Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

OWA funktioniert nicht mehr, Seite lässt sich nicht starten und internes Transportzertifikat ist abgelaufen...

Mitglied: 85807

85807 (Level 2)

30.04.2012, aktualisiert 09:41 Uhr, 8727 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

Habe hier bei einem SBS 2008 das Problem, dass seit Freitag OWA und die Synchronisation nicht mehr funktionieren.
Server ist von extern erreichbar, nur die OWA seite wird nicht angezeigt. Direkt am Server funktioniert sie auch nicht mehr! Emails funktionieren.
Am Server habe ich im Eventlog die EventID: 12015: MSExchangeTransport: Ein internes Transportzertifikat ist abgelaufen.

Wie finde ich heraus warum ein internes Zertifikat ablaufen kann?
Stellt das der SBS nicht immer selbst neu aus?
Kann es daran liegen, dass ein nur ein falsches Zertifikat mit dem OWA Dienst verknüpft wurde?
Sollte ich einfach nur die SBS Console verwenden um ein neues zu erstellen oder mich an "New-ExchangeCertificate" heranwagen?

P.s.: Im IIS sehe ich nun auch, dass die Seiten gar nicht gestartet sind. Sie lassen sich aber auch nicht starten. Beim versucht sie zu starten kommt die Meldung:
"Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird" (Ausnahme von HRESULT: 0x80070020)

mfG
Chris
Mitglied: 85807
30.04.2012 um 11:11 Uhr
Hallo Dani,

Danke für die Links. Der 2te ist super. Den ersten kannte ich bereits von meiner eigenen Suche.
Jetzt ist das so, dass der abgelaufene Thumbprint auf den "CN=Servernamen" läuft. Also sprich auf den Server selbst.
Muss ich, wenn ich diesen nun erneuere, nur mit dem IIS Service verknüpfen oder mit SMTP und einem anderen auch noch?

Unter den aufgelisteten Services die jetzt verknüpft sind steht: IP..S
Hab das nicht mehr so genau im Kopf wofür die Kürzel stehen...



Edit:
Nach einem Freh-Reboot starten die Sites wieder. Microsoft BUG oder ihn hat was beim vorletzten Reboot nicht gepasst.


lg
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.05.2012 um 11:44 Uhr
Hmm.. das Problem somit gelöst oder noch offene Fragen?


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 85807
01.05.2012 um 12:23 Uhr
Ja und Nein,

Beim Produktivsystem ja, bei meinem Testsystem jedoch startet die SBS Web Applikation Seite nicht hoch, alle anderen aber schon. Wenn ich die "Default Web Site" stoppe kann ich die SBS Web Applíkation Seite hochfahren. Warum klauen die sich gegenseitig den Port?
Ausser Windows Update wurde dort nie was geändert. Bin aber auf den Fehler erst jetzt gestoßen, wer weiß wie lange das schon so ist!

lg
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
02.05.2012 um 21:19 Uhr
Wenn ich die "Default Web Site" stoppe kann ich die SBS Web Applíkation Seite hochfahren. Warum klauen die sich gegenseitig den Port?
Hmm... an deiner Stelle würde ich einen neuen Thread auf machen, da es mit dem Trans-Zerti nichts mehr zu tun hat.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Abgelaufene Passwörter Ändern in OWA schlägt fehl
gelöst Frage von HamsertExchange Server1 Kommentar

Hallo, ich habe bereits diesen Eintrag in der Registry getätigt: und den IIS neugestartet. Man kommt im OWA nun ...

DNS
Interne Namensauflösung funktioniert nicht mehr
gelöst Frage von 118080DNS7 Kommentare

Moin :-) Wie in diesem Thread beschrieben teste ich zur Zeit den Ubiquiti EdgeRouter: Nun funktionieren seit der Umstellung ...

Exchange Server
OWA funktioniert nur im IE
gelöst Frage von ketanest112Exchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Exchange Server an sich läuft, nimmt auch Mails an. Meine Handy Syncronisiert ...

Windows Server
Clusterdienst lässt sich nicht starten
gelöst Frage von DerPueWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von Euch noch weiterhelfen Wir haben 2 geclusterte W2k8r2 Server im Einsatz, die ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 16 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 17 StundenSicherheit11 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 18 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 18 StundenSicherheit13 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...