rs1984

OWA (Exchange 2007) nach Änderung der Authentifizierungsmethoden (IIS) nicht mehr von extern erreichbar! Was tun?

Hallo,

da ich derzeit mit den WSS experimentiere und hier den OWA als Webpart eingebunden habe, habe ich die Authentifizierungsmethoden der IIS auf unserem Exchangeserver geändert.
Erreichen wollte ich, dass man bei Aufruf des Webparts automatisch per Windows-Authentifizierung erkannt wird (was auch immer noch nicht funktioniert).
Leider kann man nun nicht mehr von extern über die URL https://mail.domain.com/owa bzw. https://mail.domain.com/exchange zugreifen.

Ich weiß leider auch nicht mehr, was ich hier wie alles geändert habe.

Geändert habe ich die Authentifizierungsmodi der IIS unter Exchweb, Exadmin, Exchange und OWA.

Wie müssen hier die Authentifizierungen eingestellt sein, dass der Zugriff von extern über das Internet funktioniert?

EDIT: Der interne Zugriff über https://mailservername/owa funktiniert einwandfrei.

Member: RS1984
RS1984 May 05, 2010 at 14:25:04 (UTC)
Mir wäre schon sehr damit geholfen, wenn mir jemand sage könnten, welche Authentifizierungsarten im Informationsdienste-Manager auf dem Exchange Server
für „Default Web Site“, „Exadmin“, „Exchange“, „Exchweb“ und „owa“ bei Euch konfiguriert bzw. aktiviert sind (s.u.):

Beispiel hier für „Exadmin“: Nur Standardauthentifizierung aktiviert.

Vielen Dank!
Member: RS1984
RS1984 May 05, 2010 at 15:35:53 (UTC)
Mittlerweile habe ich die Authentifizierungsmethoden von einer existierenden und funktionierenden Exchange 2007 Installation.
Habe alles bei uns genauso eingestellt und die IIS neugestartet.

Leider funktioniert es noch immer nicht.

Jemand eine Idee?
Member: maver12345
maver12345 May 06, 2010 at 06:27:20 (UTC)
Hallo RS1984,

würde mich auch sehr interessieren. Ich habe um ein Iphone per ActiveSync an unseren Exchange 2003 anzubinden auch viel an meinem IIS gefrickelt.
Habe Windows 2003 Server mit Exchange 2003. Mein OWA lief vor der Iphonegeschichte nur intern. Dann habe ich das selbsterstellte Zertifikat mit dem Iphone
eingerichtet und dabei so viel an meinen vorhanden Einstellungen probiert, dass mein OWA jetzt nicht mehr läuft,- weder intern noch extern, weder http noch https.
Dafür funktioniert das doofe Iphone meines Chefs face-wink
Ich würde mich über die richtigen Einstellungen des IIS freuen. Ich gebe zu, dass ich mich vorher mit den ganzen Authentifizierungsmethoden nicht befasst habe.
Mein OWA lief, der externe Zugriff war nicht nötig, genausowenig irgendwelche Zertifikate.
Jetzt würde ich gerne wieder: 1. mein OWA benutzen und 2. das Ganze nach Möglichkeit auch mit dem Zertifikat von extern zugänglich machen.
Hat jemand einen guten Link, wo ein IIS-Noob sich ein bisschen einlesen kann? Wie müssen die Einstellungen für die Standardwebsite und die virtuellen Server sein?

VG

Mave