Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Owa intern erreichbar - extern leider nicht

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: rapmasterss

rapmasterss (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2013 um 21:39 Uhr, 9471 Aufrufe, 18 Kommentare

Hallo Zusammen,

mein Exchange Server (OWA) ist intern über https://servername/owa erreichbar.
Ich kann mich auch anmelden.

Was muss ich tun, damit ich es auch von außen erreiche?
Eine Feste IP Adresse ist vorhanden!

Im Einsatz ist: Exchange 2010 SP1 und Win Server 2012 Std.

Muss ich was im DNS einrichten?

Vielen Dank im Voraus
Mitglied: transocean
15.12.2013 um 21:44 Uhr
Moin,

im simpelsten Fall fehlt die Portweiterleitung am Router/der Firewall.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: rapmasterss
15.12.2013 um 21:44 Uhr
Hi,

im Router ist Port 443 weitergeleitet auf die IP des Servers.

Sonst noch eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: rapmasterss
15.12.2013 um 21:45 Uhr
Ich habe ja eine Feste IP Adresse.
Muss ich irgendwas konfigurieren?

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
15.12.2013, aktualisiert um 21:48 Uhr
Ja,

eine Subdomäne mail.meier-mueller.com, die auf die feste IP zeigt.
Bitte warten ..
Mitglied: rapmasterss
15.12.2013 um 21:48 Uhr
wie und wo muss man das einrichten?

Danke dir!
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
15.12.2013 um 21:49 Uhr
Wenn möglich bei deinem ISP.
Bitte warten ..
Mitglied: rapmasterss
15.12.2013 um 21:50 Uhr
was ist ISP?
Bitte warten ..
Mitglied: rapmasterss
15.12.2013 um 21:51 Uhr
Kann ich das im Exchange Server einrichten?
Die Feste IP Adresse besteht ja bereits.
Remotedektop funktioniert auch einwandfrei....
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
15.12.2013 um 21:52 Uhr
ISP = Internet Service Provider. unitymedia, 1&1, Telekom u.s.w
Bitte warten ..
Mitglied: rapmasterss
15.12.2013 um 21:53 Uhr
ok. aber wenn ich von aussen auf das OWA zugreifen möchte tippe ich am besten:

https://feste IP/owa

Wie kann man das machbar machen?

Danke für deine Gedult
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
15.12.2013 um 22:01 Uhr
Schau dir mal diese Seite an: http://www.msxfaq.de/

Dort findest Du eigentlich alles was Du für eine ordentliche Konfiguration brauchst.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: rapmasterss
15.12.2013 um 22:03 Uhr
da habe ich mich schon durchgeklickt. leider ohne erfolg!
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
15.12.2013 um 22:24 Uhr
Hallo,

Eigentlich müsste es alleine schon durch die Portweiterleitung funktionieren.
Sicher das du da alles richtig gemacht hast? Z.b auch den Port in der Firewall frei gegeben?
Ach und du versuchst auch nicht intern vom Netz das ganze mit https://externeip/owa sondern von nem PC außerhalb deines Netzes?
Bitte warten ..
Mitglied: rapmasterss
15.12.2013 um 22:27 Uhr
Hi,

intern ist es aufrufbar über
https://localhost/owa oder https://servername/owa

ich möchte aber von unterwegs (iPhone) aufs Exchange Konto zugreifen.

Ich habe eine Feste IP Adresse eben und wollte dies so erreichen.

Portforwarding ist einmal mit TCP und UDP (Port 443) auf die IP des Servers im Router weitergeleitet.
habe auch schonmal die Firewall deaktiviert.

Leider ohne erfolg!

Sollte das zum laufen bekommen...

Danke dir Vielmals!
Bitte warten ..
Mitglied: rapmasterss
15.12.2013 um 22:29 Uhr
im Exchange unter: Serverkonfig => Clientzugriff => OWA habe ich bereits die interne und externe URL eingegeben. Eventuell muss ich noch irgendwas im DNS einrichten?
denn die Externe URL sollte ja auch von intern erreichbar sein.
z.B. https://mail.pflegen......de/owa

danke sehr!
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
16.12.2013 um 08:00 Uhr
Um DNS Namen würd ich mir, solange es noch nicht einmal mit der IP Funktioniert kein Gedanken machen.
Bitte warten ..
Mitglied: rapmasterss
16.12.2013 um 08:05 Uhr
Hi,

habe es gestern Nacht noch hinbekommen!

Kannst du mir sagen, wie ich den Abwesenheitsassistenten zum laufen bekomme?
OWA geht nun von extern einwandfrei!

Danke dir!
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
16.12.2013 um 08:50 Uhr
Warum hat's dann eigentlich nicht funktioniert?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 OWA nur intern aber nicht extern erreichbar
gelöst Frage von ukulele-7Exchange Server4 Kommentare

Hallo, habe hier zwei Exchange Server: Produktiv Exchange 2003: Interne OWA Adresse: - geht Externe OWA Adresse: - geht ...

Informationsdienste
Sharepoint von Intern und Extern erreichbar machen
gelöst Frage von user217Informationsdienste6 Kommentare

Liebe Hosting Spezis, ich hab einen Sharepoint der bereits extern auf Port 80 und 443 erreichbar ist - alles ...

Instant Messaging
Skype4B soll nach extern und von extern erreichbar sein
Frage von IT-twakInstant Messaging1 Kommentar

Hallo, ich sags im Vorfeld: ich habe schon ein paar Quellen studiert, aber da ich noch recht neu mit ...

Windows Netzwerk
RDP kein Zugriff (intern und extern)
gelöst Frage von andi74151Windows Netzwerk6 Kommentare

Seit kurzen kann ich mich nicht mehr auf eine virtuelle Maschine windows 7 per RDP zugreifen. Es kommt immer ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 7 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 10 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 16 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1017 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...