scherdel

Outlooksignature auf Terminalserver 2008 R2

Outlooksignature kofigurieren für WIN Terminalserver 2008 R2.

Hallo Forum,

ich bin gerade aus dem Urlaub zurück und sitze wohl noch unter der Sonne.

Ich habe Outlooksignature (www.zerbit.de) unter Windows (Terminal) Server 2003 im Einsatz und das funktioniert prima.
Jetzt setze ich einen Terminalserver 2008R2 auf und hier wird mir die Signatur nicht angezogen.
Klar, es gibt hier keine Dokumente und Einstellungen/Benutzername ...
Leider finde ich keinen Hinweis darauf was ich in der .ini eintragen soll um die Signatur in das Profil des Users zu kopieren.
Hättet Ihr hier evtl. eine Hilfestellung für mich?

Vielen Dank im Voraus.

Scherdel

Member: Moelle
Moelle Sep 05, 2011 at 07:47:13 (UTC)
Moin Scherdel, wir haben es auch gerade umgesetzt auf Terminalserver 2008 R2.

Welche Outlook Version nutzt ihr?
Mit welcher ini arbeitest du?, Datenbank oder Active Directory

Erstelle aus der OutlookSignature.exe mal eine Verknüpfung und öffne die Eigenschaften und füge im Ziel folgenden Eintrag hinzu /debug:true.

Nun führst du die VErknüpfung statt der EXe aus. Jetzt kannst du sehen ob er überhaupt Daten zieht.
Member: Scherdel
Scherdel Sep 05, 2011 at 09:32:38 (UTC)
Hallo Moelle,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Also ich habe Outlook 2010 im Einsatz und verwende das AD als Datenquelle.

In der Debug Nachricht finde ich, das Outlooksignature die Daten im AD findet und unter
C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Signatures\Signatur.txt (.html - .rtf) ablegen will.
Dies funktioniert aber nicht bei neuen Usern. Hier bekomme ich eine Zugriffsverletzung
Laufzeitfehler 75
Fehler bei Zugriff auf Pfad/Datei

Gruß
Scherdel
Member: unzhurst
unzhurst Sep 05, 2011 at 10:00:15 (UTC)
Kann es sein dass das Verzeichnis erst nach dem ersten Outlookstart angelegt wird?
Kann mich da dunkel an ein ähnliches "Problem" mit ci-sign erinnern.

Gruß
Patrick
Member: ulrike
ulrike Sep 05, 2011 at 10:21:24 (UTC)
Hallo,

hatte dieselbe Fehlermeldung. Es lag in unserem Fall daran, dass das Profil nicht geladen wurde, evtl. ist das die Ursache.

Gruß
Ulrike
Member: Moelle
Moelle Sep 05, 2011 at 13:05:20 (UTC)
Ich denke das Outlook einmalig für den User konfiguriert werden muss und das dann erst die outlooksignature.exe auch die Signaturen erstellt.

Zusätzlicher Hinweis:
Allerdings habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden das für Outlook 2010 die Signatur als Standard gesetzt wird.
(War im unseren Fall auch nicht notwendig da wir noch 2003 im Einsatz haben)
Member: Scherdel
Scherdel Sep 05, 2011 at 13:58:14 (UTC)
Hallo Zusammen,

nein, das ist es alles nicht.
Der User wurde Angemeldet, Outlook konfiguriert, ...
In der .ini habe ich auch schon einmal einen Pfad definiert unter AppData
alles nichts gebracht.
Zugriffsverlezung auf Pfad blablub
Member: Moelle
Moelle Sep 05, 2011 at 14:34:13 (UTC)
Wie ist denn die Konstellation, wo liegt OutlookSignature (Server)
Wird die Anwendung über Logon Skript gestartet.

Ich bin ehrlich den Fehler kenn ich nicht will dir aber gerne helfen

Hier meine ini als Beispiel.

[Main]
DatabaseConnection=
UserSelect=
LDAPBaseObjectDN=IPADRESSE:389/OU=DOMAENE,DC=org,DC=DOMAENE,DC=de
LDAPReaderAccountName=DOMAENE\ADMIN
LDAPReaderAccountPassword=admin
LDAPUserFieldname=
LDAPFilter=
TemplateFolder=
EMailAccount=Microsoft Exchange Server
SetForAllEMailAccounts=
AppDataPath=
NoNewMessageSignature=
NoReplyMessageSignature=
FixedSignType=beispiel
FixedSignTypeReply=beispiel
FixedSignTypeNoMobile=
FixedSignTypeReplyNoMobile=
TargetSignType=beispiel
TargetSignTypeReply=beispiel
PlaceholderSymbol=
LogFile=%temp%
EmptySignatureFolder=

[FieldMapping]
SignType=
SignTypeReply=
FirstName=*givenName
LastName=*sn
Initials=*initials
Title=
SignTitle1=*title
SignTitle2=
Phone=*telephoneNumber
Fax=*facsimileTelephoneNumber
Mobile=*mobile
EMail=*mail
Postcode=*postalCode
City=*l
Street=*streetAddress
UserDef1=*company
UserDef2=*department
UserDef3=*wwwHomePage
UserDef4=
UserDef5=
UserDef6=
UserDef7=
UserDef8=
UserDef9=
UserDef10=

Schicke deine Mal zum Vergleich
Member: Scherdel
Scherdel Sep 05, 2011 at 14:40:20 (UTC)
Hallo Moelle,

hier meine .ini zum Vergleich

DatabaseConnection=
UserSelect=
LDAPBaseObjectDN=dc02:389/OU=Benutzer,DC=Domäne,DC=local
LDAPReaderAccountName=
LDAPReaderAccountPassword=
TemplateFolder=sig
EMailAccount=Mailserver_
SetForAllEMailAccounts=1
AppDataPath=
NoNewMessageSignature=
NoReplyMessageSignature=
FixedSignType=sig
FixedSignTypeReply=sig
PlaceholderSymbol=
LogFile=U:\Temp
EmptySignatureFolder=2

SignType=
SignTypeReply=
FirstName=*givenName
LastName=*sn
Initials=*initials
Title=
SignTitle1=*title
SignTitle2=
Phone=*telephoneNumber
Fax=*facsimileTelephoneNumber
Mobile=*mobile
EMail=*mail
Postcode=*postalCode
City=*l
Street=*streetAddress
UserDef1=*company
UserDef2=*department
UserDef3=
UserDef4=
UserDef5=
Member: Moelle
Moelle Sep 05, 2011 at 15:20:32 (UTC)
LDAPReaderAccountName=
LDAPReaderAccountPassword=

Trage hier mal LDAPReaderAccountName= euren Admin-Account ein und LDAPReaderAccountPassword= Passwort

Vll hilfts wenn du mir das Logfile postet
Member: Scherdel
Scherdel Sep 09, 2011 at 11:47:44 (UTC)
Hallo Zusammen,

die Lösung:
LogFile=U:\Temp
war der schuldige eintrag.

Unter Server 2008 R2 wird dieses Verzeichnis nicht automatisch im Userverzeichnis (U:\) angelegt.

Ich habe jetzt im Anmeldeskript eine abfrage eingetragen ob es einen Ordner "temp" gibt. Wenn nein: wird dieser erstellt.
Dann läuft auch Outlooksignature wieder prima.

Vielen Dank für Euere Mithilfe.

Scherdel
Member: mrneo125
mrneo125 Sep 15, 2011 at 17:13:12 (UTC)
wie User "Moelle" auch schreibt gibt es Probleme mit dem Setzen als Standard-Signatur.

Wie hast du das gelöst Scherdel ?
Nachdem du jetzt schreibst, das alles prima funktioniert.
Member: Scherdel
Scherdel Sep 16, 2011 at 06:11:25 (UTC)
Hallo mmeo125,

die erste Anmeldung für den neuen User mache ich. Hier stelle ich "noch" mit der Hand die Standardsignatur ein.
Noch habe ich keinen Weg gefunden die Standardsignatur über die GPO einzutragen.
Für Tipps bin währe ich aber Dankbar. (Server 2008R2 und Outlook 2010)

Gruß
Scherdel
Member: Peak
Peak Feb 19, 2013 at 11:55:54 (UTC)
Hallo zusammen

ist zwar schon eine ganze weile her. Aber hat jemand das Problem mit der Standardsignatur in einer TS-Umgebung gelöst?

Gruss und Danke
Steff
Member: Peak
Peak Feb 19, 2013 at 12:44:08 (UTC)
Nach dem ich noch ein weiteres mal gesucht habe, hier meine Lösung
http://www.wewimo.de/outlook-signaturen-zentral-verwalten-in-einer-acti ...

Gruss,
Steff