Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OWA kann nicht genutzt werden, Zertifikatsfehler

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 113726

113726 (Level 2)

10.11.2014 um 11:06 Uhr, 974 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich bin gerade etwas verwirrt.

Owa ist doch eigentlich da für da, u.a. wenn externe Mitarbeiter ihr Postfach abrufen möchten.

Jetzt habe ich es aber an einem externen Laptop versucht, der brachte mir einen Zertifikatsfehler. Klicke ich den weg kommt wieder ein Zertifikatsfehler und ich kann die Webseite nur schließen.

Erst, nachdem ich das zertifikat von unserem SBS2011 importiert habre, läuft alles wie es soll.

Das Zertifikatsfehler kommen ist ja verständlich, da wir ein selbst ausgestelltes nutzen. Aber das man ohne das importieren des Zertifikats OWA nicht nutzen kann, mag ich nicht so recht glauben.

Was haben wir denn falsch gemacht? Oder muss ich tatsächlich das Zertifikat auf jeden Rechner importieren, das kann ja nicht so recht sein?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Manuel
Mitglied: Chonta
10.11.2014 um 11:21 Uhr
Hallo,

es kommt darauf an welcher Browser verwendet wird.
Und teilweise auch welches OS.
Bei Linux und Chrome habe ich so ein Verhalten bei einer unserer internen Webseite wo Zertfehler kommt und mannicht weiter kommt.
Bei den Windowsrechnern wo das Zertifikat installiert ist keine Probleme und ein Mac hat den Link zum weiter gehen.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: 113726
10.11.2014 um 11:25 Uhr
Vielen Dank aber eben das möchte ich mir ersparen, also das Zertifikat auf alle Rechner zu installieren, die OWA nutzen.

Es wird der Internet Explorer genutzt mit Windows 7 bzw. Vista.
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
10.11.2014 um 11:40 Uhr
Hallo,

da wird im normalfall IMMER die Fehlermeldung kommen und dann die Option angezeigt ob man wirklich weiter möchte, es sei denn die Sicherheitseinstlelungne sind anders als normal.
Alternativ ein Zertifikat kaufen das Vertrauenswürdig ist, und alles nötige abdeckt.

Was sagen andere Browser als der IE?

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: langsoft
10.11.2014, aktualisiert um 11:48 Uhr
Hallo Manuel,

Also wenn ich mich nicht täusche ist es normal das ein Laptop oder externer PC der nicht in der Domänen ist (wovon ich jetzt mal ausgehe) das Zertifikat in den Vertrauenwürdigen Stammzertifikaten installiert haben muss.Ich rede hier natürlich von selbstausgestellten Zertifikaten.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
10.11.2014 um 11:51 Uhr
Zitat von Chonta:

Hallo,

da wird im normalfall IMMER die Fehlermeldung kommen und dann die Option angezeigt ob man wirklich weiter möchte, es sei denn

Eigentlich nicht. Hier ist ein gutes Beispiel wo man unterscheiden muss.
Es ist keine Fehlermeldung sondern eine Warnung das dieses Zertifikat nicht vertrauenswürdig ist.

Sprich die normale Meldung ist eigentlich schon sehr gut selbst erklärend.
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
10.11.2014 um 16:31 Uhr
Hallo Manuel,

bei www.startssl.com bekommt man z.B. recht günstig Zertifikate. Damit ersparst du dir auch die Rückfragen der User bezüglich der Sicherheitswarnungen.

Ansonsten kannst du natürlich auch dein Zertifikat auf den anderen Rechnern importieren.

Je nach Sicherheitseinstellungen lassen dich einige Browser eben nicht wirklich weiter oder sie protestieren jedes Mal.

Beste Grüße!


Berthold
Bitte warten ..
Mitglied: 113726
11.11.2014 um 08:29 Uhr
Guten Morgen zusammen,

das komische an dem einen Laptop war ja, dass erst eine Warnung kam, die ich wegklicken konnte. Dann kam noch mal eine Warnung und ich hjatte nur die Möglichkeit, das IE Fenster zu schließen o.O

Bei einem anderen Laptop geht es jetzt, obwohl es sein kann dass dieser noch ein älteres Serverzeitifikat drauf hat. Obwohl ich das auch nicht glaube, da der Server zwischendurch neu installiert wurde.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Zertifikatsfehler
gelöst Frage von xtra-longWebbrowser9 Kommentare

Hallihallo. Ich habe nochmal eine Frage bezüglich Zertifikaten. Unsere Hauptstelle hat PRTG, wir rufen es hier an einem Rechner ...

Server
Zertifikatsfehler mit Webserver
Frage von heisenberg4Server6 Kommentare

Hallo, wir haben auf einem Windows SSB 2008 einen Tomcat Server laufen. Über den Port 8443 kann nun über ...

Administrator.de Feedback
Administrator.de Zertifikatsfehler
gelöst Frage von netzwerkschlumpfAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo, habe seit ca. 11:48 Probleme auf Administrator.de zu kommen. In Chrome, FF, Opera, IE (auch mobile Versionen auf ...

Exchange Server
Zertifikatsfehler remote.firma.de
gelöst Frage von langsoftExchange Server5 Kommentare

Hallo an die Profis, ich habe folgendes Problem. Einer meiner Kunden betreibt in seiner Firma einen Server SBS 2011 ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 10 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 14 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 14 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 17 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...