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OWA: nach "formularbasierte Authentifizierung" kommt permanente Kennwortabfrage ("Digest")

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: bemano

bemano (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2014, aktualisiert 09:22 Uhr, 1977 Aufrufe

Guten Morgen zusammen,

ich bin mit meinem Latein mal wieder am Ende und hoffe somit auf eure Unterstützung.

Problem
Wir stellen (primär für den externen Zugriff) OWA für unsere Mitarbeiter zur Verfügung. Als Anmeldung wird die Formularbastierte Authentifizierung verwenden, Format der Anmeldung: Nur Benutzer. Die Anmeldeseite wird korrekt dargestellt und die Anmeldung ist möglich. Nach der Anmeldung jedoch, erscheint seit Kurzem ein weiteres Anmeldefenster. Dieses Anmeldefenster kann mit den Benutzerdaten gefüllt werden, erscheint jedoch nach Bestätigung per Anmeldebutton direkt (oder spätestens nach dem nächsten Klick) permanent neu. Ob es nun daran liegt, dass die Anmeldedaten nicht akzeptiert werden oder einen anderen Grund hat, kann ich nicht sagen. Durch diese permanente Benutzerabfrage kann jedoch nicht mehr mit OWA gearbeitet werden.

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Postfach wird angezeigt, aber es erscheint permanent die nachstehende Meldung.
404dc5e96e437a6f1f9e0a1cd4db2e11 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
möglicher Grund
Die einzige Änderung, die in der letzten Zeit (ich kann das Auftreten des Problems leider nicht genau terminieren) vorgenommen worden ist, betrifft das hinterlegte SSL-Zertifikat. Dieses musste aufgrund des Ablaufdatums erneuert werden, was meiner Ansicht nach auch funktioniert hat.

Einstellungen
Das SSL-Zertifikat wurde in der EMC den Diensten IMAP, POP, IIS und SMTP zugewiesen. Eine SSL-Prüfung der Seite bei SSLTrust zeigt ein vertrauenswürdiges Zertifikat als Ergebnis.

Der Clientzugriff (EMC > Serverkonfiguration > Clientzugriff) für "Outlook Web App" und "Exchange-Systemsteuerung" ist, wie oben schon geschrieben, auf Formularbasierte Authentifizierung verwenden: Nur Benutzernamen inkl. der korrekten Domäne angegeben. Diese Anmeldung funktioniert ja auch.

861d28f41a0afd232e97ebafab745fba - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Im IIS habe ich die Einstellungen der Sites entsprechend des Links

www.frankysweb.de/exchange-2010-virtuelle-verzeichnisse-im-iis/

gesetzt (habe zwei Stellen angepasst, da diese nicht damit übereinstimmten). Leider hat bisher nichts eine Besserung gebracht. Nach dem Setzen der Einstellungen wurde der Server bereits mehrfach neu gestartet. [Edit, 23.10.2014]: Das Problem tritt bei allen Benutzern auf und konnte mir mir auch nicht auf einen Browser-Typen oder ähnliches eingeschränkt werden.

Nun hoffe ich auf euch. Hat irgendwer einen Tipp?

Viele Grüße,
bemano
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