wauzzi

Outlookregel via Makro

Hallo Experten !

Ich habe im Büro ein kleines Problem und hoffe Ihr könn mir hierbei helfen:

Wir bekommen über ein Portal massig Anträge per Email.
Diese werden dann an eine zentrale EXTERNE Emailadresse weitergeleitet und landen schließlich in unseren digitale Postkörbe der jeweiligen SBAs.

Um den Manuellen Aufwand der Weiterleitung in Grenzen zu halten, kam ich auch die Idee einfach eine normale Outlookregel zu bauen. Dies funktioniert auf den ersten Blick einwandfrei.
Dumm nur das die Anträge nie in den Postkörben landete.

Wie ich herausgefunden habe, werden automatisch weitergeleitete Emails vom Exchangeserver nicht an Externe Email Adressen weitergeleitet. Dies wurde vom Unternehmen (aus Sicherheitsgründen ?!) unterbunden.

Was jedoch definitiv funktioniert, sind Makros. Das ein oder Andre Makro habe ich schon Versucht. Aber irgenwie komme ich hier nicht wirklich weiter.

Das Makro soll im prinzip alle Emails im PostEingang von einem bestimmten Absender mit einem bestimmten Betreff an eine immer gleiche EMailadresse weiterleiten, und wenn möglich die Signatur entfernen.

Mit einzelnen Emails habe ich das schon hinbekommen, jedoch nicht, dass er den kompletten Share Mailboxeingang durchsucht und auf Knopfdruck alle Anträge auf einmal weiterleitet.

Habt Ihr mir hier einen Tipp ?

Viele Grüße+Danke face-smile

Wauzzi

Member: colinardo
colinardo Jun 29, 2016 updated at 13:47:40 (UTC)
Hallo Wauzzi, Willkommen auf Administrator.de!
Eine Frage: Warum löst Ihr das nicht direkt mit einer Transport-Regel auf dem Exchange die automatisch läuft?? Dann hast du am Client überhaupt keine Arbeit mehr ...

Naja jeder wie er's will, bidde:
Kommentare siehe Code
Sub ForwardMyMails()
    ' Betreff der Mail
    Const SUBJECT = "BESTELLUNG"
    ' Absender-Adresse der Mail
    Const MAILFROMADDRESS = "bestellung@domain.de"
    ' Empfänger für die weitergeleitete Mail
    Const MAILTOADDRESS = "empfaenger@domain.de"

    Dim m As Object

    ' Alle -> "ungelesenen" <- Mails im Posteingang durchlaufen
    For Each m In Application.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(olFolderInbox).items.Restrict("[UNREAD] = True")
        If m.Class = olMail Then
            With m
                ' Wenn Betreff und Absender übereinstimmen
                If .SUBJECT = SUBJECT And LCase(.SenderEmailAddress) = LCase(MAILFROMADDRESS) Then
                    'Nachricht weiterleiten
                    With .Forward
                        .To = MAILTOADDRESS
                        '.Display
                        .Send
                    End With
                    ' Mail as gelesen markieren
                    .UnRead = False
                    .Save
                End If
            End With
        End If
    Next
End Sub
Die Signatur kannst du nur für weitergeleitete Mails in den Outlook-Optionen deaktivieren.

Grüße Uwe
Member: colinardo
colinardo Jul 15, 2016 updated at 16:34:23 (UTC)
Kommt hier noch was ?
Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen. Merci.