiviert

@education
OL ist im onlinemodus, der Account funktioniert einwandfrei über OWA, das Netzwerk ist ok und der User kann einem anderen Rechner ohne Probleme arbeiten
Bitte warten ..
Mitglied: Toasty
18.12.2008 um 12:29 Uhr
ok, das komische ist, wird eine Mail verschickt, bleibt sie im Postausgang hängen. Wird dann eine zweite verschickt, geht diese sofort raus, ohne Problem, lässt die erste allerdings noch im Postausgang liegen. hmmmm
Bitte warten ..
Mitglied: education
18.12.2008 um 17:33 Uhr
wie oben schon geschrieben:

das problem liegt an den PC.
OL runter, profil löschen, neuinstall
Bitte warten ..
Mitglied: Toasty
22.01.2009 um 12:15 Uhr
ok also probierte folgendes:
Postfach exportiert, Postfach gelöscht, Profil auf client gekillt, neu angelegt und Postfach importiert. Ergebnis, gleicher Fehler. Noch mal die Prozedur diesmal ohne die Mails und Regeln etc des alten Postfaches zu importieren und siehe da! es geht.. also für mich ists damit gelöst, der user wollte so und so mal wieder aufgeräumt haben ;) und alles ist gut, danke für die vielen hilfreichen kommentare!
gruß,
toasty
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010: Ordner Postausgang fehlt (9)

Frage von msgm26 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows 7
Windows installation bleibt hängen (13)

Frage von jensgebken zum Thema Windows 7 ...

Server
Feste IP oder Domainname für Rootserver (9)

Frage von achim222 zum Thema Server ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

Apple hat macOS High Sierra veröffentlicht

(4)

Information von Frank zum Thema Mac OS X ...

Viren und Trojaner

Ransomware or Wiper? RedBoot Encrypts Files but also Modifies Partition Table

(4)

Information von BassFishFox zum Thema Viren und Trojaner ...

Notebook & Zubehör

WOL bei HP Notebooks

(8)

Erfahrungsbericht von Henere zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Seit IP Umstellung DC DNS Fehler (29)

Frage von Yaimael zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Netzwerkkarte schaltet sich erst nach dem Logon ein (24)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Grafik
gelöst CAD Arbeitsplätze (17)

Frage von Diddi93 zum Thema Grafik ...

Weiterbildung
gelöst Fest angestellter Admin oder Systemhaus Admin mit Kundenbetreuung? (16)

Frage von Voiper zum Thema Weiterbildung ...