adminsb

OWA - übers Internet sicher?

Der Exchange soll übers Internet von außen erreichbar sein

wie gehe ich am besten vor?

1. am Router ein Portforwarding auf Port 80? Dann wird das kennwort unverschlüsselt übertragen....oder?

2. am Router 443 forwarden auf den Server, brauch ich da aber nicght noch ein Zertifikat???, Kann ich da ein lokales installieren...?

oder ???

Hat jemand sowas schon mal gemacht? Gibts irgendwo ein Howto?

danke
Stephan

Member: gi-networx
gi-networx Feb 07, 2007 at 16:45:46 (UTC)
Hi,

also unverschlüsselt würde ich OWA auf _keinen_ Fall betreiben da sich $user ja dort mit seinem Domänen-Konto authentifiziert.

Ein HowTo wie man OWA über SSL einrichtet findest du hier: http://www.msexchange.org/tutorials/SSL_Enabling_OWA_2003.html

Gruß

Michl
Member: Dani
Dani Feb 07, 2007 at 17:24:29 (UTC)
Hi,
also hier noch ein kl. Link:
http://www.msexchangefaq.de/howto/iisssl.htm

Warum muss er von außen erreichbar sein?! Für die Mitarbeiter oder für den Kunden.

Gruß
Dani
Member: adminsb
adminsb Feb 07, 2007 at 17:42:12 (UTC)
sowohl als auch...

wenns nur Mitarbeiter wären hätte ich noch die VPN-Lösung,

aber auch für ein paar externe
Member: Rafiki
Rafiki Feb 07, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:31:37 (UTC)
Ich habe bei unterschiedlichen Kunden OWA auf Exchange 2003, zum teil schon seit ende 2003, im Internet. Am besten von draußen nur https zulassen, also Port 443 freigeben, aber Port 80 für einfaches http auf der Firewall sperren.
Wenn die Benutzer anständige Passworte haben (Group Policy -> 8 Zeichen) dann ist das nach meiner Meinung, und Erfahrung, sicher.
Ein selbst gemachtes Zertifikat ist auch OK. Notebook die auf reisen sind und zur Domain gehören vertrauen diesem Zertifikat. Wenn ihr die unschöne Warnung abschalten wollt, kann man auch schnell ein Zertifikat kaufen.

Das habe ich neulich für einen anderen Forumsteilnehmer beschrieben,
siehe: Zertifikat im IIS SSL Zertifikat unter IIE 6.0

Gruß Rafiki
Member: joerg
joerg Feb 08, 2007 at 06:36:13 (UTC)
hallo

wir haben es bei uns sowohl über https als auch mit einem eigenen Zertifikat gelöst.
dann brauchst du keins kaufen und kannst geld sparen.
aber wie meine vorgänger schon gesagt haben, an einer verschlüsselten verbindung kommst du nicht vorbei.

kann dir da eine gute lektüre empfehlen und zwar von galileo computing, exchange server 2003, die hat alles was du brauchst und hat mir einen großen sprung gebracht.
Member: adminsb
adminsb Feb 08, 2007 at 09:04:45 (UTC)
Herzlichen Dank an alle für die Info