hanos

OWA extern nicht erreichbar wegen POP3 Connector.

Hallo Leute,

habe hier ein Exchange Server 2010 auf Win Server 2008 R2. Als POP3 Connector läuft P2S. Die Mails werden auch einwandfrei abgeholt und verteilt. Senden über Smarthost funktioniert auch.
Nun soll aber OWA über extern und Active Sync laufen. Der Provider sagt, dass der Dienst nicht angeboten wird. Ich muss schon auf SMTP (MX Record) umstellen.
Aber aus verschiedenen Gründen soll das weiterhin über den Connector laufen.
Ist das generell so, dass man auf reines SMTP umstellen muss, oder ist das Providerbezogen?

Gruß

Member: Niklas.S
Niklas.S Jul 03, 2012 at 13:09:33 (UTC)
Der Zugriff auf das OWA sollte eigentlich unabhängig von Sende- und Empfangfsconnectoren möglich sein. Wenn ich das richtig verstehe, willst du einfach nur OWA für deinen Exchange Server aktivieren?

Gruß
Member: Hanos
Hanos Jul 03, 2012 at 13:21:50 (UTC)
OWA ist schon aktiviert und läuft intern einwandfrei. Zertifikat ist auch erstellt. OWA von außen ist nicht erreichbar (Server nicht gefunden)! Wie auch, wenn er im DNS des Providers nicht bekannt gemacht wird.
Member: Niklas.S
Niklas.S Jul 03, 2012 at 13:24:53 (UTC)
Dafür würde aber ein einfacher A Record reichen. Setzt er dir den nicht?

Gruß
Member: Hanos
Hanos Jul 03, 2012 at 13:29:22 (UTC)
Nein, muss komplett auf SMTP umstellen, oder die Mitarbeiterin hatte keine Ahnung.
Member: Niklas.S
Niklas.S Jul 03, 2012 at 13:32:10 (UTC)
Wenn dein OWA nur von außen per Subdomain erreichbar sein soll, reicht ein einfacher A Record im DNS Server. Z.B. "exchange.deinefirma.de IN A 1.2.3.4".

Gruß
Member: Hanos
Hanos Jul 03, 2012 at 13:52:38 (UTC)
Wie, in dem DNS vom Provider eine neue Subdomain mit Namen owa.meinefirma.de einrichten und A Record auf die öffentliche IP ?

Gruß
Member: Niklas.S
Niklas.S Jul 03, 2012 at 13:56:05 (UTC)
Genau, A Record auf die IP auf der das OWA lauscht. Dann sollte alles funktionieren.

Gruß
Member: Hanos
Hanos Jul 03, 2012 at 14:01:52 (UTC)
Danke erstmal für deine prompten Antworten. Werde das mal probieren. Ich habe da noch ein paar kleine Macken im System.
Vielleicht darf ich dann nochmal auf dich zurückkommen!?

Gruß
Member: Niklas.S
Niklas.S Jul 03, 2012 at 14:04:31 (UTC)
Natürlich gerne face-smile

Gruß
Member: Hanos
Hanos Jul 09, 2012 at 17:30:13 (UTC)
Hallo Niklas,

ich habe jetzt eine Subdomäne mit dem Namen owa.Firmenname.de erstellt und kann owa auch anpingen, aber wenn ich owa extern aufrufe, bekomme ich immer noch die Meldung "Server nicht erreichbar"

Noch eine Idee?

Gruß
Member: Niklas.S
Niklas.S Jul 09, 2012 at 18:41:45 (UTC)
Am Besten einfach mal kurz eine PN an mich schreiben mit E-Mail Adresse oder Skype-Name ;)