xbast1x

OWA Fehler 412 bei der Skripterstellung

Hallo zusammen,

unsere SOPHOS UTM hat im OWA die o.g. Meldung verursacht wenn man in die Optionen bzw. den OOA einrichten möchte. Grund dafür ist, dass OWA in diesen Einstellungen den /ECP verwendet. Wir nutzen Outlook Anywhere, womit sich die Frage stellt wie die Problematik am besten gelöst werden kann.

Wenn ich die Freigabe in der Sophos erteile, ist auch die ECP von außen erreichbar. Lasse ich alles sowie es ist, sind die Optionen und der OOA im OWA nicht nutzbar.

Bei google gibt es genau 2 Topics im Bezug auf die Sophos dafür die mich leider nicht weiterbringen.

Hat jemand mit diesem oder einem ähnlichen Problem zu kämpfen gehabt?

Gruß xbast1x

Mitglied: Dani
Dani 26.10.2016 aktualisiert um 21:05:42 Uhr
Moin,
meinst du wirklich /ecp oder eher /ews? Kleiner aber feiner Unterschied.
Nutzt du RPCoverHTTPS oder MAPIoverHTTTPS?

Gruß,
Dani
Mitglied: xbast1x
xbast1x 27.10.2016 um 07:09:07 Uhr
Hallo Dani,

ich meine wirklich /eps. Der Link sieht wie folgt aus wenn ich in die Optionen wechsle https://FQDN/ecp/?rfr=owa&owaparam=modurl%3D0&p=account.

WIr nutzen RPCoverHTTPS.

Gruß
Mitglied: Dani
Dani 29.10.2016 um 09:16:45 Uhr
Moin,
nachdem du deine Exchangeversion geheim hältst, kann ich nur eine Referenz angeben:
Exchange 2016CU3, Outlook 2010 und 2016, Outlook Anywhere über MAPI ist /ecp nicht notwendig. Weiß ich deshalb, weil auf dem WAP dieses Verzeichnis nicht veröffentlicht ist.

Gruß,
Dani
Mitglied: xbast1x
xbast1x 01.11.2016 um 07:22:32 Uhr
Hallo Dani,

pardon! Wir verwenden Exchange 2013 mit CU14