d46505pl
Goto Top

OWA über http erreichbar machen

Hallo,

ich habe einen Exchange Server und kann diesen über https://meinedomain.tld/owa aufrufen.
Was muss ich tun, um diesen ohne SSL nur über http://... aufzurufen?

Wenn ich das normal eingebe, erhalte ich einen 403:
http://img826.imageshack.us/img826/1060/403.png

Content-Key: 151216

Url: https://administrator.de/contentid/151216

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 16, 2010 at 20:52:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das solltest Du allgemein nicht tun, da dann bei der Anmeldung Benutzername und Kennwort im Klartext übertragen werden.
Wenn doch, musst Du die Sicherheitseinstellungen im IIS anpassen. Dort ist eingestellt, dass er nur HTTPS Verbindungen annehmen soll.
Stefan
Member: D46505Pl
D46505Pl Sep 16, 2010 at 21:57:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Problematik ist, dass ich hier ein selbsterstelltes Zertifikat hab und er so immer rumnervt, ob ich fortsetzen will bei jedem 2. klick im ie8.
Wie kann ich das einstellen, das beides geht, sodass jeder selbst entscheiden kann?
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 16, 2010 at 22:07:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @D46505Pl:
die Problematik ist, dass ich hier ein selbsterstelltes Zertifikat hab und er so immer rumnervt, ob ich fortsetzen will bei jedem
2. klick im ie8.
Wie kann ich das einstellen, das beides geht, sodass jeder selbst entscheiden kann?
Warum installierst Du das Zertifikat nicht einfach am Client richtig face-smile
Einfach das Zertifikat anzeigen lassen, dann zu den Vertrauenswürden Stammzertifikaten hinzufügen und den IE neu starten.

Sollte dies nicht möglich sein, gehen wir einfach den "richtigen" Weg.
Im IIS das Stammzertifikat exportieren und am Client importieren zu den Vertrauenswürden Stammzertifikaten.

Außerdem müßte auch https://name/certsrv zu einer Seite führen wo man das Stammzertifikat installieren kann.

Am besten wäre natürlich ein richtiges Zertifikate zu kaufen/mieten. Gibts bei GoDaddy für ca. 40 Euro im Jahr.

Viel Erfolg

Stefan