andreheisig

OWA - Anmeldung immer mehrfach erforderlich ...

hi zusammen,

kleines, aber nerviges randproblem: haben vor einiger zeit OWA in betrieb genommen, funktioniert an sich weitgehend problemlos. allerdings müssen sich user beim aufrufen des weblinks die zertifikatswarnung mehrfach bestätigen und sich vor allem auch mehrfach am postfach anmelden. mindestens 2x, hab auch schon 3-4x anmelden müssen selbst erlebt.

weder google noch die sufu hier haben mir bisher weitergeholfen, kennt jemand das problem?

gruß und danke!
Andre Heisig.

UPDATE: ein ähnliches Problem hier mit SharePoint hat mich hoffentlich zu einer Lösung geführt:

" I-Explorer -> Internetoptionen/Sicherheit -> Stufe anpassen dort unter Benutzerauthentifizierung von " Automatische Anmeldung nur in der Intranetzone" auf "Automatische Anmeldung mit aktl. Benutzernamen u. Kennwort" umstellen. Dann passt´s und er fragt beim aufrufen der Sharepointseite nicht mehr nach den Benutzernamen und den Kennwort. "

Das schau ich mir mal paar Tage an, sieht aber bisher gut aus!

Member: spacyfreak
spacyfreak Jun 20, 2007 at 06:16:26 (UTC)
Das kann passieren (bzw. ich kenne dieses Phänomen) wenn man über einen Proxy (Squid) auf die OWA Webseite zugreift. Ob das bei Dir das Problem ist weiss ich freilich nicht.
Member: ich1987
ich1987 Jun 20, 2007 at 06:41:21 (UTC)
moin,

benutzt du irgendeine Firewall ?

Ich kenne das bei vielen Firewalls, das du dich nochmal bei der Firewall anmelden musst.

MfG ich
Member: AndreHeisig
AndreHeisig Jun 20, 2007 at 06:41:26 (UTC)
Das kann passieren (bzw. ich kenne dieses Phänomen) wenn man über einen Proxy (Squid) > auf die OWA Webseite zugreift. Ob das bei Dir das Problem ist weiss ich freilich nicht.

hi.

denke nicht, dass das mein problem trifft, die mehrfache anmeldung ist immer erforderlich, egal ob ich von intern oder extern auf die website gehe, insofern ist der proxy nicht zwingend involviert.

aber um sicher zu gehen: gibts dazu irgendwo mehr infos? ich würd zur sicherheit mal durchschauen ...
Member: AndreHeisig
AndreHeisig Jun 20, 2007 at 06:49:00 (UTC)
moin,

benutzt du irgendeine Firewall ?

Ich kenne das bei vielen Firewalls, das du
dich nochmal bei der Firewall anmelden
musst.

MfG ich

jein. unser Software Proxy / Router (AVM KEN!) hat zwar eine Firewall, die auch die Anfragen auf die OWA-IP an den Exchange Server (anderer Rechner als der KEN!) durchroutet, aber die scheints nicht zu sein. KEN! hat eigene benutzer mit eigenen login daten, die von den Windows-Benutzern unabhängig sind. ich muss aber immer den Windows-Login mehrfach eingeben, nicht den der Firewall bzw. des Proxys.