Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OWA funktioniert nicht mehr (weder von Innen noch von Außen) SBS 2008

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: githero

githero (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2011 um 08:23 Uhr, 11633 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Freunde,

habe folgendes Problem. Habe einen SBS2008 aufgesetzt. klingt gut oder
Naja Spaß beiseite. Nun zum Problem:

Das OWA kann leider nicht mehr über https://servername/exchange oder https://servername/owa aufgerufen werden

Bei https://servername/exchange bekomme ich "Server nicht gefunden"
und bei https://servername/owa "500 Interner Serverfehler"

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem OWA und weiss, was man so alles Prüfen kann? Bin beim SBS leider noch sehr frisch

Vielen Dank für eure Mühen
Mitglied: 98495
16.03.2011 um 08:53 Uhr
Mhh, ganz viele Lösungsansätze sind hier möglich...
Du schreibst es funktioniert plötzlich nicht mehr, was ist denn genau geschehen, dass es nicht mehr geht?
Irgendwelche Programme, Updates, Servicepacks installiert? Irgendwo im IIS was verändert?
Bitte Ereignissanzeige prüfen was wann und wieso geschehen ist.

Beim SBS2008 lautet die Domain für OWA normalerweise " https://Servername/OWA " --> /.../Exchange hieß es bei 2003...
Wie ist der SBS eingerichtet worden, über den Assistenten? Läuft Exchange, DNS usw. alles rund?

Bitte mal folgendes checken:
- hast Du schon mal https://IP-Adresse/OWA probiert (DNS Problem ausschließen)
- Auf dem SBS selber schon mal probiert OWA zu öffnen via IE?
- Windows Server FIrewall Port 443 erreichbar?
- IIS "OWA" unter Sites/DefaultWebsites vorhanden?
- Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige?
- Updates and/or Servicepacks installiert?


Abschließend, wenn keine Fehler gefunden werden können, bleibt noch das OWA Verzeichnis zu entfernen und neu zu erstellen via Shell!

OWA Verzeichnis löschen:
Remove -OwaVirtualDirectory -Identity 'Server01\owa (Default Web Site)'

OWA neu erstellen:
New-OwaVirtualDirectory -InternalUrl 'https://<Server01><DomainName>/owa' -WebSiteName 'Default Web Site'


Hoffe ich konnte einen Anreiz geben...
Bitte warten ..
Mitglied: githero
16.03.2011 um 10:05 Uhr
Ja danke! Werde ich nachher gerne einmal ausprobieren und mich dann nochmal hören lassen!

Danke schonmal Sniefke
Bitte warten ..
Mitglied: StrongOne
16.03.2011 um 14:46 Uhr
Hey...

wie der vorredner schon sagte,

IIS ist der Erste Anlaufpunkt.

Ich hatte vor kurzem so ein Problem.

Der Fehler da war: Benutzerdaten (Benutzer für den Anwendungsstart des OWA war eingestellt, dass das Kennwort bei der ersten ANmeldung geändert werden muss).

Daher solltest du auch im Ereignisprotokoll unter Security prüfen, ob keine fehlgeschlagenen Anmeldungen vorhanden sind, die auf den OWA deuten.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: githero
16.03.2011 um 16:54 Uhr
SO n bissl was gecheckt:

Also:

DNS, Exchange, Blackberry-Server etc. läuft alles rund

"- hast Du schon mal https://IP-Adresse/OWA probiert (DNS Problem ausschließen)"

Habe ich probiert! Da kommt HTTP-Fehler 500.22 - Internal Server Error
"Es wurde eine ASP.NET-Einstellung erkannt, die im verwalteten Pipelinemodus "Integriert" ist."
Auf dem Server selber kann ich den OWA leider auch net öffnen.
IIS "OWA" unter Sites/DefaultWebsites vorhanden? - Ja!
Fehlermeldungen sind nicht vorhanden.

Danke schonmal!
Bitte warten ..
Mitglied: githero
16.03.2011 um 16:54 Uhr
SO n bissl was gecheckt:

Also:

DNS, Exchange, Blackberry-Server etc. läuft alles rund

"- hast Du schon mal https://IP-Adresse/OWA probiert (DNS Problem ausschließen)"

Habe ich probiert! Da kommt HTTP-Fehler 500.22 - Internal Server Error
"Es wurde eine ASP.NET-Einstellung erkannt, die im verwalteten Pipelinemodus "Integriert" ist."
Auf dem Server selber kann ich den OWA leider auch net öffnen.
IIS "OWA" unter Sites/DefaultWebsites vorhanden? - Ja!
Fehlermeldungen sind nicht vorhanden.

Danke schonmal!

P.S. möchte ich das OWA-Verzeichnis via shell löschen, kommt der Fehler: Remove-OwaVirtualDirectory : Fehler beim Löschen des virtuellen Verzeichnisses "IIS://Servername/W3SVC/ROOT/owa" auf "Server"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Windows SBS 2008 - Exchange-Server von aussen nicht erreichbar
gelöst Frage von coltseaversExchange Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen SBS 2008 mit Exchange (neueste Updates installiert). Seit heute ist der Server von aussen ...

Firewall
Pfsense Exchange OWA von aussen nicht erreichbar
gelöst Frage von davidsonFirewall11 Kommentare

Hallo Team Danke noch für ihre Hilfe. Danke Aqui für deine tipps und tolle Anleitungen. Portweiterleitung 443 HTTPS OWA ...

Router & Routing
RDP von aussen funktioniert nicht mehr
Frage von juergenyRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, ich habe einen Zugriff per RDP in einem Speedport eingerichtet welcher auch lange Zeit funktioniert hat. Doch seit ...

Exchange Server
OWA funktioniert nur im IE
gelöst Frage von ketanest112Exchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Exchange Server an sich läuft, nimmt auch Mails an. Meine Handy Syncronisiert ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...