da-michi

OWA und ActiveSync nur mit Administrator-Anmeldung möglich

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Habe hier einen Exchange 2003 auf einem Windows SBS 2003.
Der Standardzugriff auf die Postfächer per Outlook klappt bei allen Benutzern

Auf OWA und ActiveSync (iPhone) lässt sich aber nur mit Administrator-Anmeldung zugreifen.
Bei der bisheringen Fehlersuche habe ich festgestellt, dass einen Benutzer zum Admin machen und das Kopieren des Administrators nichts nutzt.
Er lässt wirklich nur den systemgegebenen Administrator rein.

Habt ihr da vielleicht irgendeinen Tipp für mich?

Danke schonmal face-smile

Grüße
Michi

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 14.02.2013 um 21:04:37 Uhr
Moin,

bin jetzt nicht mehr so fit in MX2K3, aber IMHO musst Du in den Konten OWA und OMA aktivieren ...

LG, Thomas
Mitglied: da-michi
da-michi 14.02.2013 aktualisiert um 21:07:49 Uhr
Stimmt, die lassen sich bei jedem Benutzer unterm Reiter "Exchange-Features" einzeln aktivieren bzw. deaktivieren.
Aber die sind alle Aktiviert.

LG
Michi
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 14.02.2013 um 21:15:54 Uhr
Kann das ein Zertifikatsproblem sein? Gibt es Einträge im Sicherheits-log?

LG, Thomas
Mitglied: da-michi
da-michi 15.02.2013 um 08:02:03 Uhr
Guten Morgen,

Zertifikat sollte in Ordnung sein - zumindest wirft er mir hier keinen Fehler.

Aber im Sicherheitslog habe ich was gefunden:

Ereignistyp: Fehlerüberw.
Ereignisquelle: Security
Ereigniskategorie: An-/Abmeldung
Ereigniskennung: 533
Datum: 15.02.2013
Zeit: 07:55:52
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: BIGBEN
Beschreibung:
Fehlgeschlagene Anmeldung:
Grund: Benutzer darf sich an diesem Computer nicht anmelden
Benutzername: BenutzerX
Domäne: intranet.domäne.de
Anmeldetyp: 8
Anmeldevorgang: Advapi
Authentifizierungspaket: Negotiate
Name der Arbeitsstation: BIGBEN
Aufruferbenutzername: BIGBEN$
Aufruferdomäne: INTRANET
Aufruferanmeldekennung: (0x0,0x3E7)
Aufruferprozesskennung: 4696
Übertragene Dienste: -
Quellnetzwerkadresse: 192.168.72.50
Quellport: 4918

LG
Michi
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 15.02.2013 um 09:32:30 Uhr
Hi Michi,

bist Du sicher, dass ein externer Anmeldeversuch über OWA / Active Sync war?

LG, Thomas
Mitglied: da-michi
da-michi 16.02.2013 um 08:35:40 Uhr
Hi Thomas,

war eine interene Anmeldung.
Das Problem hat sich jetzt erledigt. Hatte bei einem Konto vergessen, dass ich die Anmeldung im Bezug auf Arbeitsstationen beschränkt hatte. Hab den Exchange mitaufgenommen und das Konto ging.
Warum seit dem die anderen Konten auch funktionieren, frag ich mich zwar, aber ist ja okay face-smile

Schönes Wochenende
LG
Michi