Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OWA - E-Mails aus Benutzerpostfach in öffentliche Ordner verschieben (Exchange 2003)

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Darksnow

Darksnow (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2009, aktualisiert 22:16 Uhr, 9038 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen...

Ich habe ein Problem, für welches ein Kunde eine Lösung wünscht. Leider hat googeln bisher keine Lösung gebracht dahär wende ich mich an Euch.

Zum Problem:
Die Benutzer verwenden Outlook Web Access (OWA). Auf dem Server (Windows Server 2003 SBS R2 (mit Exchange 2003)) läuft ein POP3-Connector welcher die E-Mails beim POP3-Postfach abholt und anschliessend in das Exchange-Postfach des jeweiligen Benutzers ablegt. Die Benutzer erhalten somit Ihre aktuellen Mails alle 15 Minuten im Outlook oder wenn sie ausser Haus sind im OWA.

Nun ist es so, dass die Mitarbeiter (teilweise gemeinsam) an Projekten arbeiten. In den öffentlichen Ordnern gibt es einen Ordner "Projekte" mit Unterordnern (einen Ordner mit weiteren Unterordnern pro Projekt). Damit alle Mitarbeiter immer auf dem aktuellen Projektstand sind, ist es notwendig die E-Mails welche ein Benutzer erhält in die öffentlichen Ordner zu verschieben (zum zugehörigen Projekt).

Im Outlook (2007) ziehen die Benutzer die Mails einfach aus dem Postfach auf den gewünschten Projektordner und gut ist... Jedoch arbeiten einige Mitarbeiten vorwiegend ausser Haus und müssen Ihre Mails via OWA in die öffentlichen Ordner einpflegen können. Dies ist jedoch mit beiden im OWA-Postfach vorhandenen Befehlen (E-Mail verschieben / koppieren) nicht möglich... Man kann die Mails nur innerhalb des eigenen Postfachs koppieren / verschieben oder innerhalb der öffentlichen Ordner. Nicht aber vom eigenen Postfach in die öffentlichen Ordner.

Hat jemand von Euch eine Idee wie man dieses Problem lösen kann?

Im Voraus besten Dank für Eure Mithilfe!

Freundliche Grüsse
Darksnow
Mitglied: 73986
20.01.2009 um 22:39 Uhr
Hallo Darksnow,

du könntest, sofern die Projekt Emails an eine spezielle E-Mail Adresse geschickt werden, diese gleich in einen Öffentlichen Ordner zustellen lassen oder alternativ bei den entsprechenden Benutzern, Regeln erstellen, dass E-Mails mit entsprechenden Betreff oder Inhalten automatisch in den jeweiligen Projekt bezogenen Öffentlichen Ordner verschoben werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Darksnow
20.01.2009 um 22:49 Uhr
Hallo osi851

Leider ist diese Lösung nicht realisierbar. Es gibt keine allgmeine Projekt-Email-Adresse. Des weiteren erhalten die Benutzer Mails diverser Firmen mit denen sie zusammen arbeiten. Daher gibt es keine gleichbleibenden Betreffs.

Die Benutzer sollten selbst auswählen können welche Mails sie in die öffentlichen Ordner verschieben möchten und diese manuell verschieben können.
Knackpunkt ist die Auswahl unter "Koppieren" oder "Verschieben", dass jeweils nur die eigenen Ordner oder (sofern man sich in den öffentlichen Ordnern befindet) nur die öffentlichen Ordner angezeigt werden.
Ziel wäre es, dass in diesem Menü sowohl die eigenen Ordner des Postfachs als auch die öffentlichen Ordner angezeigt und ausgewählt werden können.
Bitte warten ..
Mitglied: 73986
20.01.2009 um 23:01 Uhr
Hallo Darksnow,

leider habe ich hierauf keine Lösung.

Das einzige was ich so auf Anhieb machen würde, neue E-Mail Adresse erstellen, Exchange Konto zuweisen.

Deine Mitarbeiter sollen die Projektbezogenen E-Mails der Firmen an diese neue E-mail Adresse weiterleiten und das Exchange Konto mit der neuen Adresse an diesen Projekt Öffentlichen Ordner binden. Die Weitergeleiteten E-Mails landen dann direkt im Öffentlichen Ordner und alle können darauf zugreifen.

Ein kleiner mehraufwand der Mitarbeiter (die Weiterleitung der betreffenden E-Mail), aber Ziel würde so erreicht werden

Vielleicht hat hier aber noch jemand einen passenderen Vorschlag.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
20.01.2009 um 23:30 Uhr
Hallo.

Das einzige was ich so auf Anhieb machen würde, neue E-Mail Adresse erstellen, Exchange Konto zuweisen.

Muss ja gar nicht sein. Einfach den betreffenden Öffentlichen Order E-Mail aktivieren, und schon kann an diesen gesendet werden.

Naja, nicht ganz da hier anscheinend der SBS POP3 Connector verwendet wird - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03021/ex03021.html

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 73986
20.01.2009 um 23:43 Uhr
Hallo GünterH,

kurze Frage dazu, muss zwingend ein POP Konto angelegt werden um die E-Mails "intern" an einen öffentlichen Ordner zuzustellen? Ich habe bei uns einfach dem Öffentlichen Ordner eine E-Mail Adresse zugewiesen (über eine Verteilergruppe) und intern ist eine Zustellung problemlos.

Hatte den Vorschlag mit der neuen E-Mail Adresse nur gemacht falls evt. mal E-mails von externen Firmen, direkt in den Öffentlichen Ordner des Betriebes zugestellt werden sollten. Aber war eigentlich nicht die Frage des Thread Erstellers, deswegen entschuldigung
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange-Transport-Regel für Kopie gesendeter Mails in Öffentliche Ordner (1)

Frage von ex-166 zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 Dateianhänge von bestimmten Exchange Mails in Ordner verschieben (5)

Frage von Kineas zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
gelöst Öffentliche Ordner aus gecrashtem Exchange 2003 zurück holen (21)

Frage von Larz zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 Öffentliche Ordner über Active Sync werden nicht angezeigt (5)

Frage von Xartor zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...