Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

OWA, Freigegebene Kalender, Änderungen lassen sich nicht speichern

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Shakotai

Shakotai (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2008, aktualisiert 16.10.2008, 11572 Aufrufe, 6 Kommentare

OWA lässt Änderungen in einem freigegebenen Kalender nicht zu, sie lassen sich nicht speichern.

(Win2003 SBS; Exchange; OWA)

Problem: Mitarbeiter der Kollegen sollten jeweils auf deren Kalender zugreifen können um dort Termine einzutragen. Dazu wurde im Companyweb jeweils ein Link zu den betreffenden Kalendern angelegt. Nach Aufruf desselben kann sich der MA auch problemlos den Kalender ansehen. Will er jedoch einen Termin ändern oder neu eingeben, kann er ihn zwar öffnen, der Button 'Speichern' ist allerdings abgeblendet, ein Eintragen oder Ändern desselben ist somit nicht möglich. Aber gerade das ist der Sinn der Einrichtung, die MA übernehmen Vertretung / Sekretariat.

Ich bin langsam am verzweifeln nachdem die Angelegenheit schon vor 'ner Woche laufen sollte, ich den Fehler aber nicht finde.

Die Kalender sind für die MA jeweils auf Stufe 6 freigegeben, ohne Auswirkung auf OWA (dieses Problem). Eine Stellvertretung wurde für die entsprechenden MA eingerichtet, auch mit vollen Rechten auf den Kalender. Jedoch keine Auswirkung.

Der Zugriff auf die freigegebenen Kalender innerhalb Outlook 2003 funktioniert dagegen zuverlässig, es lassen sich Termine neu eintragen wie ändern

Verhindern kann ich die Speicherverweigerung (OWA) nur, wenn ich dem Benutzer Änderungsberechtigungen bei Zugriff auf das Postfach des Kollegen erteile (Active Directory, Benutzereinstellungen). Damit hat er jedoch vollen Zugriff auf das gesamte Postfach. Und das wäre wohl zuviel des Guten.

Nachdem ich mehr interessierter User als Admin bin, kann mir jemand mit Tipps helfen was ich vielleicht Schritt für Schritt noch prüfen kann? Nachdem mir die Angelegenheit zwischenzeitlich unter den Nägeln brennt (Bzw. die Zehen unter den 'Tritten' der Kollegen) wäre ich für eine schnelle Unterstützung sehr dankbar.

Shakotai
Mitglied: rickuz
01.09.2008 um 20:18 Uhr
Hi

Hast du mal geguckt ob alle berechtigungen im IIS richtig gesetzt sind???
Bitte warten ..
Mitglied: Shakotai
01.09.2008 um 22:10 Uhr
Hallo

und danke für die schnelle Antwort.

Zitat von rickuz:
Hi

Hast du mal geguckt ob alle berechtigungen im IIS richtig gesetzt
sind???

Ich habe Berechtigungen bisher nur im Usermanager gesetzt (bzw. local im OL) Sind also weitere Berechtigungen im IIS 6.0 setzbar, wenn ja, wo?

Shakotai
Bitte warten ..
Mitglied: rickuz
01.09.2008 um 22:49 Uhr
OWA ist ja wie eine website

du must im IIS nochmal die berechtigungen setzen, eigentlich sind sie mit der installation immer richtig gesetzt, aber diese zu überprüfen ist nicht verkehrt, einfach ihn die verwaltung gehen und die berechtigungen für die website exchange überprüfen, poste mal wie die gesetzt sind
Bitte warten ..
Mitglied: Shakotai
01.09.2008 um 23:32 Uhr
Hi,

die einzigen Berechtigungseinstellungen, die ich fand sind unter Internetinformationsdienstmanager / Websites. Meintest du diese?
Bitte warten ..
Mitglied: rickuz
03.09.2008 um 08:11 Uhr
genau die meine ich, es gibt ein ganz gute KB Artikel dazu ich such den link mal raus und poste Ihn nachher
Bitte warten ..
Mitglied: Shakotai
16.10.2008 um 13:41 Uhr
Danke, wäre toll, wenn du mir die entsprechenden Artikel noch verlinken kannst. Meine Versuche waren nicht gerade von erfolg gekrönt.
Ich habe es zwr mal geschafft das Speichern zu ermöglichen, dann hatte der User jedoch Adminrechte und auf alles Zugriff. Auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Terminerinnerung in freigegebenen Kalender anzeigen lassen
Frage von jayjay0911Outlook & Mail3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein kleine Frage zu folgendem Szenario: Kollege A gibt mir Vollzugriff auf sein Postfach. Nun ...

Windows Tools
Der Speicher für abgelehnte Updates wird nicht freigegeben
Frage von DachlatteWindows Tools

Hallo zusammen! Auf der Suche nach einer Lösung habe ich gemerkt dass das Thema schon vielfach diskutiert wurde. Aber ...

Outlook & Mail
Öffentliche Kalender im OWA anzeigen
gelöst Frage von Jabberwocky86Outlook & Mail6 Kommentare

Hallo Zusammen Ich würde gerne im OWA unseren Gruppenkalender ansehen. Leider bin ich dafür wohl einfach zu unfähig. Im ...

Windows Server
Speicher wird nach löschen von Schattenkopien nicht wieder freigegeben
gelöst Frage von IrexesWindows Server4 Kommentare

Guten Morgen zusammen, Ich habe hier ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme: Auf einem als Fileserver verwendeten Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 13 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 16 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...