Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

OWA und ACTIVESYNC bei Exchange 2010 über die externen URLs auch aus dem Intranet?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: AdminKnecht

AdminKnecht (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2014, aktualisiert 20.05.2014, 2030 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

seit einiger Zeit haben wir erfolgreich einen Exchange 2010 in unserer AD-Umgebung am Start, inkl. so netter Dinge wie OWA, ActiveSync für die Smartphones usw.

Dabei steht der Exchange-Server nicht direkt im Internet, sondern holt sich seine Mails per POP3-Sammler (POPCON), und raus geht es per Smarthost via smtp.1und1.de


Die URL-Adressen für OWA z.B. sehen aktuell so aus:

intern: https://exchange01.firma.ads/owa

(also der FQDN des Exchange-Servers)


extern: https://mail.firma.de/owa

(diese externe URL verweist über einen DNYDNS-Dienst auf unser Internet-Gateway, dort geht es per 443-Portweiterleitung zum ja intern stehenden Exchange-Server)


Bei ACTIVE-SYNC ist es ähnlich, hier wird "/owa" durch "/Microsoft-Server-ActiveSync" ersetzt...


So weit, so gut, etwas störend ist nur, das man von Arbeitsplätzen im Intranet nicht per externer URL auf die OWA-Seite kommt, es wird kein Seite gefunden (wie auch, man kommt ja von intern gar icht erst auf die WAN-Seite des Gateways und so zur Portweiterleitung), noch störender allerdings ist, das auch Smartphones, die sich per WLAN ins Intranet verbunden haben, auch kein ActiveSync machen können und somit keine eMails synchronisieren können (gleicher Grund wie oben)

Recherchen per google ergab verschiedene Ansätze, die einen sagen, man solle im DNS des AD eine neue Zone MAIL.FIRMA.DE mit einem HOST(A)-Eintrag mit der IP des EXCHANGE01 erstellen, die anderen sagen, bloss nicht, das ist Frickelei und fällt einem irgendwann auf die Füße, man solle einfach im Exchange die interne = der externen URL setzen....

Was ist denn nun die einfachste Methode, auch im Hinblick auf das Thema "Zertifikate"?

Bin für jeden Tipp dankbar,

Schöne Grüße

Marcus
Mitglied: Ausserwoeger
19.05.2014 um 16:18 Uhr
Zitat von AdminKnecht:
So weit, so gut, etwas störend ist nur, das man von Arbeitsplätzen im Intranet nicht per externer URL auf die OWA-Seite
kommt, es wird kein Seite gefunden (wie auch, man kommt ja von intern gar icht erst auf die WAN-Seite des Gateways und so zur
Portweiterleitung), noch störender allerdings ist, das auch Smartphones, die sich per WLAN ins Intranet verbunden haben, auch
kein ActiveSync machen können und somit keine eMails synchronisieren können (gleicher Grund wie oben)

Recherchen per google ergab verschiedene Ansätze, die einen sagen, man solle im DNS des AD eine neue Zone MAIL.FIRMA.DE mit
einem HOST(A)-Eintrag mit der IP des EXCHANGE01 erstellen, die anderen sagen, bloss nicht, das ist Frickelei und fällt einem
irgendwann auf die Füße, man solle einfach im Exchange die interne = der externen URL setzen....

Was ist denn nun die einfachste Methode, auch im Hinblick auf das Thema "Zertifikate"?

Hi

Also wenn du Lösung 1 nimmst und den eine Zone im DNS machst ist die sache in 2 min erledigt und deine Geräte gehen. Nachteil ist man braucht da dies nur eine weiterleitung auf die Interne URL oder die IP ist ein Multidomainzertifikat da man intern eine andere Domain als extern im OWA hat. Eigendlich ist das auch kein Nachteil den ein Multidomain Zertifikat kostet mitlerweile auch kaum noch mehr als ein einfaches Domainzertifikat.

Bei Lösung 2 ist mir einiges nicht klar.
Wenn du aber im Exchange die Interne URL auf die Externe änderst woher weiss dann dein Client das er sich nun an den Server mit der internen IP adresse wenden soll ????

LG
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 19.05.2014, aktualisiert 20.05.2014
Hi,
ja, Du könntest intern eine DNS-Zone "mail.firma.de" erstellen und in dieser dann einfach einen A-Record "ohne Namen" mit der externen IP erstellen. Das funktioniert, ist aber echt nicht "schick".

Interne = externe setzen ist suboptimal, weil ja dann das interne OWA nicht mehr geht.

Wenn man es mal pragmatisch berachtet: Das mit der Zone ist nicht schön. Wenn es aber nicht die Regel-Lösung für solche Problemstellungen wird - was solls. Es funktioniert, ist schnell eingerichtet. Richtig dokumentieren, keine dynamischen Updates erlauben, Replikation der Zone nicht vergessen, falls mehrere DNS-Server.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
19.05.2014 um 18:48 Uhr
Hallo,

Das mit dem DNS funktioniert bei uns einwandfrei.

Ne dritte schöne Lösung währe am Router ein DNS rewriting, (Heist glaub ich so).
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
19.05.2014 um 19:29 Uhr
Oder hairpin NAT oder NAT loopback oder ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
19.05.2014 um 19:31 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

Oder hairpin NAT oder NAT loopback oder ...

LG, Thomas

Sorry, meinte ich. Mir ist nur der Name gerade nicht eingefallen.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
19.05.2014 um 20:16 Uhr
Geht mir selbst mit meinem Namen so. Und das immer öfter ... das Alter

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: AdminKnecht
20.05.2014 um 13:21 Uhr
Zitat von emeriks:
ja, Du könntest intern eine DNS-Zone "mail.firma.de" erstellen und in dieser dann einfach einen A-Record "ohne
Namen" mit der externen IP erstellen. Das funktioniert, ist aber echt nicht "schick".

Super, genau so habe ich das jetzt auch gemacht, und es funktioniert!

Zertifikate waren kein Thema (AUSSERWOEGER schrieb was von "Multidomainzertifikat"), evtl. liegt es daran, das wir eh nur selbst erstellte Zertifikate unserer eigenen CA benutzen!

Allen ein herzliches Dankeschön und noch einen sonnigen Tag

Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
21.05.2014 um 08:42 Uhr
Hi

Der DNS Eintrag ist nötig gewesen um die verbindug zum Server herstellen zu können. beim zertifikat geht es um den Namen der Domain wenn du intern local.domain.local hast und extern domain.at dann sind die Domain nicht gleich man kann aber für den OWA nur 1 zertifikat hinterlegen deswegen bekommt man immer entweder intern oder Extern eine Zertifikatsfehlermeldung wenn man per Internet Explorer auf die OWA seite geht.

Wenn du aber eines Kaufen möchtest gibt es die Möglichkeit ein Multidomain Zertifikat zu kaufen darin sind dann mehrere Domainnamen bzw. Links wie remote.domain.local, remote.domain.de hinterlegt und man bekommt Intern und extern keine Fehlermeldung mehr.

Gibt es schon recht günstig http://at.godaddy.com/ssl/ssl-certificates.aspx?isc=gtnigeau04&ci=9 ...

Der DNS eintrag den du intern setzt der muss dann bei einer zertifkatsbestellung angegeben werden bzw. wenn man selbst eine CA betreibt kann man das Zertifikat auch selbst ausstellen so wie man es braucht.

LG Andy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Galaxy S4 - Exchange 2010 - ActiveSync - Synchronisierungsprobleme (2)

Frage von SonnyHH zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Owa in 2010 und 2016 Umgebung (1)

Frage von akae11 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Probleme mit Exchange 2010 und externem Relay (2)

Frage von mgcluebeck zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst SBS2011 Owa und Activesync funktionieren nach V2V Umzug nicht mehr (2)

Frage von Anulu1 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (30)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Microsoft Office
Office Druck fehler (14)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...