matze-online
Goto Top

OWA auf Exchange 2003 nicht möglich

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Windows Server 2003 Standard mit SP2, IIS 6.0 und einen Exchange 2003 SP2.

Wenn ich versuche, von "intern" auf https://exchange/exchange zu kommen, erscheint direkt die Anmeldemaskte für OWA. Bei dem Versuch über https://externeIP/exchange erscheint erst die Fehlermeldung, dass es sich um ein nicht vertrauenswürdiges Zertifikat handelt (beim Anzeigen des Zertifikats wird auch das des Exchange angezeigt). Wenn ich dann auf "Fortsetzen" gehe, erscheint sofort "die Website kann nicht angezeigt werden".

In der Firewall (UTM-1 Edge X) ist unter Security -> Rules ein "Allow and Forward" von "Source ANY" auf "Destination "This Gateway:443 (TCP/UDP)" mit "Forward To: interneIP des Exchange" eingetragen.

Hat jemand eine Idee, wo ich mal mit der Fehlersuche anfangen kann, oder vielleicht schon eine Lösung? face-wink


DANKE!!

Matze

Content-Key: 189993

Url: https://administrator.de/contentid/189993

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Aug 22, 2012 at 13:09:43 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Überprüfe, ob es in den Einstellungen des IIS (Verzeichnissicherheit) eventuell eine Einschränkung auf nur interne IP Adressen gibt.

LG Günther
Member: Matze-Online
Matze-Online Aug 22, 2012 at 13:30:08 (UTC)
Goto Top
Hi Günther,

danke für die schnelle Antwort. "Leider" steht unter Verzeichnissicherheit alles auf GEWÄHREN. Sonst käme doch auch "Zugriff verweigert" und nicht "... kann nicht angezeigt werden" , oder?

Danke

Matze