sysaneo

OWA 2003 auf OWA 2010 Redirect - endet immer auf lokal

Hallo Freunde,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich mache gerade die Migration von Exchange 2003 auf Exchange 2010, soweit sieht alles recht gut aus. Allerdings hab ich jetzt das erste Problem.
Ich bin das OWA am konfigurieren und es funktioniert soweit auch gut. Intern und extern einwandfrei erreichbar.

Anmeldung eines Users mit Postfach auf dem Exchange 2003 über OWA 2003 funktioniert einwandfrei
Anmeldung eines Users mit Postfach auf dem Exchange 2010 über OWA 2010 funktioniert einwandfrei
Anmeldung eines Users mit Postfach auf dem Exchange 2003 über OWA 2010 funktioniert auch einwandfrei
Anmeldung eines Users mit Postfach auf dem Exchange 2010 über OWA 2003 funktioniert nicht

Wenn ich mich also versuche mit einem User dessen Postfach auf dem Exchange Server 2010 liegt über das "alte" OWA anzumelden, leitet mich das OWA auf die interne Adresse des OWA 2010 um. Kann man das irgendwo ändern?

System:
exchange2003 url: https://exchange.firma.de/exchange
exchange2010 url: https://exchange2010.firma.de/owa

Bevor ihr jetzt fragt: Ja ich hätte gerne, dass auch das Redirect von OWA 2003 auf OWA 2010 funktioniert, da diese Domäne erst später auf den neuen Exchange umgestellt werden kann. Es muss doch eine Möglichkeit geben, dem Exchange 2003 zu sagen auf welche URL er den redirect absetzen soll.

Über hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Sanfte Grüße
Daniel

Mitglied: 110135
110135 08.10.2014 um 16:43:28 Uhr
Hallo,

magst du einmal schauen, welche external URL im Exch2010 hinterlegt ist?

Ggf. einmal:
Set-OWAVirtualDirectory –Identity “owa (default web site)” -InternalURL https://mail.somethingelse.ORG/owa -ExternalURL https://mail.somethingelse.ORG/owa

(frei aus: http://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/en-US/03f3a39f-4555 ..)

LG,
Florian
Mitglied: Sysaneo
Sysaneo 09.10.2014 um 08:14:47 Uhr
Hallo Florian,

danke für die schnelle Antwort. Das wollte ich noch erwähnen, dass ich das bereits eingetragen habe. Die Werte fürs OWA sind an dieser Stelle richtig gesetzt. Ich dachte auch zuerst, dass die Einstellung von der Seite aus kommt aber Pustekuchen. Er muss ja von irgendwoher auch wissen, dass wenn Anfragen an ein neues Postfach vom alten OWA auf das neue weiterleiten soll. Allerdings will er halt immer auf die -.local Adresse weiterleiten. Dass das von extern ja nicht funktionieren ist ja klar. Meine Frage ist halt, ob es da nicht einen Reg-Key oder halt irgendeine web.config wo eventuell hardcoded steht auf welche IP er gehen soll.

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp wo ich schauen könnte.

LG
Daniel