Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Outlookprofile automatisiert einrichten

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: SoullessInk

SoullessInk (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2011, aktualisiert 17:21 Uhr, 5368 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Liebe Leute,

ich habe derzeit die Aufgabe, einen 2008r2 Remotedesktop-Sitzungshost aufzusetzen und in eine 2003 Terminalserverumgebung zu migrieren. Leider läuft das mit den Benutzerprofilen etwas anders als erwartet.

Denn leider ist es wohl nicht möglich, die Profile von einem 2003er auf einem 2008er zu benutzen, ähnlich wie bei XP zu Vista. Sicher wäre es irgendwie möglich, durch kopieren und hier und da gebastel irgendwie halbwegs was hinzubekommen, aber darauf möchte ich lieber verzichten, stattdessen wollte ich gleich einen kleinen Neustart machen und die Profile neu und sauber anlegen.

Jetzt haben wir allerdings 400 User und für jeden ein neues Profil anzulegen wäre dann doch etwas langatmig und fällt daher also raus. Perfekter Vorwand also um sich mal mit Anmeldeautomatismen und der Powershell auseinander zu setzen. Nun habe ich also ein Powershell-Skript, was mir sämtliche Arbeit abnimmt...außer die Profileinstellung des Outlook, das bekomme ich einfach nicht hin und habe auch noch nichts brauchbares gefunden. Problem ist, das unsere User in aller Regel zwei Postfächer in einem Profil haben. Einmal das Hauptpostfach, ein gemeinsam genutztes Postfach für Ihren Standort (und davon haben wir auch mehr als 10) und ihr eigenes, daher fallen also von vornherein erstellte prf oder msp Files weg, denn von denen bräuchte ich dann für jeden Standort eine und das ist auch nicht das, was ich mir vorgestellt habe.

Die Zuordnung der Postfächer soll anhand von AD Informationen (Department und Ort z.B.) erfolgen, wie ich an diese Informationen rankomme und sie entsprechend selektiere, ist mir bereits bekannt. Alles was mir also noch fehlt ist die Idee, die Möglichkeit, nun weiter zu machen. Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee, ich hatte schon mehrere nur an der Umsetzung scheiterte es irgendwie.

Beste Grüße

SoullessInk

PS: wir haben einen Exchange, falls das was ausmacht. =)
Mitglied: SoullessInk
23.03.2011 um 10:26 Uhr
Gut, ich habe das Problem jetzt selbst erledigt. Also, eine prf ist eigentlich nichts anderes, als eine txt datei, in der in einem bestimmten Context die Informationen stehen. dadurch ist es natürlich relativ einfach, die entsprechenden Informationen in der Datei zu suchen und diese zu ersetzen. Ich habe die prf in's Netlogon gelegt und ihr an den spezifischen Stellen Platzhalter eingetragen, wie z.B. "1_Mailboxname" wird später dann durch die Powershell korrigiert in den für den User richtigen Context.

(Get-Content $ENV:LOGONSERVER\netlogon\outlook.prf) | Foreach-Object {$_ -replace "1_MailboxName", "MailboxName=$ENV:USERNAME" } | Foreach-Object {$_ -replace "1_AccountName", "AccountName=eigenesPostfach" } | Foreach-Object {$_ -replace "2_MailboxName", "MailboxName='abteilungspostfach" } | Foreach-Object {$_ -replace "2_AccountName", "AccountName=abteilung" } | Set-Content \\$ENV:COMPUTERNAME\c$\users\$ENV:USERNAME\AppData\Local\Temp\outlook.prf

Um das prf File dann auch zu benutzen, ruft man lediglich die Outlook.exe aus dem entsprechenden Pfad auf mit dem Befehl /importprf [Pfad, wo das prf liegt]

Ich weiß, sieht nicht besonders schön aus und hätte man bestimmt auch irgendwie anders machen können, aber irgendwann musste ich es eben hinbekommen. Ich hoffe, das hilft jemandem weiter. Bei fragen...ffragen! ;)

PS: ich habe das nur mit einer Outlook 2010 spezifischen prf Datei gemacht, ein 2003er Outlook kann diese Datei nicht öffnen bzw. sie nicht zufriedenstellend verarbeiten. Im Outlook 2010 kann man mehrere dieser Services, die ich da auch anspreche einfügen, unter 2003 lief das ja noch ein wenig anders.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Namensauflösung einrichten bei VPN Clients (4)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Netzwerk ...

Netzwerke
Gast WLAN einrichten (8)

Frage von Hajo2006 zum Thema Netzwerke ...

Sicherheits-Tools
Gibt es IAMs oder IDMs die man alleine einrichten kann (ohne viel Consulting)

Frage von derdiedie zum Thema Sicherheits-Tools ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (14)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...